SSD Festplatte plötzlich extrem langsam

M

macminux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2013
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hi,


ich hab mir erst vor wenigen wochen ein neues macbook pro gekauft.
die interne platte hab ich gegen eine samsung 840 pro 512gb ssd ausgetauscht.
desweiteren hab ich das superlaufwerk ausgebaut und ebenso dafür eine samsung 840 pro 512gb ssd rein.


soweit mal zu meinen setup.


als ich das laptop bekommen hatte hab ich erstmal ein paar tests gemacht, platten im normalbetrieb, als raid0, full disc encryption usw. meine werte wenn ich beide platten im normalbetrieb hatten waren sehr gut, siehe bild:

nun hat ich einiges installiert und mit dem system gearbeitet und den test nochmals erneut gestartet.
ich war richtig erschrocken den die werte waren beim schreiben unter 100mb/s, eher so zwischen 20-80.
das ist eine geschwindigkeit wie sie ungefähr mein usb 3 usb stick hat.


also hab ich nun mein system mal neu aufgesetzt und dacht mir wenn ich die beiden platten formatiere und das system neuinstalliere wird es schon wieder passen aber pustekuchen, die geschwindigkeit bleibt weiterhin enttäuschend.
da ich 2 ssd drin habe hab ich beide getestet und das ergebniss ist ähnlich, also ein defekt einer ssd auch auszuschließen.


ich hab nun im internet mal geschaut aber ich finde keine lösung.
was ich heute gemacht habe:


- partitionen gelöscht und festplatten neu formatiert
- system neuinstalliert
- nvram zurückgesetzt (COMMAND + ALT + P + R nach reboot gedrückthalten bis ping sound ertönt)


fakt ist die speed kommt nicht zurück und ich bin für 1 jahr am anderen ende der welt, also nix mit mal eben zum mac händler wo ich es gekauft habe laufen und dort nachfragen.


da ich erst seit kurzen auf mac umgestiegen bin fehlt mir hier die routine und so langsam gehen mir die ideen aus was ich noch machen könnte. habt ihr ev. ideen woran das liegen könnte und wie ich das problem beheben kann?




cheers aus neuseeland
macminux
 
...schau mal nach, mit welcher ausgehandelten Link-Geschwindigkeit die SSDs angebunden sind:

Apfel -> über diesen Mac -> weitere Informationen -> Systembericht -> Serial-ATA

Da sollte was von 6 Gigabit stehen, wenn technisch alles in Ordnung ist. Und: Tritt das nur im Raid0-Setup auf? Brauchst Du das wirklich? (eine Platte hin -> Daten aller Platten weg!)
Ist dieses Setup mit zwei SSD im Raid0-Verbund - eine dazu noch an einem ehemaligen Superdrive-Aschluss - schon mal irgendwo erfolgreich getestet worden? Früher waren die Superdrives mal langsamer angebunden, wie es jetzt ist weiss ich nicht...
 
War es nicht so, dass nur bei Apple SSDs TRIM unterstützt wird?
 
full disc encryption?
 
hast du zufällig auch noch windows drauf? um mal mit dem samsung tool nachzugucken?
trim hattest du auch enabled?
wenn nicht, dann versuch mal einen secure erase mit einem entsprechenden tool, dann sollte der speed an sich wieder kommen...
 
@bowman


mein aktuelles setup sind beide platten im einzelbetrieb, ohne raid, ohne verschlüsselung oder sonstige besonderheiten.
hab das system komplett neu formatiert und installiert um festzustellen ob nun alles in ordnung ist, leider aber noch das selbe problem.


die kombination raid0 mit superdrive wurde von mir gestestet. ergebniss war eine extreme lesegeschwindigkeite (denk sowas um die 900mb/s aber verminderte schreibgeschwindigkeit waren glaub so 290mb/s). zwecks raid weiß ich bescheid, ich wollte einfach mal die performance zwischen den varianten normalsetup, raid0 und full disc encryption testen.


hier mal meine ausgabe von systembericht:


Intel 7 Series Chipset:




Hersteller: Intel
Produkt: 7 Series Chipset
Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Ausgehandelte Link-Geschwindigkeit: 6 Gigabit
Beschreibung: AHCI Version 1.30 Supported




Samsung SSD 840 PRO Series:




Kapazität: 512,11 GB (512.110.190.592 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 PRO Series
Version: DXM04B0Q
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk1
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Ja
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk1s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
Daten:
Kapazität: 511,77 GB (511.766.216.704 Byte)
Verfügbar: 510,2 GB (510.201.913.344 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s2
Mount-Point: /Volumes/Daten
Inhalt: Apple_HFS


mal eine dumme frage, da beides die baugleichen festplatten sind wie erkenne ich eigentlich nun welche am superdrive hängt?
kann ich das ihrgendwie auslesen?




