SSD kaufen

Hallo MacUser, meine SSD 500 Gb ist gekommen und ich konnte Sie testen. Der Startvorgang ist langsamer als mit Fusion Drive. Dafür laufen meine Adobe Programme deutlich flüssiger. Gruß Luise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ist denn im Systembericht TRIM aktiviert?
 
Was ist der Systembericht wo finde ich den Danke und Gruß Luise Steck
 
Oben links auf den Apfel, dann unten in dem neuen Fenster auf „Systembericht...“ und dort dann auf die Festplatten gehen.
 
Startvorgang des Systems? Dann kann es auch sein, dass der Mac noch nicht weiß, dass er von der Platte starten soll und sucht erst vorher.
Dann wäre das Stichwort „Startvolume“.
 
Hallo MacUser, meine SSD 500 Gb ist gekommen und ich konnte Sie testen. Der Startvorgang ist langsamer als mit Fusion Drive. Dafür laufen meine Adobe Programme deutlich flüssiger. Gruß Luise
Dann versucht der Mac zunächst von einem Laufwerk zu starten, dass nicht verbunden ist. Hierbei der Tipp: Wenn man eine neue Festplatte eingebaut hat sollte man ein mal das Startvolumen neu angeben (Neustart) via Systemsteuerung-Startvolumen da das Startvolumen nicht zwingend anhand des Volumennamens angegeben ist sondern nach einer UUID des Laufwerks und die ändert sich mit einem neuen Laufwerk. Daher sucht der Rechner erstmal nach einem Laufwerk, dass es nicht mehr gibt, bis er dann vom neuen Laufwerk startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Porschinger
Wenn man eine neue Festplatte eingebaut hat sollte man ein mal das Startvolumen neu angeben (Neustart) via Systemsteuerung-Startvolumen da das Startvolumen nicht zwingend anhand des Volumennamens angegeben ist sondern nach einer UUID des Laufwerks und die ändert sich mit einem neuen Laufwerk. Daher sucht der Rechner erstmal nach einem Laufwerk, dass es nicht mehr gibt, bis er dann vom neuen Laufwerk startet.
Das ist ein sehr guter Tip, den ich Dir gerade auch geben wollte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich habe als Startvolumen die SSD eingestellt. Er bietet mir 2 Startvolumen an.. Muß ich dann noch was einstellen
 
Nein so ist gut.

Nachtrag: Nachdem als Bootgerät die SSD eingestellt wurde aber sicherheitshalber aus diesem Dialog heraus den Bootvorgang noch einmal starten.
 
via Systemsteuerung-Startvolumen
Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich hatte noch nie einen Mac mit einer Systemsteuerung.
Ich habe bisher alles nötige in den Systemeinstellungen einstellen gekonnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und avalon
Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich hatte noch nie einen Mac mit einer Systemsteuerung.
Ich habe bisher alles nötige in den Systemeinstellungen einstellen gekonnt.
Nö, da hast du völlig recht und ich hab mich vertan. Ich bin halt auf beiden Seiten daheim: Windows und macOS ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
#Veritas,
seit wann geht TRIM auf externer SSD - au0er bei Angelbird?

Gruss, Ciccio
Was passiert denn, wenn man im Terminal den "sudo trimforce" Befehl ausführt, gar nichts? Fehlermeldung?
 
Einen allzugroßen spürbaren Unterschied beim Wechsel von internem Fusiondrive zu externer USB3-SSD würde ich jetzt nicht erwarten. Da große „aha-Erlebnis“ gibts eigentlich nur wenn man vorher nur eine HDD hatte.
seh ich auch so!
Mfg
Ronald
 
Püschologisch wird man schon eine Beschleunigung merken.
Hat ja Geld gekostet, muß also was bringen.
Und ist modern und hipp und alle sagen ja, daß es jetzt schneller ist … muß also so sein.
 
Was passiert denn, wenn man im Terminal den "sudo trimforce" Befehl ausführt, gar nichts? Fehlermeldung?
Gar nichts! Das System ist nur vorbereitet TRIM zu verweden, falls eine SSD detektiert wird, die TRIM-Support verarbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten