SSD in einen MacPro 1.1 einbauen

Hoi,

Das sind ja ganz ordentliche Werte. Ich bin gerade auch noch am experimentieren mit SSD's beim Booten. Zur Zeit nutze ich noch ein Dual-SSD RAID-0 im MAC Pro 2010.
So wie es aussieht ist die maximale Performance mit Software RAID-0 bei 3 SDD's intern. Aber glaubt nicht dass ihr die Werte verdreifachen könnt.

Bei 2x SSD-RAID0 erreiche ich jetzt 400MB/s Write und 405 MB/s Read. Die Grafik ist aber bei weiten nicht so liniar wie oben angezeigt. Es fluktuiert ein wenig. Die Crucial erreichen ca. 525 MB/s Read aber nur 380 MB/s Write brechen also viel stärker ein. Die OWC sind indeed eine gute Wahl. Ich selbst verwende Corsair, weil die OWCs gerade nicht kurzfristig verfügbar waren. Die Crucial sind im 2. Mac Pro eingebaut.

Der Vergleich mit 2x Sata 1TB HDDs liegt weit schlechter. Hier erreichen meine "alten" Platten nur 165 MB/s Write und 180 MB/s Read. Wobei ich diese Platten gegen neue 2TB Platten change.
Weil die "Alten" einfach langsamer waren. Wobei der Zugriff extrem stark fluktuiert.

Eine Alternative ist noch die Kombination mit der WD VelociRaptor. Die sind im Verbund auch relativ schnell, neigen aber leider öfters zum Sterben, daher geswapped.

Mit dem Apple Raid Controller ist die maximal Grenze bei 533Mb. Den hatte ich schon im Testen mit SAS Festplatten, die aber auch von sich hören lassen mit 15.000 rpm/s.
In dem Fall mit Seagate SAS Platten.

Ich warte jetzt noch auf den Rocket Raid Controller der mir ungefähr 750 MB/s und 650 MB/s mit einem SSD Raid Verbund liefern sollte. Ich glaube mehr ist zur Zeit punkto I/O Performance im Mac Pro nicht möglich.

Erwarten wir freudig Sata mit 6 Gbit/s Interface.

Kommentar noch dazu:

Die neuen SSD's überschreiten die 300 MB/S merklich, somit macht es keinen Sinn diese im MAC Pro zur Zeit zu verbauen. Apple's konservative Politik in Ehren, aber leider
für schnelle Arbeitsumgebungen wo Leistung gefordert ist kein Segen.

Sinn und Unsinn lasse ich jetzt dahingestellt. Das muss jeder selbst für sich entscheiden,....
 
Ich hatte eine Crucial ja… aber habe diese gegen eine OWC getauscht. ;)
Crucial ist für Windows zwar gut, aber auf dem Mac meiner Meinung nach etwas fehl am Platz. Der Marvel Controller in der Crucial nutzt das GarbageCollection nicht so optimal und wird deswegen mit der Zeit langsamer im schreiben. Die Crucial ist zwingend auf TRIM angewiesen was OSX nicht besitzt. Ausserdem ist die gesamte Leistung als Bootdrive etwas unbefriedigend. Der Mac hat keine SATA 6 und deswegen ist die Crucial im Lesen auf unter 300mb/sec begrenzt (realistisch sind 280). Die 64 und 128GB Version der Crucial sind ausserdem im Schreiben recht gemütlich.

Meiner Meinung nach ist jede Sandforce SSD die bessere Wahl, da diese mit der Zeit nicht langsamer werden. Diese nutzten ein gutes GarbageCollection und benötigen nicht zwingend TRIM.
OWC ist eine "neu verpackte" Sandforce SSD, aber mit eigener Firmware von OWC was diese SSD sympatischer macht, da OWC ein Apple Zubehör Händler ist. Man kann also auf den Mac abgestimmte Leistung erwarten.

