SSD in einen MacPro 1.1 einbauen

jetzt geht es glaube ich:
 

Anhänge

  • screen-capture-3.png
    screen-capture-3.png
    39,4 KB · Aufrufe: 169
Besten Dank nochmal für Deine Mühe.

Wegen dem FirmW-update: es steht auf der OWC Seite:
If you have a Mac running the Windows OS in a program like Bootcamp, you can utilize the firmware update tool below.

Das habe ich nicht installiert und werde wohl mit dem Clonen vorgehen ohne die FirmW upzudaten.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Programm installieren (z.Bsp. SuperDuper), Boot-partition (System + Programme) als Quelle bzw. SSD als Ziel auswählen -> clonen oder empfiehlt es sich einfach OS X neu zu installieren, Library und Programme von der alten Platte zu kopieren?
Gibt´s etwas besonderes zu beachten z.Bsp. bzgl. alignment?
 
Zuletzt bearbeitet:
..so das hat sich erledigt. Ich habe kurze und verwirrungslose Hilfe hier gefunden, falls es jemanden interessieren sollte ;)

Ach ja.. und man ist die SSD lecker :D
 
Ist zwar schon älter der Thread aber ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine SSD einzubauen. Nachdem mein Rechner eine X5355-Kur erfahren hat fehlt mir nur noch ein richtig schnelles Bootvolume. Dann wäre der kleine Apfel hier wieder ne kleine Rennmaschine. :D

Für alle die sich auch mit dem Gedanken tragen so einen Einbau vorzunehmen (ich werde mich für die Einbauvariante unter dem Superdrive entscheiden) hier mal eine Link-Sammlung von den benötigten Sachen für diesen Umbau bei Amazon. Alles zusammen für unter 10 Euro (SSD natürlich ausgenommen :D ):

S-ATA Kabel
Strom-Adapter
Einbaurahmen 2,5"->3,5"
Einbaurahmen 3,5"->5,25"

Alles zusammen 9,21 Euro.

Jetzt werde ich nur noch bissel warten bis die 120er SSD bisschen günstiger werden. Dann hab ich zum. das ganze Einbaumaterial jetzt schonmal da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Jau jetzt müssen nur noch die Halter und die Kabel kommen damit ich sie unters Superdrive bauen kann. Derzeit liegt der Mac auf der Seite und die SSD is auf nen Bay-Slot gesteckt. :)
 
Ich habe mir auch eine Samsung bestellt, war irgendwie die mit den wenigsten schlechten Erfahrungsberichten im Netz :kopfkratz:
 
Genau. Deshalb hab ich auch zu diesem Hersteller gegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thb66
Hat schon jemand probiert zwei mal 120 gb SSD's im Raid 0 Verfahren dran zu hängen? Wie ist der Performance Schub? Müsste ja die Performance verdoppeln...
Ich will aus der lahmen Kiste nochmal für wenig Geld Leistung herauspressen damit sie noch 2-3 Jahre tut...
Ram ist bereits auf Maximum, jetzt bleibt nur noch neue Prozessoren oder SSD'S und die SSD's wären einfacher und billiger.
 
Hat schon jemand probiert zwei mal 120 gb SSD's im Raid 0 Verfahren dran zu hängen? Wie ist der Performance Schub? Müsste ja die Performance verdoppeln...


Der MacPro1,1 hat intern 3.0 Gbit/s SATA-Anschlüsse.

Jede hochperformante einzelne SSD (z. B. à la Samsung SSD 840 Pro Series) mit 6.0 Gbit/s Schnittstelle reizt die SATA-Schnittstelle des MP bis weit über ihre Grenzen aus.

Warum soll ich mir dann noch ein potentiell fehleranfälliges RAID O Konstrukt antun? Ein einziges gekipptes Bit genügt und ich darf zumindest den ganzen Salat aus einem Backup wiederherstellen.


MfG, Peter
 
Das war eben der Grund...wenn ich zwei mal 3Gbit/s Sata nehme und ein Raid0 damit baue hätte ich ja theoretisch 6Gbit/s insgesamt...
 
Den Unterschied merkst du eh nicht ;)
3Gb/s reichen total aus!
 
Wo habt ihr denn das Kabel verlegt? Ich überlege gerade wie ich das SATA Kabel hoch zum Superdrive legen kann...da sind keine Öffnungen.
 
Wo habt ihr denn das Kabel verlegt? Ich überlege gerade wie ich das SATA Kabel hoch zum Superdrive legen kann...da sind keine Öffnungen.

ich habe meines (wenn ich mich recht erinerre) ganz links verlegt. Da ist eine kleine Öffnung die man nur sieht, wenn man den Lüfter ausbaut unter dem der SATA-Anschluss liegt.
 
Tja.. ich hab damals meine erste Samsung SSD mit einer Apricorn Träger-Karte verbaut. In einem PCI- Schacht. Lief prima, und war richtig fix, das hat den 1,1 Mac Pro Rechner enorm beschleunigt.

Einfach mal googeln.
 
Zurück
Oben Unten