SSD in Macbook Pro (Transcend 32GB)

I

iwsc

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, habe jetzt in Google und auch hier im Forum herumgesucht aber leider nichts brauchbares gefunden. Also nun zu meinem Problem:

Habe bestern folgende SSD gekauft: Transcend SSD 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M) Da ich sie sehr günstig fand, habe vorher abgeklärt wie es mit Rückgaberecht aussieht falls die Platte nicht kompatibel ist.

Habe natürlich gleich mein Macbook aufgeschraubt und die Platte eingebaut nur leider musste ich feststellen das die Geschwindigkeit der Platte unbrauchbar ist. Ich spreche von 3 Minuten fürs booten eine minute zum öffnen von Safari und die Semmel sehe ich sogar wenn in google im Suchfeld etwas eingebe.

Einen Eintrag habe ich gefunden wo beschrieben wird dass sie nicht sonderlich schnell ist, aber dass ich nichtmal schreiben kann!?

Aja und die Installation für Leopard hat ca. 4 Stunden gedauert.

Habe ich irgendwas nicht bedacht oder ist die SSD wirklich so ein Müll?

Ich sag schon mal Danke für eure Antworten!
 
Habe ich irgendwas nicht bedacht oder ist die SSD wirklich so ein Müll?

ja die SSD ist Müll!
gib sie wieder zurück wenn möglich!
entweder andere SSD (MTRON, Samsung) kaufen oder eine schnelle HDD
 
welches MBP hast du damit ausgestattet?
 
Naja. Nun weißt du, warum die so günstig war ;)

Ich denke, dass du da ein altes Modell abgegriffen hast, dass wirklich saulam ist. Abgesehen davon. Leo frisst mit Sicherheit gute 7 bis 8 Gigabyte Speicher. Nun bei einer 32 Gigabyte Platte bleibt pi mal Daumen circa 24 Gigabyte. Abzüglich Programme, Daten und der EFI-Partition bleibt da nicht viel Puffer was OS X nochmal runter zieht. Guter Rat. Gib das Ding zurück und kauf dir ne schöne normale Festplatte. Hast echt mehr von.
 
welches MBP hast du damit ausgestattet?

Also ich hab das Macbook Pro im Dezember 2007 gekauft.


Das die Platte nicht der renner ist, war mir von anfang an klar, nur dass ich transferraten von unter 1MB/sekunde habe war mir nicht bewusst.

Bin jetzt noch bis 19h in der arbeit, werde daheim mal probieren ob es vielleicht an Leopard liegt bzw vielleicht nutzt ein Reset mit Apfel + ALT+ P + R etwas aber ich befürchte fast nicht.

Hat vielleicht jemand von euch selbst erfahrungen mit der SSD gemacht?

ja die SSD ist Müll!
gib sie wieder zurück wenn möglich!
entweder andere SSD (MTRON, Samsung) kaufen oder eine schnelle HDD
also das Rückgaberecht habe ich vor dem Kauf abgeklärt, zum Glück. Weil die kann man ja nichtmal als externe verwenden mit der Geschwindigkeit.
 
tja jung das stand aber von anfang an fest. verbrauchmäßig sicherlich ein vorteil. von der geschw. her aber nicht zu gebrauchen.
 
sind denn die SSDs von MTRON & Samsung so genial schnell, dass sie eine gute normale HDD verheizen?
 
also ich find SSD (noch) nicht so prickelnd...das is zwar die selbe technik wie bei SD-karten, aber definitiv noch nicht ausgereift genug.

mir stellt sich grade die frage, ob die MBP bis Feb'08 überhaupt SSD-tauglich sind. könnte ja sein, daß die platten nicht voll unterstützt werden...
 
sind denn die SSDs von MTRON & Samsung so genial schnell, dass sie eine gute normale HDD verheizen?

JA!

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen.
 
also meine interne Platte macht so um die 45 MB/sec. Was kann denn ne durchschnittlich gute SSD?
 
Die wirklich Guten die 800€ je 64Gb kosten bringens zZ auf 90mb/s Schreiben und 120mb/s Lesen.
 
in der "aktuellen" c´t 9/08 ist ein netter Artikel dazu. Die wirklich aktuellen und schnellen Platten kosten einiges mehr. (mtron 32GB glaube ich um die 1000€)

edit: habe gerade noch einmal nachgesehen: Transcend und hama haben sehr schlecht abgeschnitten. Vista liess sich z.B. auch nach sehr langem Warten nicht zum Installieren bewegen.