Es gibt leider keinen guten und neutralen Tests für Mac SSDs…
Aber ein paar Erfahrungsberichte sind auch hilfreich.
Hier z.B. einer G.Skill Falcon II 128 GB (Indilinx Controller):
http://www.hardwareluxx.de/community/16132604-post185.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri
Hoi,

Das mit den neutralen Testberichten kann ich bestätigen.Viele Seiten neigen dazu dem HW-Spender/Verleiher besser darzustellen. Darum habe ich selbst mit dem Testen begonnen.
Da der 2. Mac Pro nun als Server agiert und sowieso permanent läuft ist die Boot Performance nicht mehr relevant.

Deine Aussage kann ich auch bestätigen mit der Performance degradation over time. Ich verwende eine Intel SSD im Macbook Pro. 1. habe ich nach einen System Crash (File system totally destroyed) das System neu aufgesetzt und plötzlich "rocked" alles wieder.

Das Thema SSD hat eindeutig noch Entwicklungspotential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri
habe diese Seite gefunden (siehe Punkt 9 für Tests), jedoch bin ich als laie immer noch unentschlossen wegen diverser technischen Daten, die ich zumindest bis jezt für meine Bedürfnisse weder als nötig noch überflüssig deuten kann :(
Dass die 60 GB für System + Programme ausreichend ist, wird da empfohlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
60GB würden bei mir auch gerade so noch reichen. Aber dann hätte ich keinen Platz für zukünftige Sachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri
Hoi,

Meiner Meinung nach ist jede Sandforce SSD die bessere Wahl, da diese mit der Zeit nicht langsamer werden. Diese nutzten ein gutes GarbageCollection und benötigen nicht zwingend TRIM.

Das ist jetzt noch die Frage, ich bin mir da nicht so sicher. Ich habe einen Test gesehen, wo eine Sandforce SSD ohne Trim schlechter und nach dem Command weit konstanter war.
Deine Grafik ist ja ganz in Ordnung (weil neu). Es ist aber interessant ob du die gleichen Werte nach 1,2,3 und mehr Monaten auch noch hast.

Meine Corsair haben auch den Sandforce Controller. Ich werde in regelmässigen Abständen einen Test Laufen lassen und das Dokumentieren.

Der Leistungsverlust über Zeit war bei meiner Intel SSD im Macbook Pro merkbar. Diese habe ich jetzt fast 1 Jahr im Betrieb.

Ich verstehe auch nicht warum der Trim Support bei Windows7 und Linux da ist und nicht bei OSX? Es gibt auch keine Tools um die SSD zu optimieren. Zumindest konnte ich keine finden.

Frage - Welche SSDs verbaut eigentlich Apple und mit welchen Controller? Die müssen sich ja hoffentlich etwas dabei gedacht haben,... ;)?

BTW: Ich wollte ja meinen neuen Apple wieder im bevorzugten Store kaufen, aber punkto HW Wissen wird es leider immer schlechter mit den Jungs.
 
Moin, habe mit Begeisterung den Thread hier gelesen, da ich momentan ebenfalls auf der Suche nach einer SSD bin. Würde diese dann statt dem Superdrive in einen iMac 24" zwängen. Für dieses Vorhaben scheint mir ein Set (mit Rahmen) von OWC eine sehr gute Wahl zu sein. Nun ist es so, dass der Preis ja auch sehr verlockend ist, ABER ich habe keine Ahnung was da noch an Gebührengedöns mit drauf kommt.

@w3nom: Kannst du mal sagen was du für die Einfuhr gezahlt hast? Habe beim deutschen Zoll usw. geschaut, nur aus den Angaben werde ich einfach nicht schlau.
Danke und Gruß Finger
 
Würde ich ungern sagen, ist eigentlich schon peinlich ^^
Bestell dir lieber die SSD bei apfelklink.de mit dem "Caddy für 2. HD Macbook Unibody SATA"! Das läuft dann alles in Deutschland ab und ist günstiger.
Es gibt aber viele Leute die sich solch einen Rahmen auf eBay aus China besorgt haben…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wombat
Hehe, witzig das du das mit dem chinesischen Rahmen ansprichst. Habe gerade auf Ebay einem solchen chinesischen Händler geschrieben ob er einen passenden Rahmen für einen iMac hat, oder bauen kann. ;-)
Der Tip mit der apfelklinik ist natürlich weltklasse! Merci dafür
 