@devo


soweit mir bekannt verbaut apple doch eh samsung ssds, glaub aber die 830 er serie.
aber nichts desto trotz, ich hat ja zuvor nichts geändert. system installiert, geschindigkeitstest und das wars.
das kann ja nicht sein das es plötzlich langsamer wird (und so extrem von 490 auf 80 oder weniger) auf ein neu installiertes system.




@stonefred


full disc encryption = festplattenverschlüsselung. da ich permanent am reisen bin macht das für mich sinn.
da es nun aber so langsam ist teste ich es ohne jegliche verschlüsselungen und denoch ist der wurm drin.


@oneOeight


ich hab windows als virtuelle maschine drauf, da hier aber die controller emuliert werden denk ich sollte das nicht gehen, oder?
system ist virtualbox mit ein windows 7 64 bit. die samsung tools kenn ich selber nicht. auch konnte ich keine firmware updates vom mac machen, soweit mir bekannt geht das flashen nur mit windows. aber wie gesagt, das system ist ja das selbe wie wenige wochen zuvor und geschwindigkeit war ja gut, frage nur warum es nun so langsam geworden ist.


secure erase meinst unter dienstprogrammen, festplattendienstprogramm, oder.
wenn ich hier die partition auswähle ist sicheres löschen ausgegraut.
falls es hier ein tool gibt wäre es cool wenn du den link zum testen mal posten könntest.
ich hatte aber die platten voher neu formatiert, daher sollte da doch eigentlich nicht daran liegen dürfen nehm ich mal an.


@LosDosos
ich hab mir mal diesen TrimEnabler installiert, aber auch da hat nicht wirklich viel gebracht.
bitte aber daran denken das es ja nicht sein kann das ich jetzt tools usw. installiere den genau das selbe setup war ja wenige wochen zuvor pfeilschnell. an der hardware wurde nichts verändert. frage ist also wie kann sowas passieren und wie kann es sein das es nach einer neuinstallation immernoch langsam ist.


oh man wenn ihr mir da helfen könnt wäre das geniall. hab einiges zu arbeiten und häng nun hier bisschen fest :(




cheer macminux
 
mal eine dumme frage, da beides die baugleichen festplatten sind wie erkenne ich eigentlich nun welche am superdrive hängt?
kann ich das ihrgendwie auslesen?
Du hast uns hier die Daten aus der Systeminformation der 2. SSD gepostet. Kann man daran erkennen, dass sie a) sich disk1 nennt und b) du ihr ja den Namen "Daten" gegeben hast.

Was sagt denn die Systeminformation über dein Startvolumen, also disk0? Du hast doch in der Systeminformation, in der du auch die Informationen der 2. Festplatte ausgelesen hast, oben ein Fenster, in dem du die Auswahl der Festplatten und somit deren Anzeige der Daten auswählen kannst.
 
Klemm doch mal die SSD im DVD Slot ab... Was passiert dann ? Vielleicht stören die sich... oder haben eine andere Link Geschwindigkeit. Alternativ vielleicht hast Du noch einen Kabeldefekt ... so das hier die Rate wegen der Fehlerkorrektur zusammenbricht.
 
hab das system komplett neu formatiert und installiert um festzustellen ob nun alles in ordnung ist, leider aber noch das selbe problem.

secure erase meinst unter dienstprogrammen, festplattendienstprogramm, oder.
wenn ich hier die partition auswähle ist sicheres löschen ausgegraut.
falls es hier ein tool gibt wäre es cool wenn du den link zum testen mal posten könntest.
ich hatte aber die platten voher neu formatiert, daher sollte da doch eigentlich nicht daran liegen dürfen nehm ich mal an.
Hast Du beim Formatieren die gesamten Platten mit 0 überschrieben? - ich habs gefunden. Scheinbar nicht.
http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2288402

full disc encryption = festplattenverschlüsselung. da ich permanent am reisen bin macht das für mich sinn.
da es nun aber so langsam ist teste ich es ohne jegliche verschlüsselungen und denoch ist der wurm drin
Ich habe gelesen, dass Filevault die Performance nicht so drastisch beeinträchtigt und mit SSDs hervorragend funktioniert. OT: Allerdings würde ich Apple und Microsoft da nicht 100% vertrauen und Truecrypt bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@YoungApple

danke für den tipp. da ich beide platten die partitionen gekilled hatte war mir nichtmehr ganz sicher ob ich sie richtig partitioniert hatte (also system am schnellen port und die daten hdd an dem port des superdrives).
hier die system disk (wenn ich das trim enable tool von TRIM Enabler for Mac - Cindori aktiviere passt es auch mit der Trim Unterstützung, gerade in der sekunde aber inaktiv).


Samsung SSD 840 PRO Series:


Kapazität: 512,11 GB (512.110.190.592 Byte)
Modell: Samsung SSD 840 PRO Series
Version: DXM04B0Q
Native Command Queuing: Ja
Queue Depth: 32
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Medienart: Solid State
TRIM-Unterstützung: Nein
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
Volumes:
disk0s1:
Kapazität: 209,7 MB (209.715.200 Byte)
BSD-Name: disk0s1
Inhalt: EFI
System:
Kapazität: 511,77 GB (511.766.216.704 Byte)
Verfügbar: 508,78 GB (508.780.122.112 Byte)
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk0s2
Mount-Point: /Volumes/System
Inhalt: Apple_HFS


@tomtom007

mit abklemmen und rumschrauben wirds schwer da ich kein werkzeug hier hab da ich am reisen bin.
das gerät ist aber quasi erst paar wochen alt, hoffe also nicht das es hardwaremäßig was hat und wenn eine platt nen schuß hätte ok aber doch nicht beide.
ich hab aber gerade noch was rausgefunden, ich schreib das gleich danach nochmal drunter.

@stonefred (übrigens cooler name hehe)

nope hab es normal formatiert, das sicher löschen war ausgegraut.
ich hatte voher die disk komplett verschlüsselt (full disc encryption, also nicht nur mittels filevault das user home). hab es nun ja aber formatiert, allerdings nicht mit 0 überschrieben. bei dem link den du gepostet hattest raten die ja eher auch davon ab mit 0 zu überschreiben, oder hab ich da was überlesen?

truecrypt ist mir bekannt, hat das zuvor unter linux und win im einsatz. für filecontainer hab ich es weiterhin im einsatz, für meine ganzen externen platten und sticks (und zuvor die internen) hab ich nun aber die verschlüsselung vom apple in einsatz. ist einfach bequemer da mittels schlüssebund diese sofort eingebunden werden ohne umständliches mounten. meine wirklich sicheren daten liegen eh gesondert nochmal in truecrypt containern, also zwecks sicherheit ist das soweit ok ...


cheers macminux
 
hey,

es wird immer verwirrender für mich.
ich hatte zuvor wie gesagt mein system neu installiert, partitioniert, formatiert, nvram zurückgesetzt und os x mountain lion frisch aufgesetzt.
dann mittels blackmagick disk speed nochmals getestet und erstaunt herausgefunden das alles nichts gebracht hatte.

nun hab ich hier mit euch geschrieben und immer wieder mal das benchmark tool gestartet und plötzlich war die performance wieder voll da auf der system partition. also nichtmehr wie zuvor zwischen 20-80 sondern wieder was zwischen 460-490 auch lesen top. die daten platte war aber nach wievor langsam.
hab dann bisschen installiert und nochmals getestet und schwubs auch die daten platte war wieder pfeilschnell.

ich freute mich zwar aber da ich nichts geändert hatte nicht wirklich grund zum hurra schreien da ich gerne weiß warum was funktioniert oder nicht und wie ich es beheben kann. als ich dann aber etwas später es nochmal getestet hatte war der zauber schonwieder verschwunden und beide platten langsam.
mir fehlt hier echt die logik woran das liegen könnte. wirklich verändert wurde nichts. ein paar kleine tools installiert und daten kopiert aber keine wirklichen veränderungen.

aso, im hintergrund waren keine wirklichen prozesse die ausbremsen wie datensicherung oder sonstiges, also die festplattenauslastung war quasi im leerlauf als ich das tool gestartet hatte. das es nun mal kurz schnell war ist und dann wieder extrem langsam ergibt für mich keinen sinn.
das einzige was ich zuvor installiert hatte was am system was ändert war eben das trim tool was paar stunden gelaufen ist.
aber zuvor hat ich keinerlei tools und eine top performance. nicht das ich das tool nicht einsetzen möchte aber das kann ja nicht der grund sein das eine platte die einzt 490 schreibgeschwindigkeiten hatte mal eben auf 20-80 runtergeht auf einem neu instlalierten system im leerlauf ...

