SSD in Macbook pro bootet nicht

H

Humaen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute,

Ich bin neu hier und zu Beginn muss ich direkt sagen, dass ich kein Experte bin und entschuldige mich im Voraus für dumme Fragen etc.

Ich besitze ein Macbook pro 2011 early mit Yosemite und habe mir vor ca 3/4 Jahr eine Samsung evo 256 gb SSD eingebaut (bzw die alte HDD ausgewchselt).

Plötzlich konnte ich mein Mac gestern nicht mehr starten, es wurde eine Fehlermeldung angezeigt (Ich vermute Kernal Panic) und nach 2-3 mal Hoch- und Runterfahren sollte ich eine beliebige Taste drücken und es kam das Stopschild (dies geschah nach etlichen Versuchen immer wieder). Auch ein Pram Reset, Festplattenreparatur, Zugriffsreche reparieren hat nichts gebracht.


Also habe ich die SSD formatiert und mehrmals versucht das System mit bootfähigem USB-Stick neu aufzusetzen.
Leider blieb ich immer kurz vor dem Start der Installation hängen.
Es wurde eine Fehlermeldung angezeigt, dass die Installation nicht möglich sei und ich es nochmals versuchen sollte.

Nun habe ich meine alte HDD eingebaut und das System hierdrauf laufen lassen. Komischerweise läuft damit alles problemlos.

Anschließend habe ich versucht, die SSD via USB mit dem Mac zu verbinden.
Plötzlich funktioniert die Systeminstallation und der Rest auch.
Jedoch kam die selbe Kernel Panic wieder, sobald ich die SSD wieder im Mac verbaue und booten ist wieder nicht möglich.

Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich eine bootcamp Partion(die ebenfalls nicht mehr startete) und einen Trim Enabler installiert hatte.
Und dass der Hardwaretest auf die HDD hingewiesen hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! (werde versuchen es an anderen Mitgliedern mit meinen Erfahrungen zurück zu geben)

Vielen Dank im Voraus
 
Humaen,
Yosemite und Trio vertragen sich nicht... es geht so lange gut, bis ein Systemupdate erfolgt, danach wird Trim (wenn es nicht vorher ausgeschaltet wurde) als Störenfried angesehen, udn das System fährt nicht mehr hoch.
Wird beispielsweise im Thema "SSD nur ohne Trim enabler mit Yosemite???" behandelt, dorf findest Du auch Lösungsvorschläge.
Wnn ich wüßte, wie ich das Thema verlinken könnte, täte ich es ... :-( aber ich weiß nicht, wie es geht...
Gruss, Ciccio
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde die Foren etwas durchstöbern.

Das Problem ist halt, dass ich die ssd einfach nicht zum laufen bekomme, obwohl ich komplett formatiert habe.
 
Jepp! Ähnliches habe ich beim durchstöbern auch gefunden. Trim scheint durch einfaches formatieren nicht ausgeschaltet zu sein. Ich werde es versuchen und berichten. Besten Dank nochmal!
 
Leider klappt es nicht...
Sollte die SSD nach dem formatieren nicht funktionieren? Kann es wirklich sein, dass Tim trotzdem noch aktiviert ist?
 
Nutze unter Yosemite auch Trim und zwar mit dem "Trim Enabler". Läuft einwandfrei ohne Schwierigkeiten. Nutz doch mal den um Trim zu aktivieren, bzw. dann wieder zu deaktivieren.

http://www.cindori.org/software/trimenabler/
 
Aber bei mir ist das Problem folgendes. Ich kann von meiner SSD nicht mehr booten. Auch formatieren und System neuinstallierten (dies funktionierte nur indem ich die SSD extern anschloss) half nicht. Alle bisherigen Tips haben mich auch nicht weiter gebracht.

Wie gesagt, komisch ist,

-dass ich mit meiner alten Festplatte gar keine Probleme habe

-dass ich die SSD extern angeschlossen ganz normal benutzen kann und alles funktioniert

-aber wenn ich die SSD einbaue immer ein kerne Panic vorm booten angezeigt wird und dann nach einem Neustart das Stobschild kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die SSD mal im Festplattendienstprogramm gelöscht mit allem Drum und dran, evtl auch mehrfaches überschreiben, und danach das System neu aufgesetzt?
Vielleicht hilfts die Festplatte mal zu überprüfen.
Müsste dann eigentlich funktionieren.
Hatte das gleiche Problem mit dem Trim Enabler. Hab einfach Yosi nochmal neu über das bestehende BS installiert und danach lief wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häufiger Fehler ist auch ein defektes internes Anschlußkabel. Booten von HDD geht meist noch, aber von SSD nicht.
 
Ich hab als erstes Formatiert, überprüft hab ich auch schon. Jedoch kann ich nicht mal das BS neuinstallieren oder auf das alte BS drüberinstallieren. Erst als ich die Platte extern anschloss konnte ich das System installieren, aber wie gesagt kann ich von der SSD nicht booten, sobald Sie eingebaut ist.

Generell hab ich schon mehrmals die SSD formatiert.

Kann es sein, dass die SSD einfach im Arsch ist?
 
Hey WeDoTheRest,

das könnte ein guter Tip sein.

Kann man das irgendwie testen oder hilft da nur eine zweite SSD oder direkt Kabel wechseln?
 
Bei dem Fehlerbild würde ich gleich das Kabel wechseln. Kostet ja nun nicht so viel.
 
So liebe Leute,

nachdem ich längere Zeit nur noch die HDD benutzt habe, hatte ich nun Zeit mir über ebay das Sata-Kabel für 25 euro zu besorgen.
Und tatsächslich war dies der Grund für den Ausfall meiner SSD.

Das wollte ich nur nochmal sagen, falls jemand ein ähnliches Fehlerbild hat.

Danke nochmals!
 
Zurück
Oben Unten