Gruß, L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal, also ich habe vorhin nochmal versucht Leopard und dann Tiger zu installieren nur die Lese - / Schreibegeschwindigkeit ist echt unter aller Sau.
Werde mir morgen ein Gehäuse für 2.5 Zoll Festplatten kaufen und mal sehen ob sie über USB irgendwie brauchbar ist (aber ich nehme mal stark an dass man nur für die Aufschrift SSD bezahlt). Nachdem ich das ganz dann auch noch unter Windows getestet habe werde ich dann (ich hoffe ihr habt nichts dagegen) einen neuen Thread aufmachen, indem ich eine objektive Beurteilung über die Plate abgeben werde.
Ansonsten kann man den Thread hier jetzt sperren oder löschen, außer ich bin so dumm und habe beim Einbau etwas falsch gemacht nur ich denke dann hätte sie erst garnicht funktioniert!
 
...außer ich bin so dumm und habe beim Einbau etwas falsch gemacht nur ich denke dann hätte sie erst garnicht funktioniert!

nein nicht dumm. Und du hast recht dann ginge gleich gar nichts.

Du hast nur den Fehler gemacht die billigste SSD zu kaufen. Die ist nur so günstig, weil eben die leistung unterirdisch ist. Als externe platte ist das absolute geldverschwendung. wenn es geht gib sie wieder zurück!

und merke:
wer billig kauft, kauft zweimal! :D

diesen leitspruch habe ich leider selbst schon einige male bestätigt. :eek:
 
Dieser Satz. Hör mir auf. War zu meiner Realschulzeit. Knapp 5 Jahre nun her. So in der 8. Klasse rum habe ich mir damals Monate lang neuen Arbeitsspeicher zusammengespart und hatte grade genug Geld mir noname RAM zu kaufen. Der hat ein halbes Jahr gehalten und war dann platt :(
 
Habe bestern folgende SSD gekauft: Transcend SSD 2.5", 32GB SATA (TS32GSSD25S-M) Da ich sie sehr günstig fand, habe vorher abgeklärt wie es mit Rückgaberecht aussieht falls die Platte nicht kompatibel ist.

Habe natürlich gleich mein Macbook aufgeschraubt und die Platte eingebaut nur leider musste ich feststellen das die Geschwindigkeit der Platte unbrauchbar ist. Ich spreche von 3 Minuten fürs booten eine minute zum öffnen von Safari und die Semmel sehe ich sogar wenn in google im Suchfeld etwas eingebe.

Einen Eintrag habe ich gefunden wo beschrieben wird dass sie nicht sonderlich schnell ist, aber dass ich nichtmal schreiben kann!?

Hier

http://www.heise.de/preisvergleich/...GB+&filter=+Liste+aktualisieren+&pixonoff=off

ist auf einen Blick zu sehen, wo in der Preishierarchie der 32GB-SSDs die Transcend-Platten liegen - sehr günstig. Ganz unten liegen sie aber auch bei den Leistungsdaten, und zwar ganz klar schon von den Herstellerangaben her (Lese-/Schreibraten).

Außerdem würde ich als Systemplatte niemals eine SSD in Betracht ziehen, die MLC-Flash verbaut hat (bei deiner Transcend ist das leider der Fall):

http://blog.transcend.de/archives/6-Was-ist-eigentlich-der-Unterschied-zwischen-SLC-und-MLC.html

SLC ist gegenüber MLC sowohl bei der Lese-/Schreibgeschwindigkeit als auch bei der Lebenserwartung der Speicherzellen klar überlegen, zu einem deutlich höheren Preis pro GB allerdings.

Walter.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, was SSD im Moment für Vorteile bei einem Notebook bringen soll? Das weniger an Stromverbrauch kann man vergessen, die Speicherkapazitäten sind um einiges kleiner, als bei einer 2,5" HDD und die Kosten dafür wesentlich höher.

Vorteil sind die Zugriffszeiten. Aber je nach Anwendungsgebiet spielt das keine so große Rolle.
Geräuschsmäßig sind aktuelle 2,5" HDDs auch angenehm leise, so das auch dort kein wirklicher Vorteil entsteht.
 
SSD´s machen heute noch keinen Sinn, da viel zu teuer für die gebotene Leistung.
Im Moment sind herkömmliche HD´s einfach noch nicht zu schlagen.
Die nahe Zukunft wird allerdings den SSD´s gehören, zumal ja jetzt auch Intel mit im Boot sitzt & das Ganze pusht.

btw. hier mal nen interessanter Testbericht zur MTron SSD
http://www.tomshardware.com/de/SSD-Flash-Mtron-Festplatte,testberichte-239888.html
 
Zurück
Oben Unten