SSD im G4 Powerbook?

springen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
168
Reaktionspunkte
5
mir sind die laufwerke in meinem powerbook G4 12" eingegangen - und zwar sowohl die superdrive als auch die festplatte. jetzt überege ich ob ich mir ersatz beschaffe oder stattdessen eine SSD einbaue (und statt der superdrive evtl. einen sd karten leser).

grund ist weniger die höhere geschwindigkeit (die ist wohl bei der IDE schnittstelle nicht wirklich feststellbar) sondern die längere akkulaufzeit und vor allem das gewicht.

hat jemand damit erfahrungen?
 
Möglich ist es, wenn du, wie gesagt, eine IDE- SSD beutzt.

Hier im Forum hat genau das schonmal jemand mit seinem 12er gemacht.
 
es gibt ein paar vereinzelte erfahrungsberichte über ssds im powerbook g4. wahrscheinlich wirst du über die suche nicht fündig, aber ich kann dir soviel sagen:

man merkt einen deutlichen geschwindigkeitszuwachs beim arbeiten. die ide schnittstelle im powerbook (weiß nicht welches du hast) schafft ja auch 100-133 mb/s und daher sollte man schon einen deutlichen unterschied zu einer alten 5.400 rpm hdd (20-40 mb/s) merken. auch mit einer etwas längeren akkulaufzeit sollte sich die ssd bemerkbar machen.
also alles in allem habe ich nur positives über ssds im powerbook gehört, kann meine aussagen aber nur auf erfahrungsberichte stützen....
 
Akkulaufzeit:

http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4647

In terms of real life performance under the same testing procedure using the balanced power profile, brightness set to 60%, and wireless enable battery life increased by 1 hour. In the original review we found battery life to top out at 3 hours and 38 minutes, and after the SSD upgrade the system managed 4 hours and 38 minutes before it went into sleep mode at 5% battery life remaining.

Dürfte bei anderen Rechnern vergleichbar sein.

Gewicht:

Du wirst etwa 100g sparen.

Problem ist viel eher, dass es kaum IDE SSDs gibt, vor allem neuere Modelle nicht. Oder hast du konkret schon was im Blick?

Interessant ist die SSD übrigens bei mobilen Rechnern aufgrund der besseren Schock-Resistenz.
 
maconaut schrieb:
Problem ist viel eher, dass es kaum IDE SSDs gibt, vor allem neuere Modelle nicht. Oder hast du konkret schon was im Blick?

richtig. und daher liegt auch darin das problem, dass du kaum ssds finden wirst, die die maximale lese-/schreibrate deiner ide-schnittstelle ausschöpfen wird...
beim groben ünerfliegen der ide ssds habe ich nur immer so um ide 80 mb/s read und 40 mb/s wirte gesehen. außer die Mtron modelle, allerdings sind die höllisch teuer...
 
hab nur mal kurz gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1052784_-2-5-ide-ssd-mlc-64gb-transcend.html
aber wenn man dem forum hier glauben kann dann ist alles außer intel ssds und evtl samsung sowieso käse....

@manue
wie gesagt, die geschwindigkeit ist für mich weniger relevant. frage ist eher gewicht und akku, und natürlich ob sich das experimentieren mit "nicht-nativen" bauteilen lohnt, also ob da irgendwas schiefgehen kann....
 
ich hab bei meiner suche keine ide ssd von intel und samsung gefunden :kopfkratz:
 
ja, ich auch nicht .... hm ich komme grade von dem an sich reizvollen gedanken wieder ein bissl ab...
 
ob sich das experimentieren mit "nicht-nativen" bauteilen lohnt, also ob da irgendwas schiefgehen kann....
Schiefgehen kann immer was. ;) Such dir eine anständige Anleitung (zB bei www.ifixit.com), halte dich dran und es sollte nix passieren. Habe selbst als nicht-Schrauber mit eher zwei linken Händen die HDD in meinem PowerBook gewechselt.
 
