SSD in MacBook 13" Ende 2006 will nicht funktionieren

S

sbaush

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Nachdem ich mein MacBook Pro erfolgreich mit einer SSD getunt habe, wollte ich mein älteres MacBook 13" ende 2006 ebenfalls aufrüsten. Also ne 250gb Samsung 840 Serie besorgt das Lion installiert, extern über die SSD das MB zum Test gestartet, alles prima! Wenn ich die SSD einbaue erkennt mein MB diese aber nicht. Sieht so aus als ob die SSD nicht kompatibel wäre konnte dazu aber keine definitive Aussage finden. Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 
Kommt auf den Controller der SSD an.. Mac`s können aktuell nur den Sandforce unterstützen. dazu kommt noch das dein Macbook nur einen sataII Anschluss hat, die 840er von Samsung ist eine SataIII und die ist nicht abwärts kompatibel. An einen SataIII Port könntest du ne SataII Platte stecken aber andersrum geht nicht. Such dir eine SATAII SSD mit Sandforce. Ich selber habe z.b. Ne Vertex III und ne San Disc extreme verbaut. laufen TOP.
 
Sorry ampfelcompod, aber was du schreibst ist von vorne bis hinten absoluter Quatsch.

Natürlich ist SATA III auf- und abwärtskompatibel in alle Richtungen. Du kannst problemlos eine SATA III SSD an einem SATA I Anschluss betreiben und genauso eine SATA I SSD an einem SATA III Port. Ganz selten gibt es mal Kompatibilitätsprobleme, die auf eine unsaubere Implementierung des SATA-Standards an der SSD oder an Controller zurückzuführen sind, aber im Allgemeinen funktioniert das völlig problemlos. Auch ist es Unsinn, dass Apple nur Sandforce unterstützen würde. Die Intel 320 SSD in meinem Macbook mit Intel-Controller sowie die hunderten Fälle, in denen eine Samsung 840 in einen Mac verbaut wurde, sprechen für sich. Und zu guter letzt haben die alten MacBooks einen SATA I Anschluss und keinen SATA II ;)

sbaush: schau mal, ob die SSD die Möglichkeit bietet (z.B. per Jumper) sie auf SATA II oder SATA I zu schalten, hin und wieder gibt es wie gesagt tatsächlich Kompatibilitätsprobleme. An sich ist die Samsung 840 ja als recht gutmütig bekannt und funktioniert allgemein auch in Macbooks sehr gut (wie der ellenlange Thread hier im Forum zu genau dieser SSD beweist). Wenn dein Macbook die SSD allerdings nicht erkennt wird der Controller im Macbook tatsächlich zickig sein und die SSD einfach nicht mögen, in dem Fall musst du wohl zu einer anderen greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karajan911
Kommt auf den Controller der SSD an.. Mac`s können aktuell nur den Sandforce unterstützen. dazu kommt noch das dein Macbook nur einen sataII Anschluss hat, die 840er von Samsung ist eine SataIII und die ist nicht abwärts kompatibel. An einen SataIII Port könntest du ne SataII Platte stecken aber andersrum geht nicht. Such dir eine SATAII SSD mit Sandforce. Ich selber habe z.b. Ne Vertex III und ne San Disc extreme verbaut. laufen TOP.

Das ist wirklich von vorne bis hinten Unsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karajan911
Zurück
Oben Unten