SSD in Clamshell-iBook

tubo

tubo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2004
Beiträge
744
Reaktionspunkte
385
Hallo, habe ein Clamshell-Book aus dieser Serie.
Will mir eventuell jemand eine SSD (bis 128GB, mit ATA-Adapter) darin einbauen?
Soll ja wohl mechanisch anspruchsvoll sein, ich trau es mir nicht so recht zu und hab auch wenig Zeit.
Soll für meine Tochter sein.
Gruß

Mactracker:
September 2000
Discontinued May 2001
Model Identifier PowerBook2,2
Model Number M6411
Order Number M7721LL/A (Indigo), M7720LL/A (Graphite)
Initial Price $1,499 (366 MHz) $1,799 (466 MHz)
Current Price --
Support Status Obsolete
Colors Indigo, Key Lime, and Graphite
Weight and Dimensions 6.7 lbs., 11.6" H x 13.5" W x 1.8" D
PROCESSOR
Processor PowerPC 750cxe v2.4 (G3)
Processor Speed 366 or 466 MHz
 
Und dann?
Wss soll Deine Tochter damit machen, was eine SSD rechtfertigt?
Warum nicht einfach eine neue HD?
 
Und dann?
Wss soll Deine Tochter damit machen, was eine SSD rechtfertigt?
Warum nicht einfach eine neue HD?

Die Preise der SSDs sind quasi im Keller (120 GB bekommste problemlos für unter 50 Euro) und so braucht man keine Angst vor Headcrashes zu haben. Ich hab in mein Clamshell auch ne SSD rein gepackt. Hab dem TE eine PN geschrieben und ihm angeboten den Umbau zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tungsten66 und rembremerdinger
und so braucht man keine Angst vor Headcrashes zu haben. Ich hab in mein Clamshell auch ne SSD rein gepackt.
Valider Punkt - hatte das nur mit einer "Performance-Brille" gesehen...
 
Valider Punkt - hatte das nur mit einer "Performance-Brille" gesehen...
Performance-mäßig hat man auch einen Vorteil, insbesondere wenn man kleine Dateien lädt (random read). Bei einer HDD müssen dafür ständig die Köpfe an die richtige Stelle bewegt werden, das kostet Zeit. Bei einer SSD hat man dieses Problem nicht. Dadurch hat man selbst in so alten Rechnern mit einer SSD einen Vorteil, wenn gleich er nicht so hoch ausfällt wie bei einem Macbook Pro oder ähnliches, bei dem man die HDD gegen eine SSD austauscht.
 
Man sollte trotzdem bedenken, dass dies für jemanden, der das nicht wirklich nur aus Liebhabergründen macht, absolut nutzlos ist. Das Gerät ist so alt, damit kann man wirklich nur (mit alter Software) offline was anfangen. Internet und alles "Moderne" ist da nicht mehr gross drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, WollMac, pk2061 und eine weitere Person
@Madcat: hast du denn eine IDE-SSD verwendet?
Ich könnte mir vorstelllen, dass es sonst it dem Platz etwas eng im Clamshell wird, wenn du noch nen SATA zu IDE Adapter da reinfricklen musst.

Zum Performance Aspekt generell muss ich hier den Skeptikern eher zustimmen:
Ich habe nen iMac G3 mit einer SSD ausgerüstet. Das Problem bei den alten Maschinen ist dass hier ziemlich schnell der Prozessor den Flaschenhals bildet.
Richtig arbeiten möchte man mit den Dingern nicht mehr, imho. - Wenn es also nicht nur als Liebhaberei für einen selbst ist. :D

Generell meine 2 Cent : Ich würde meiner Tochter nicht ein Laptop schenken, der wohlmöglich älter ist als sie selbst. Kauf ihr lieber was halbwegs schnelles - da hat sie sicher mehr von...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
@Madcat: hast du denn eine IDE-SSD verwendet?
Ich könnte mir vorstelllen, dass es sonst it dem Platz etwas eng im Clamshell wird, wenn du noch nen SATA zu IDE Adapter da reinfricklen musst.
Ja, bei einer SATA wird es mit Adapater zu eng. Ich habe, wie von @akumetsu schon vermutet, einen mSAT-2-IDE von Delock verwendet und hab eine mSATA von Crucial drin, ich mein es ist eine M550, müsste ich heute Nachmittag/Abend daheim schaun.
In meinem PB G4, von dem aus ich grade schreibe, werkelt der gleiche Adapter mit einer mSATA von Samsung, einer EVO 860 mit 500 GB.
 
Man sollte trotzdem bedenken, dass dies für jemanden, der das nicht wirklich nur aus Liebhabergründen macht, absolut nutzlos ist. Das Gerät ist so alt, damit kann man wirklich nur (mit alter Software) offline was anfangen. Internet und alles "Moderne" ist da nicht mehr gross drin.
Dem kann ich nur zustimmen. Ich würde hier auch insbesondere Liebhaberei in den Vordergrund stellen. Ich benutze das Clamshell auch primär als Liebhaberei...und als Schreibmaschine. Grund hierfür: Ergonomisch ist die Tastatur so, wie sie im Clamshell verbaut ist, für meine Hände einfach ideal, ich hab bis heute keine besseres Tastaturgefühl je erlebt. Insbesondere bei längeren Texten benutze ich daher das Clamshell, es ist im Monat sicher 3/4 Mal daher alleine beruflich im Einsatz bei mir aber das ist so ein spezieller Fall bei mir, das ist alles nur nicht repräsentativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ich hab nachgeschaut, es ist ne M550 von Crucial, die ich hier drin hab:
Bild 2.png

Und hier noch ein paar Messergebnisse der SSD in dem Kleinen:
Bild 1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten