SSD im Imac 2011 gewechselt, Bootvorgang dauert einiges länger

T

thorstenMa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2011
Beiträge
120
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe die, damals nachträglich vom APP eingebaute, SSD nun gegen eine grössere gewechselt und vorher per Carbon Copy Cloner mir meine Festplatte auf die neue geklont. Nach dem Wechsel dauert der Bootvorgang einiges länger, ca. 10sec weisser Bildschirm gefolgt von ca. 30 sec der kleinen grauen Progress Bar.
PRAM Reset hab ich bereits durchgeführt.
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Danke euch
 
Samsung SSD ?
 
Systemeinstellungen - Startvolume kontrolliert/neu gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Hat vielleicht jemand noch einen Tipp für mich?

Möglicherweise bringt es etwas die Boot-Caches neu anlegen zu lassen.
Es ist allerdings schon ungewöhnlich. Das starten von einer internen SSD ist schon deutlich schneller wie von einer Festplatte. Selbst eine ganz frische SSD ist eigentlich auch schneller als eine ältere, volle SSD.

Wie und als was erkennt der Mac den diese SSD -> siehe Systemprofiler.
 
Wieso die Frage nach der Samsung SSD?
 
Verbaut war eine Cruzial, jetzt ist eine Samsumg Evo 850 drin.
Beim Booten (Anzeige Bildschirm mit grauer Progressbar) wird hier bereits Mac OS geladen
oder ist das der reine Hardwarebootvorgang?


Im Systemprofil steht folgendes:
Kapazität:500,11 GB (500.107.862.016 Byte)
Modell:Samsung SSD 850 EVO 500GB
Version:EMT01B6Q
Seriennummer:
Native Command Queuing:Ja
Queue Depth:32
Wechselmedien:Nein
Absteckbares Laufwerk:Nein
BSD-Name:disk0
Medienart:Solid State
TRIM-Unterstützung:Nein
Name des Schachts:SSD
Partitionstabellentyp:GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status:Überprüft
Volumes:
EFI:
Kapazität:209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name:disk0s1
Inhalt:EFI
UUID des Volumes:0E239BC6-F960-3107-89CF-1C97F78BB46B
Mac SSD:
Kapazität:499,76 GB (499.763.888.128 Byte)
Verfügbar:288,75 GB (288.750.854.144 Byte)
Beschreibbar:Ja
Dateisystem:Journaled HFS+
BSD-Name:disk0s2
Mount-Point:/
Inhalt:Apple_HFS
UUID des Volumes:B5CDA715-0B29-336D-8B26-A4D4E223F3AE
 
@cpx: Die Samsung verursacht also Fehler, oder wie darf man deine Beiträge verstehen?
 
Ich nutze Samsung SSDs seit den Zeiten der 830er auf den verschiedensten Rechnern (12 oder 13 davon bisher) und zar sowohl die EVO als auch die Pro Variante - nicht ein Problem ist bisher aufgetreten und die älteste arbeitet jetzt seit 6 (?) Jahren immer noch flott… wollte ich nur mal erwähnen, da die "Samsung-Spekulation" häufig einfach nachgeplappert werden!

Zum Problem: Roedert nennt einen der häufig gemachten Fehler, gerade die 10 Sekunden "Gedenkzeit" deuten darauf hin.
Ein weiteres Problem kann das Klonen einer Crucial SSDs und die Kopie dann auf einer Samsung SSD verursachen. Sind eventuell noch tools von Crucial als Fragmente oder komplette Hilfsprogramme mit übertragen worden? (Die hätten auf einer anderen SSD dann wohl Problem ihre Arbeit zu verrichten…)
Der Verbose Modus kann hier Hinweise geben.
Helfen alle diese Checks nicht, würde ich vermutlich das Comboupdate "drüberbügeln" weil es einige falsche Einstellungen / Elemente korrigiert.
 
#Elite,
#Thorsten
keine Sorge, nicht Samsung ist das Problem, sondern cpx ;-)
Wäre Samsung das Problem, hätte cpx ja erklärt, wieso...
Gruss, Ciccio
 
ich wollte es nur wissen, da ich seit langen Samsung SSDs in meinen Mac betreibe, daher war meine Frage so gezielt...
 
@cpx: Die Samsung verursacht also Fehler, oder wie darf man deine Beiträge verstehen?

So lange keine weitere Resonanz vom Thread-Starter kommt kann ich noch nichts dazu sagen. Ich habe selbst eine Samsung SSD im PC und die macht grossen Ärger. Um es weiter einzugrenzen brauche ich mehr Informationen. Und im übrigen "Plappere" ich gar nichts nach, das sind Harte Fakten...
 
wenn es harte Fakten sind, dann könntest du sie auch benennen. Denn es gibt sicher auch andere, die gern mal wissen würden was du mit deinen Andeutungen sagen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Verbaut war eine Cruzial, jetzt ist eine Samsumg Evo 850 drin.
Beim Booten (Anzeige Bildschirm mit grauer Progressbar) wird hier bereits Mac OS geladen
oder ist das der reine Hardwarebootvorgang?

Hm, daran ist nichts ungewöhnliches zu entdecken.
Bleibt noch wie schon vorgeschlagen wurde, ein Start im Verbose-Mode.

Irgend wo scheint was zu kneifen.

Der "Ladebalken" zeigt eigentlich nur an das er das OS läd.

Die Samsung 850 ist schon ganz OK. Ich wüsste jetzt direkt keinen Fall bei dem diese SSD Probleme gemacht hätte. Ist aber auch nie ganz auszuschließen. Samsung kocht auch nur mit Wasser. Eher haben es die Selbstauscher geschaft das Kabel zu beschädigen. Ich kenne mehrere Fälle in denen z.B eine Festplatte lief, die SSD aber nicht. Nach Austausch des Kabels war alles OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es harte Fakten sind, dann könntest du sie auch benennen. Denn es gibt sicher auch andere, die gern mal wissen würden was du mit deinen Andeutungen sagen möchtest.

So lange Du kein Problem mit Deiner SSD hast, sollte Dich das nicht weiter stören. Aber bitte, für Dich: Die Samsung hat sehr niedrige IPOS beim Schreiben <9000 von 62000 und Leseeinbrüche bis runter zu 20MB/s von 540MB/s.
 
Schade das keine Rückmeldung mehr vom Thread Starter kommt...
 
...Die Samsung hat sehr niedrige IPOS beim Schreiben <9000 von 62000 und Leseeinbrüche bis runter zu 20MB/s von 540MB/s.

Das war bei der 840 Evo, nicht bei der 850 Evo welche der OP eingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bjoern07
Ich weiß gar nicht, ob es an der SSD liegt... aber mein iMac gönnt sich manchmal 20 Sek. Pausen.
Es gibt Tage, da tritt es öfter auf und nervt dann. Seit ein paar Tagen wieder nicht. Der Fehler ist
nicht auszumachen. Ich weiß aber, vor dem SSD Einbau und Festplatten-Umspeichern, System
übertragen und alles was dazugehört, war das nie der Fall.

Was ich sagen will: Es kann die SSD sein, evtl. aber auch etwas anderes.
 
Zurück
Oben Unten