cheers macminux
 
secure erase meinst unter dienstprogrammen, festplattendienstprogramm, oder.
wenn ich hier die partition auswähle ist sicheres löschen ausgegraut.
falls es hier ein tool gibt wäre es cool wenn du den link zum testen mal posten könntest.
ich hatte aber die platten voher neu formatiert, daher sollte da doch eigentlich nicht daran liegen dürfen nehm ich mal an.

nein, secure erase ist ein ATA befehl, hat nichts mit dem sicheren löschen dort zu tun.
mit nullen überschreiben sollte man bei einer SSD eh nicht machen...

http://wiki.ubuntuusers.de/SSD/Secure-Erase
http://www.heise.de/ct/hotline/SSD-komplett-loeschen-1427587.html

aber vielleicht ist das software raid auch schuld?
 
hey oneOeight,

der tipp ist gut. so werd ich das mal probieren. mit ner linux livecd und hdparm erstmal beide platten sicher löschen.
da mein system voher eigentlich gut funktioniert hatte und würde ich das gerne mittels carbon copy cloner einfach wieder zurückspielen, dann noch den trim enabler drauf und hoffen das es schneller ist. oder meinst das geht nicht auf ich sollte lieber neu installieren?

aso, aber mal am rande. von 490 auf unter 100 mbs ist schon nicht normal in paar wochen. trim und sicheres löschen hin oder her, oder?

cheers macminux
 
Hast du den TRIM-Enabler installiert?
Full Disc Encryption aktiviert?
RAID falsch verwendet?
 
das clonen sollte kein problem sein, sollte ja nicht an den dateien selber liegen oder am system.

hattest du den speed test denn auf dem raid oder auf den einzelnen SSDs gemacht?
 
@iPhill den Trim Enabler werd ich wieder aktivieren, arbeite gerade von einer Sicherungsplatte wo ich mein System mittels Carbon Copy Cloner draufhabe.
Will ersmtal den Tipp von oneOeight mit dem sicheren Löschen und dann der Aktivierung des Trim Befehels probieren ob das hilf.

Da ich momentan Probleme habe teste ich das ganze ohne Verschlüsselung, ebenso kein Raid.

was den speedtest angeht hatte ich anfänglich 3 versionen probiert, a) einzelne platten, b) raid0 c) full disc encryption.
ergebniss war a) wie im screenshot b) war schreibgeschwindigkeit deutlich geringer, so 230mbs aber ne top lesgeschwindigkeit über 900mbs c) war geringfügig langsamer als a) und für mich dann die wahl.

momentan ist meins setup also unverschlüsselt, kein raid, hfs journaled, also standard ohne schnickschnack oder tweaks.
will erstmal wieder alles sauber zum laufen bekommen dann kann ich wieder dichtmachen oder rumtesten ...
 
@oneOeight,

ich hab heute den halben tag damit zuverbracht zu versuchen die beiden ssds sauber zu löschen (sicheres löschen).
zuerst hat ich die einfache und schnelle version mittels parted magic probiert, lauf hier aber auf das problem das sich die platten im freeze modus befinden und zum 'unlocken' parted magic kurz in den ruhestand will um dann sicher zu löschen. problem ist das der mac aus dem ruhestand nichtmehr aufwacht. ich hab hier lange im internet rechachiert und geschaut aber keine wirkliche lösung gefunden. der versuch mittels hdparm ist auch gescheitert da es wohl einfach nicht geht wenn die platte im freeze modus ist und es permanent auf einen input / output error herausläuft. falls du hier eine lösung wissen solltest wäre es geniall wenn du mir weiterhelfen könntest den ausser dem weg über den hack mit parted magic und dem sleep modus ist mir nichts weiter bekannt und hdparm so verweigert ja seinen dienst da im freeze modus :(

und mal eine frage am rande, wenn ich nun den trim modus aktiviert habe und meine daten zurückspiele kann es nicht sein das das system sich hier mit der zeit quasi selbst bereinigt bzw. weiß was sache ist? die letzten tests von mir zwecks geschwindigkeit sahen nähmlich eigentlich nicht schlecht aus, bin mir aber nicht sicher ob das zufall war oder der trim modus ev. echt schon was bewirkt hat ...


gruß macminux
 
trim bewirkt schon was, die samsungs haben ja auch eine garbage collection...
 
Vielleicht einfach nochmal zur Klärung, was der Trim bewirkt: Trim (Wikipedia)
 
Zurück
Oben Unten