Habe nun gestern meine 120GB OWC Mercury SSD erhalten und bereits eingebaut (2nd bay), partitioniert und formatiert. Bevor ich allerdings das Clonen durchführe, haben sich ein paar weitere Fragen entpuppt und ich bin auf Eure Hilfe/Tipps angewiesen (manche Fragen habe ich bereits dank der hilfreichen Beiträge hier im Forum beantworten können):

- Die Ausgangsgröße der SSD nach Einbau war 120,03GB, jedoch nach der Partitionierung / Formatierung sind es "nur" noch Kap.:119,69GB bzw. Verfüg.: 119,47GB (siehe Anhang). Habe ich da etwas falsch gemacht? :confused:

- Zwecks Firmware-update: soll/brauche ich eins durchführen? Es steht auf der Herstellerseite zwar:

This firmware is current as of November 1, 2010. If you received your drive prior to this date, the firmware update is highly recommended.

Ich möchte dennoch sicher gehen und noch einmal fragen.
@V3nom: Hast Du für Deine SSD ein FW-Update gemacht?
Die Version meiner Platte: 343A132F0

Besten Dank im Voraus für Eure Hilfe :)
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    40,6 KB · Aufrufe: 123
Das mit der Kapazität ist "normal", OSX legt eine Bootpartition von 209MB vor Deiner Partition an. Diese wird aber im Festplattendienstprogramm nicht angezeigt, erscheint aber in Deiner Grafik. Die 120,03 sind außerdem die absolute Rohmenge, da geht vermutlich noch ein paar Byte für die Verwaltung drauf. Bei mir ergibt sich eine Differenz von 128,03MB bei der Crucial. Und "highly recommended" klingt schon irgendwie wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri
Besten Dank.
Was mich verunsichert hat ist der blaue Balken da oben, ich dachte der frisst mir die "schnellste Ecke" :D
 

Anhänge

  • screen-capture.jpg
    screen-capture.jpg
    64 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Und "highly recommended" klingt schon irgendwie wichtig.

Richtig, jedoch laut denen wäre es nur wichtig, wenn ich die SSD vor dem 01.11.2010 bekommen hätte. Ich wollte mit meiner Frage nur sicher gehen (man hört/liest ja öfter, dass Sachen anders besser "gehen" als die vom Hersteller empfohlenen Vorgehensweisen!)

--

Ich wollte wie Du es mir empfohlen hast bei der SSD das sleepimage deaktivieren/löschen und bei der Suche nach dem "wie" habe ich das hier gefunden.

Zitat:
Wenn MacOS X in den Hibernate Modus wechselt, wird der Inhalt des Speichers in eine Datei /var/vm/sleepimage geschrieben. Dies kann man deaktivieren und in dem Zusammenhang die aktuelle sleepimage-Datei löschen:

# sudo pmset -a hibernatemode 0
# sudo rm /var/vm/sleepimage

Also, einfach die beiden Befehle in das Terminal eingeben!?

Danke
 
Ich habe keine FW Update gemacht, weil ich damals nichts dazu gefunden habe. Werde mir aber mal deinen Link im laufe des Tages angucken, wenn ich Zeit habe.
Die OWC SSD rennt trotzdem wie Sau ;)
 
hat es jetzt geklappt bzw. wo kann ich das sehen? :eek:
 

Anhänge

  • screen-capture.png
    screen-capture.png
    25,7 KB · Aufrufe: 130
Hmm, das Sleepimage wurde nicht gefunden. Probier mal folgendes im Terminal:

Das zeigt Dir den Inhalt des Ordners an, in dem die Datei liegt


und das zeigt Dir die systemweiten Energiespareinstellungen an, hinter hibernatemode sollte eine 0 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiri
Zurück
Oben Unten