Intel hat keine SSDs mit IDE Schnittstelle.

Von Samsung bin ich mir nicht sicher, ob die nicht welche haben/hatten muss ich auch erst mal suchen.

Gruß
 
Schiefgehen kann immer was.

na ich meinte ja weniger das schiefgehen beim ein- und ausbau (an ifixit hatte ich da auch gedacht) als dass das powerbook dann plötzlich über nicht genehme hardware mäkelt....
 
Hallo,

hier gibt es einen Thread dazu.

Diese SSD verwende ich im iBook G4 12" 1,25 Ghz.

Ich bin immer noch voll zufrieden.

Längere Akkulaufzeit.
Keinerlei Geräuschentwicklung.
Lüfter fast nie an ( außer bei Flash ).
Wesentlich schnellere Ladezeiten als mit meiner Samsung Spinpoint 160 GB IDE HD.

Ich würde jederzeit wieder so eine "billige" Transcend SSD kaufen.

Viele Grüße

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: springen
wie wärs mit einem CF zu IDE Konverter und einer ordentlichen CF Karte?
 
ich hab bei meiner suche keine ide ssd von intel und samsung gefunden :kopfkratz:

Ich bin mir sicher, daß jede IDE-SSD für Dich völlig ausreicht.
Ich habe zwar auch nur eine Samsung (und die ist ja soooo viiiieeel langsamer als eine Intel:D) - für mich das Geilste an jeder SSD ist die absolute Lautlosigkeit und daß keinerlei Wärme mehr da ist.
Da sind solche Faktoren, wie Akkulaufzeit,Gewicht und Spitzengeschwindigkeit (in Benchmarks) eher weniger wichtig für mich.

Und ein G4-Book ist immer noch ein geiles Teil - es wird sich bei Dir für die SSD "bedanken".
 
…Gewicht:

Du wirst etwa 100g sparen…

Die Festplatten wiegen doch gerade mal 100 g, ein paar Gramm muss die SSD ja auch noch auf die Waage bringen - also ich denke, ein großer Gewichtsvorteil wird da nicht rauskommen.
 
Also falls das mit der SSD, aus welchen Gründen auch immer, nicht klappen sollte, hol dir doch eine leise bzw. ruhige WD. Hab nur gutes von denen gehört & die sind auch günstiger als eine SSD. Die WD Scorpion Blue soll ja sehr gut sein, obwohl eine hohe Datentransferrate, da würde ich mal nach googlen.
Grüße & viel Erfolg ;)
 
wie wärs mit einem CF zu IDE Konverter und einer ordentlichen CF Karte?

naja, das wäre die idee gewesen anstatt der superdrive einen kartenleser einzubauen, der vielleicht CF und/oder SD karten liest. nur sollte der natürlich auch dazupassen, also mit dem gehäuse kooperieren.....

gibts eigentlich einen vorteil von CF gegenüber SSD? weil von der kapazität her wohl eher nicht...
 
Es gibt von MCE doch auch OptiBays für S-ATA-Platten. Ich überlege momentan auch, mir sowas zuzulegen. Die Auswahl an SSDs ist einfach größer als für IDE und falls das Ding hier doch mal abschmiert in naher Zukunft ist nicht alles Geld futsch.

Also 320GB-IDE am regulären Platz für die Daten und eine 32GB/64GB-SATA SSD in der Optibay für das System.
So wie ich es verstehe, wird natürlich nur IDE-Geschwindigkeit ausgenutzt, aber man wäre eben nicht auf eine Handvoll SSD-Modelle beschränkt.

Ziemliche Schnapsidee, in die alte Mühle noch soviel Geld zu stecken.. :)
 
Ziemliche Schnapsidee, in die alte Mühle noch soviel Geld zu stecken..

ja, drum hab ich mir jetzt doch eine IDE HDD bestellt.... :)
wenn die alte Mühle mal ganz abkratzt kann ich mir die immer noch in ein externes gehäuse einbauen.....
 
Zurück
Oben Unten