SSD im Festplattendienstprogramm partitionieren

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo, ich möchte auf meinem alten iMac die SSD partitionieren. im Moment sind 2 Partitionen drauf, die ich bereits gelöscht habe. Es soll aber nur noch eine Partition geben. Also gehe ich auf die oberste Zeile und sage partitionieren. dann kommt ein Fenster und schreibt, dass das Volumen nicht jurnaled sei und deshalb die größe nicht geändert werden kann. Ich soll in Ablage das Jurnaling aktivieren. Das habe ich auch bei allen gemacht und trotzdem geht es nicht.
Was genau muss ich machen????

IMG_0335.jpeg IMG_0336.jpeg IMG_0337.jpeg IMG_0338.jpeg
 
Im laufenden System geht das nicht, Du mußt von einem Bootmedium starten und dann partitionieren.
Gruß
win2mac
 
ich hab den rechner mit der Tastenkombi zum neuinstallieren gebootet und gleich im Festplattenprogram vor der Installation diwe Platte platt machen wollen
 
ja genau die habe ich, Internet. Werde jetzt installieren und später dann vielleicht die 2 Partitionen zusammen führen. Oder als datenplatte behalten.
 
Sehr ungewöhnlich.
Wenn man eine neugekaufte, nackte Festplatte einbaut, ist der erste Schritt, sie passend zu partitionieren/formatieren, über die Internet Recovery.
 
Ich verstehe es auch nicht. Siehe Bilder oben..
 
weil es nicht geht

geht nicht gibt es nicht, ;)
vielleicht bist du ja auch garnicht in der Internet recovery. ;)

am besten du nimmst ein system auf einer ext, HD und bootest davon,

oder du verbindest 2 Mac mit FW /TB und startest den iMac im Targedmode,
dann kannst du über den anderen auch wie auf eine ext HD zugreifen ;)
 
Tastenkombi Umschalt+Wahl+Befehl+R, was kann ich da falsch machen?
 
Tastenkombi Umschalt+Wahl+Befehl+R, was kann ich da falsch machen?
vom Prinzip her kannst Du nix falsch machen, aber aus irgendeinem Grund klappt es ja scheinbar nicht, also würde ich an deiner Stelle andere vorgeschlagenen Varianten probieren, um an mein Ziel zu kommen, diene Idee, mit zuerst installieren halte ich für schlichtweg falsch und wird vermutlich auch nicht klappen.
Es könnte auch mit dem Bootcamp auf deiner SSD zutun haben, deshalb glaube ich, dass von einer ext gebooteten HD die zielführendere Lösung ist, oder im Targedmode ebenso :)
 
Ich habe aber weder ein System auf ext. Platte noch FIWI kompatible Sachen.
 
Ich habe aber weder ein System auf ext. Platte noch FIWI kompatible Sachen.
sehr schwaches Bild für einen so langjährigen Mac-User :)
hast du denn wenigsten einen bottfähigen USB Stick ? oder einen leeren der mind 8GB. besser aber 16 GB Volumen hat?
dann kannst Du ja die Installation "umleiten" statt auf der Mac SSD auf den USB Stick,
besser noch wäre leere ext HD ;)
mehr fällt mir sonst auch nicht ein,
evtl vorher versuchen Bootcamp zu deinstallieren, aber restlos zu löschen, dann einen neuen Versuch zu partitionieren, auf deinen BIldern ist auch auch noch das sogen, Base-System, sprich, die Recovery zu sehen, die auch versuchen aus dem Modus in dem du nun bist, zu löschen, dann wirst du ja sehen, ob es sich löschen lässt,
denn wie schon angemerkt wurde: lässt dich der Mac aus dem laufendem EIGENEN System NICHT löschen
 
Hi,
manchmal hilft vor solchen Aktionen ein Pram- u SMC-Reset.

Gruß Franz
 
Also gehe ich auf die oberste Zeile und sage partitionieren

Partitionieren zu sagen hilft da auch nicht. ;-)
Du mußt an der Stelle auf "Löschen" gehen nicht auf partitionieren und damit die komplette SSD löschen, das sollte eigentlich funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten