SSD fast voll - geteilte Dateien die Ursache

icritter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
360
Hallo,

heute kam die Nachricht, dass meine SSD im MBPro fast voll sei.
Habe mal geschaut, woher das kommt - mir kam es nämlich sehr viel vor...

Jetzt habe ich unter Benutzer/geteilt gesehen, dass dort 80GB genutzt werden. Das ist ein Ordner der auf der SSD ist und einem anderen User geteilt wird.
Kann doch nicht sein, dass dort nochmals die gleiche Speichergröße benutzt wird wie die tatsächlichen Daten oder? Oder zeigt er nur die Datengröße an aber verwendet diese nicht doppelt?
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
25.109
Unter APFS sollten doppelte Dateien nur einmal Platz belegen. Die Anzeige der einzelnen Dateien/Ordner im Finder sollte trotzdem die korrekte Größe der Datei Anzeigen.
Theoretisch sollten die Duplikat-Dateien auf der SSD insgesamt größer sein können als das Laufwerk Selbst groß ist.

Bei HFS+ belegen Duplikate durchaus den doppelten Speicherplatz. (Ausnahme Fotos-Mediathek und iPhoto Mediathek, die arbeiten irgendwie mit Hard-Links)
 

Schiffversenker

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.06.2012
Beiträge
11.169
Der Geteilt-Ordner (/Users/shared, früher: Für alle Benutzer) ist ein ganz normaler Benutzerordner, auf den halt alle Zugriff haben. Die Daten dort drin liegen natürlich nur dort und nicht mehrfach bei allen zugriffsberechtigten Benutzern.


Es sei denn natürlich, man hat sie aus einem normalen Benutezrordner hinüberkopiert und nicht verschoben.
 

icritter

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
29.11.2019
Beiträge
360
Der Geteilt-Ordner (/Users/shared, früher: Für alle Benutzer) ist ein ganz normaler Benutzerordner, auf den halt alle Zugriff haben. Die Daten dort drin liegen natürlich nur dort und nicht mehrfach bei allen zugriffsberechtigten Benutzern.


Es sei denn natürlich, man hat sie aus einem normalen Benutezrordner hinüberkopiert und nicht verschoben.
Falsch: die Ordner liegen bei mit unter User icritter- diesen Ordner habe ich freigegeben- der ist nun unter meinem Ordner icritter/geteilt zu sehen. Angabe ist die datengröße wie der tatsächliche.

da muss man nichts verschieben und unter geteilt legt man keinen Ordner selbst an, dass macht os selbst
 
Oben