SSD Empfehlung für MacBook Pro (Mitte 2009) ?

E

ErniStgt

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2018
Beiträge
19
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines MacBook Pros (Mitte 2009). Hier ein paar Eckdaten:

Monitor: 15" Matt
Prozessor: 2,53 GHz Intel Core 2Duo
Speicher: 4 GB 1067 MHz DDR3
Grafik: NVIDIA GeForce 9400 M 265 MB
Festplatte 250 GB SATA

Ich möchte mir eine SSD kaufen, weiss aber nicht welche ich einbauen soll bzw. welche am besten geeignet ist.

Könnt Ihr mir ein paar Vorschläge machen, vielleicht besitzt der eine oder andere von euch auch ein älteres Modell wie meins und kann mir behilflich sein.

Danke im Voraus und freundliche Grüße
 
Samsung 860 EVO. Hatte in einem ähnlichen Gerät eine 840 Pro und war sehr angetan. Die EVO-Modelle sollten aber heute völlig ausreichend sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und ErniStgt
Ich habe das gleiche Mac-Modell wie Du und seit rund anderthalb Jahren eine 850 Pro von Samsung (512GB) darin laufen. Funktioniert wunderbar. 10.6.8 ist immer noch mein Produktivsystem und deutlich schneller als mit der alten Festplatte. Und auch 10.11.6 kann man damit noch gut benutzen. Hier habe ich mal die Ladezeiten der Festplatte und der SSD verglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und ErniStgt
Moin

Da sich 2009er und 2010er nicht so groß unterscheiden ..

Samsung 850 Evo 1TB 2014 in MBP Mid2010 verbaut - trotz täglich 5-8h Dauerbetrieb seit 2014 bis heute kein Fehler in Smartwerten (8822 Betriebsstunden)
Achtung - SATA Kabel der 2009er(angeblich auch 2010er) machen gerne Ärger - zu erkennen an steigenden "UDMA-CRC Error count" Werten bei den SMART Daten.
Bei mir steht da seit 2014 ein unveränderter fester Wert von 55, das stammt wohl noch aus den Zeiten der lahmen Hitachi HDD, hat sich bei der SSD aber nie mehr gezeigt..

Setze die Samsung auch bei den Imacs (sämtlich auch Mid2010) ein (1TB oder 512 GB 850 evo und 512GB 850 Pro) und auch hier keinerlei Alterung oder Auffälligkeiten und keinerlei UDMA fehler oder verwendete Reservesektoren
- ganz klare Empfehlung meinerseits haben sich diese 850er sehr bewährt..

p.s. Trim wurde sofort immer aktiviert..Systeme waren erst 10.6.x und dann 10.11.x (10.9.x als Parallelsystem)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und ErniStgt
...auf meinem alten (bereits verkauften MacMini) mit c2d CPU hatte ich eine Samsung Evo 850 eingesetzt. Lief einwandfrei und sehr zufriedenstellend! Die Samsung läuft heute noch in einem Lenovo Notebook ohne jegliche Probleme und Auffälligkeiten. Von daher würde ich auch wieder zu einer Samsung Evo greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErniStgt
Ich glaube es ist fast egal welche SSD Du nimmst. In meinem MacMini von 2010 ist seit 3 Jahren eine Sandisk Pro. Die macht auch keine Probleme. In meinem 2009er MBP ist eine 256GB SSD Angelbird und eine 500GB HDD anstelle des CD Laufwerks. Würde auf jeden Fall den Arbeitsspeicher auf 8 GB aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErniStgt
Ich habe auch eine Samsung 850 Evo, nach meinem letzten Vergleich bei Amazon stellte ich jedoch fest, dass die neuen 860 Evo bei gleicher Leistung etwas günstiger sind. Also einfach mal vergleichen.
Und wenn Du die Kiste schon auf hast, rüste am besten den RAM noch mit auf. 8 GB sollten wohl möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErniStgt
Tempo der SSD z.B. ist irrelevant, da die 2009er MacBookPro eh nur SATA mit 3GB/s unterstützen (3GBit/s = 375 GByte/s). Das schaffen nahzu alle heute zu erwerbenden SSDs und die 3 GB/s sind für diesen Rechner allemal schnell genug ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErniStgt und rembremerdinger
Und wenn Du die Kiste schon auf hast, rüste am besten den RAM noch mit auf. 8 GB sollten wohl möglich sein.
Guter Tip, das ist auf jeden Fall sinnvoll. Und acht GB funktionieren definitiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErniStgt
Hallo an alle die sich hier die Zeit genommen und mir geantwortet haben.

Wie ich sehe haben die meisten die 850er von Samsung drin, mittlerweile habe ich mich auch etwas umgesehen und ich denke ich werde die 850er von Samsung in 500GB Variante einbauen.

Den Arbeitsspeicher werde ich auch auf 8GB aufrüsten, ich denke auch das es sinnvoll ist, wenn ich es schon einmal aufmache wechsle ich alle beide Komponenten.

Für eure Ratschläge bin ich jedesmal sehr dankbar, mir wurde hier jedesmal mit schnellen Antwortrn gut geholfen, Ihr seid supper.

Ich wünsche euch allen schöne Feiertage, freundliche Grüße.
 
Meine Ma hat mein altes 15" MBP Mid 2009. Da ist seit Jahren eine 120 GB SSD von Crucial drin, ich glaub eine M500 ist das noch. Crucial SSDs sind, meine ich, etwas preiswerter als die Samsung-SSDs aber IMO genauso zuverlässig. In meinem retroFit hab ich ne M550, und hier in den iMac ist vor ein paar Tagen die alte M500 mit 480 GB gegen eine neue MX500 mit 1 TB ausgetauscht worden. Zur Zeit überlege ich noch, was ich mit der 480er M500 machen soll, aktuell brauch ich sie nicht, vielleicht bekommt meine Ma sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In meinem 2009er MBP ist eine 256GB SSD Angelbird und eine 500GB HDD anstelle des CD Laufwerks.

Ich würde es andersherum machen, denn der Absturzsensor im Macbook schützt nur den normalen Einbauplatz der Festplatte nicht den des DVD Laufwerks. So würde beim herunterfallen die SSD geparkt, was nicht wirklich etwas bringt. :)

Zu den SSD kann ich nur schreiben, daß ich in den meisten meiner Rechner Crucial SSD eingebaut habe (MX100, MX200, MX300 und MX500). Damit gab es nie irgendwelche Probleme, die rennen einfach.
 
@Madcat die Kombination hab ich ähnlich, zuerst hatte ich die M500 in meinem MBP, die habe ich jetzt gegen eine MX500 getauscht (gab es die Tage für 62€ für die 250GB), die M500 ist in den iMac zusätzlich zur HDD gewandert.
 
@Madcat die Kombination hab ich ähnlich, zuerst hatte ich die M500 in meinem MBP, die habe ich jetzt gegen eine MX500 getauscht (gab es die Tage für 62€ für die 250GB), die M500 ist in den iMac zusätzlich zur HDD gewandert.
Ja, das als zusätzliche Festplatte hatte ich mir auch überlegt und mir quasi in den Arsch gebissen. Hab vor drei-vier Wochen die Grafikkarte getauscht (hab nun ne GTX970m drin) und blöder Weise kein SATA-Kabel auf den freien Port gesteckt. :koch:
Zum Logicboard-Ausbau hab ich zur Zeit nicht wirklich Lust. Nicht dass es zu kompliziert wäre, es dauert nur immer so "ewig lang" (oder wie definiert man sonst 1.5h? :D)
 
Zurück
Oben Unten