SSD Festplatte in MBP

eupinkepank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
271
Reaktionspunkte
18
Hi!

Es gibt zwar einen Beitrag zu dem Thema, jedoch ist der 50 Seiten lang und enthält viel blah :D

Ich möchte in mein 2007er MBP eine 128GB SSD HDD einbauen.
Auf was muss ich achten?
Es ist zu lesen, dass man KEINE MLC sondern ausschließlich SLC HDD nehmen soll...
Auf anderen Seiten steht, dass das egal wäre?!

Kann mich ein Fachmann mal über die Unterschiede zwischen MLC und SLC aufklären?

Hat jemand einen Link zu einem günstigen und guten Shop?

Danke!
 
Dir ist aber bewußt das Du das halbe Book auseinander nehmen mußt um die Platte zu tauschen? ;)
 
www.alternate.de

Und zum Unterschied MLC/SLC...ist die Suche kaputt? Google grad down? Ich schau mal eben: Nein, geht noch. Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dendemann und newmaster
Ich bin mir grad nicht sicher ob im 2007er MBP bereits ein S-ATA Controller mit 3GB/s verbaut ist. Falls nicht - lass es ;)

Und einen link habe ich noch vergessen:
http://www.ifixit.com
 
Ich bin mir grad nicht sicher ob im 2007er MBP bereits ein S-ATA Controller mit 3GB/s verbaut ist. Falls nicht - lass es ;)

Und einen link habe ich noch vergessen:
http://www.ifixit.com

Wieso? Nur weil er statt 250-280 MB/s Leserate maximal 150 MB/s bekommt? Die Lesegeschwindigkeit zählt nun wirklich nicht zu den Hauptvorteilen einer SSD im Notebook :rolleyes:
 
Achso die Geschwindigkeit ist bei einer SSD egal - wusste ich nicht.

Bleibt Geräuschlosigkeit (bei einem 2007er MBP vermutlich noch Santa-Rosa :rolleyes:) und Schockresisitenz, die 5 Minuten Akkulaufzeit können es jawohl nicht sein.

Ich würde schon sagen das die Geschwindigkeit eines der Hauptargumente einer SSD auch im Notebook ist... mit S-ATA I Controller schrumpft der Vorteil schon enorm gegenüber einer HDD. Wer natürlich die Mehrkosten trotzdem nicht scheut, mir soll es egal sein.
 
Sorry aber das ist so Quatsch. Der Hauptvorteil einer SSD liegt bei der förmlich nicht vorhandenen Zugriffszeit. Und die hat man bei S-ATA mit 1.5 GBit/s genauso. Ob du nun mit 250 MB/s oder 150 MB/s im Schnitt Daten liest, ist bei der normalerweise verwendeten Dateigröße ziemlich egal (wäre was anderes, wenn man regelmäßig ein paar 100 MB große Dateien von der HDD in den Arbeitsspeicher laden muss. Nur das muss der normale User eigentlich nie)
 
Natürlich, der Random-Read - keine Frage - aber Frag mal die Leute als Apple den SATA II Controller auf 1.5GB kastriert hatte und Einbrüche die damit einhergingen.
 
Die Einbrüche merkt man im Alltagsbetrieb, wo man normalerweise nur kleine Dateien hat, aber förmlich gar nicht. Wenn man natürlich nen HDD Speedtest laufen lässt werden die sichtbar und dann wird sich auch beschwert ;)
 
Vielleicht sollten wir den TE mal nach dem Anwendungsgebiet fragen - bevor jeder von seinem Bereich ausgeht.

Bei Bild-, Ton- und Filmbearbeitung bin ich mir ziemlich sicher das es auffallen wird. Im OS selbst weniger bis gar nicht, da geb ich dir recht.
 
Vielleicht sollten wir den TE mal nach dem Anwendungsgebiet fragen - bevor jeder von seinem Bereich ausgeht.

Bei Bild-, Ton- und Filmbearbeitung bin ich mir ziemlich sicher das es auffallen wird. Im OS selbst weniger bis gar nicht, da geb ich dir recht.

...oh, gerade im OS merkt man das sehr deutlich, denn gerade da kommt es auf den random-zugriff auf viele kleine Dateien an.
 
Das hast du mich glaube ich Missverstanden, ich meinte folgendes:

Bei Bild-, Ton- und Fimbearbeitung wird der Geschwindigkeitsunterschied der S-ATA I Controller ins Gewicht fallen (große Dateien).
Im OS (Grundgeschwindigkeit) wird eine Leistungssteigerung auch mit S-ATA I Controller da sein (kleine Dateien).
 
Das hast du mich glaube ich Missverstanden, ich meinte folgendes:

Bei Bild-, Ton- und Fimbearbeitung wird der Geschwindigkeitsunterschied der S-ATA I Controller ins Gewicht fallen (große Dateien).
Im OS (Grundgeschwindigkeit) wird eine Leistungssteigerung auch mit S-ATA I Controller da sein (kleine Dateien).

...ah, verstehe, da gebe ich dir latürnich recht. Bezgl. random-zugriff bei kleinen dateien ist SATA I vs. II nicht von Bedeutung.
 
www.alternate.de

Und zum Unterschied MLC/SLC...ist die Suche kaputt? Google grad down? Ich schau mal eben: Nein, geht noch. Hier

Du hast leider meine Frage nicht richtig gelesen.
Ich bat um den Rat eines Fachmanns... Warum schreibst also Du was? Zumal Du anscheinend dazu gar nicht bereit bist. (Wie ich diese "benutz Google" Beiträge liebe! Mach doch das Forum zu und schreib einfach "Benutz Google" auf die Seite... Wurde ja eh alles bei Apfeltalk oder Macrumors schon mal diskutiert)

An alle Anderen:
Danke für die Denkanstöße und die vielen links die ich mir nun reinziehen werde.

Der Hauptgrund für den Wechsel zur SSD Platte ist das nicht mehr vorhandene Geräusch. Wenn das Ding noch schneller ist als die jetzige Platte ist das OK, aber nicht sonderlich wichtig.
 
Du hast leider meine Frage nicht richtig gelesen.
Ich bat um den Rat eines Fachmanns... Warum schreibst also Du was?

Ich vermute mal, wegen der täglich neu gestellten Fragen wurde aus Cat irgendwann MadCat und um sich wüste Worte zu ersparen, wählt er in Ermangelung anderer Mittel den Weg der Ironie. :D

Bitte nicht persönlich nehmen, aber gewisse Themen tauchen wirklich immer, immer wieder bzw. gefühlt täglich zum selben Thema auf.

Viele User hier (mich eingeschlossen) denken eben, dass ein wirkliches Interesse an der gewünschten Information den geneigten Leser auch mal zum Durchstöbern eines relativ langen Threads verleiten sollte.

Der Hauptgrund für den Wechsel zur SSD Platte ist das nicht mehr vorhandene Geräusch. Wenn das Ding noch schneller ist als die jetzige Platte ist das OK, aber nicht sonderlich wichtig.

Dein Hauptgrund. Wie sleight schon sagte, kann man kaum einen guten Rat geben, wenn man die Beweggründe und Anforderungen des TEs nicht kennt. :)
 
Dein Hauptgrund. Wie sleight schon sagte, kann man kaum einen guten Rat geben, wenn man die Beweggründe und Anforderungen des TEs nicht kennt. :)

Naja... das ist eben MEIN Hauptgrund...
Ich hasse dieses säuselnde HDD Geräusch und diesen widerlichen Klick... Wenn man (ich) da 8 bis 10 Stunden vor gesessen hat, wird man (ich) irre. :)

Die bessere Performance und ggf. ein paar Minuten mehr Akku Laufzeit sind positive Nebeneffekte, aber nicht wichtig für mich.
 
Der Hauptgrund für den Wechsel zur SSD Platte ist das nicht mehr vorhandene Geräusch. Wenn das Ding noch schneller ist als die jetzige Platte ist das OK, aber nicht sonderlich wichtig.

meine hitachi HD im macbook höre ich nicht, die seagate in meinem mbp auch nicht.
 
Ich habe in mein MBP (letzte Serie vor dem Unibody) eine Corsair P128 verbaut. Dank SATA-1 erhält man zwar nicht die volle Performanz, aber es lässt sich bedeutend angenehmer und zügiger damit arbeiten. Ich würde mir die Platte wieder einbauen. Und der Wechsel der Festplatte ist auch nicht unmöglich, es gibt gute Anleitungen und die Sache sollte eigentlich nach max. einer halben Stunde erledigt sein.
 
Zurück
Oben Unten