SSD lässt sich nicht formatieren

F

funkyray

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2022
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo
Ich habe mir ein MacBook Pro 2012 13“ ohne Betriebssystem gekauft. Ich will Catalina installieren und es kam die Meldung „dieses Volume ist geschützt“. Daraufhin wollte ich die SSD formatieren, erste Hilfe anwenden, aktivieren bzw wiederherstellen. Hat alles nicht geklappt. Bitte um Hilfe!!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpg
    image.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 63
  • image.jpg
    image.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 70
SATA Kabel tauschen.
Ist gerne defekt bei dem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187, dg2rbf und Ken Guru
Danke für den Tipp. Ich besorge mir eins😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Versuchst du da immer eine Wiederherstellung (das letzte Bild suggeriert das zumindest)? Du musst das Volume, was vorhanden ist, löschen. "Wiederherstellung" ist für Schreiben von Images gedacht.

Zuerst öffnest du das Festplattendienstprogramm.
Dann hälst du die Command-Taste und drückst auf 2.
Anschließend wählst links das Laufwerk as, gehst dann oben rechts auf "löschen", wählst die Partitionsdaten aus (wie in meinem Bild gezeigt - du hast halt lediglich eine andere Festplatte) und bestätigst.

Wenn da alles richtig ist, SOLLTE er die Platte formatieren.
Sollte das nicht gelingen, wird @oneOeight 's Vorschlag wohl von Nöten sein. Wenn es allerdings gelingt, schließt du dann das Festplattendienstprogramm und gehst dann auf "macOS Catalina installieren" und folgst dann der Installation.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-03-04 um 13.20.14.png
    Bildschirmfoto 2022-03-04 um 13.20.14.png
    342,1 KB · Aufrufe: 53
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch, dg2rbf und Ken Guru
Hat leider nicht geklappt
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 61
Hast du eine externe Festplatte zur Hand? Ideal wäre eine SSD.
 
Leider nein
 
Du hast innerhalb 2 Stunden das interne Sata Kabel vom MacBook bekommen ??

Schon mal das Laufwerk extern an einem USB Sata Wandler probiert?
 
Ich habe mir ein SATA Kabel bei eBay bestellt. Dauert bis nächste Woche 😥.
Nein
 
Besorg dir noch einen USB Wandler für extern, ich hab ein paar davon.

Dann 2,5“ Platten dazu für Backups. Oder eben tests.
 
Danke für dein Angebot. Ich warte auf das Kabel
 
War kein Angebot, wollte nur damit sagen dass ich mehrere davon einsetze.
 
Vllt noch dieser Versuch:
1. FestplattenDiensprogramm: Symbolleiste links oben "Darstellung" - dort "Alle Geräte einblenden"
2. In der linken Seitenleiste "Samsung SSD ... " auswählen, dann Symbolleiste "Löschen" wählen.
3. falls das nicht geht, nochmal die "Samsung SSD ..." auswählen und dann Symbolleiste "Partitionieren"
4. als Partitionierungs-Option zuerst GUiD/HFS+ (MacJournaled) auswählen und Partitionieren,
danach nochmal das ganze mit APFS durchführen.
Wenn hier bei mir APFS mit seinen Volumes und Recovery alles verwurstelt hat, hänge ich die betroffene Festplatte immer am PowerbookG4 / Leopard an und setze alles einmal auf NULL zurück (= GUiD/HFS+)

PS: mit welcher OSX/macOS Version und entsprechendem FP-Dienstprogramm hast Du die Screenshots gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hahaha ... Halt: Catalina geht offiziell nicht auf dem 2012er 13" MBP. Du meinst sicher den Patcher, oder? Edit: sorry, ist Unsinn, Catalina läuft natürlich auf den 2012er MBPs (Freud'scher Versprecher. Ist wohl meinem Hang zu Mojave und 32-bit / HFS+ Support auf early2008er IntelMacs geschuldet ...)
Versuchst du da immer eine Wiederherstellung (das letzte Bild suggeriert das zumindest)? Du musst das Volume, was vorhanden ist, löschen. "Wiederherstellung" ist für Schreiben von Images gedacht.

Zuerst öffnest du das Festplattendienstprogramm.
Dann hälst du die Command-Taste und drückst auf 2.
Anschließend wählst links das Laufwerk as, gehst dann oben rechts auf "löschen", wählst die Partitionsdaten aus (wie in meinem Bild gezeigt - du hast halt lediglich eine andere Festplatte) und bestätigst.

Wenn da alles richtig ist, SOLLTE er die Platte formatieren.
Sollte das nicht gelingen, wird @oneOeight 's Vorschlag wohl von Nöten sein. Wenn es allerdings gelingt, schließt du dann das Festplattendienstprogramm und gehst dann auf "macOS Catalina installieren" und folgst dann der Installation.
Yep, genau so!
Meister der Shortcuts (ich hätte mal besser Deinen Post richtig durchlesen sollen, bevor ich das ganze nochmal durchgeleiert hätte ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry… was ist ein patcher? Bin leider nur ein Anwender. Ich habe das Kabel schon ausgebaut weil ich wissen wollte wie es aussieht. Ich habe gelesen dass Catalina auf dem 2012er läuft
 
du hast richtig gelesen, Cataline läuft auf dem 2012er.
 
Sorry… was ist ein patcher? Bin leider nur ein Anwender. Ich habe das Kabel schon ausgebaut weil ich wissen wollte wie es aussieht. Ich habe gelesen dass Catalina auf dem 2012er läuft
Uups, pardon, klar! , Catalina läuft auf dem 2012er MBP !
(Wollte das garnicht abschicken, nachdem ich zwischendurch nochmal bei everymac.com nachgeschaut hatte, hat sich aber irgendwie an den Anschluss-Post drangehängt ... )
 
Zurück
Oben Unten