SSD eingebaut, was nun? Time Machine Backup wie einspielen?

M

mxrio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2018
Beiträge
26
Reaktionspunkte
5
Hey Leute,
Ich habe mir eine SSD bestellt und mache gerade ein Backup mit Time machine auf eine externe Festplatte (formatiert für Mac Extended Journaled, ca 350GB, Dauer 6 Stunden!?)
Ich hab jetzt auf Youtube ein paar Videos dazu und im Internet auch hier den ein oder anderen Beitrag darüber gelesen wie man vorgehen soll nach dem SSD Einbau zur Wiederherstellung aber auch der Beitrag hier hat mich nicht wirklich weitergebracht ich war gleich verwirrt (https://www.macuser.de/threads/neue-festplatte-in-macbook-mit-time-machine-booten.392580/).

Meine Frage ist nun wie ich vorgehen muss nachdem ich die SSD eingebaut habe?

Laut einem Video war die Vorgehensweise:
1. Backup mit Time Machine auf externe Festplatte erstellen
2. Neue SSD einbauen
3. USB Stick mit Software darauf einstecken (alternativ mitgelieferte CD (bei mir nicht vorhanden, also müsste ich erstmal einen bootfähigen USB-Stick mit OS X (will ich vorerst weiter verwenden) erstellen?)
4. Mac mit alt key starten
5. Den Anweisungen folgen und aus TM Backup wiederherstellen auswählen und dann die externe Festplatte anstecken und fertig.

Kann ich das mit der CD/ USB Stick irgendwie umgehen? Ich habe gedacht man kann einfach die Festplatte mit Backup anstecken wenn die SSD schon eingebaut ist und wenn das MacBook hochfährt erkennt er das Backup auf der Festplatte und von da an gehts weiter (eben ohne CD/ USB). Geht das?

Wie würdet ihr eure Daten auf die neue SSD übertragen lieber clonen? Ich hab mir das nur etwas durchgelesen weil ich dachte dass es mit TM weniger aufwendig ist und ich nur das Backup auf einer externen Festplatte bräuchte..

Ich bin dankbar über jeden Tipp bezüglich TM und wie ich das ganze "narrensicher" über die Bühne bringen kann^^
Danke,
mxrio
 
- Time Machine Festplatte anschliessen.
Diese ist bootfähig. Da kannst du dir gewurschtel mit einem USB Stick sparen.

- Alt beim einschalten gedrückt halten und die Backupfestplatte zum booten auswählen.

- Time Machine Backup zurückspielen.

Ein 1:1 Klonen der Festplatte macht eigentlich nur sinn, wenn du ein externes gehäuse hast in das du die SSD vorübergehend einbauen kannst.
Du könntest auch diene TM Festplatte dafür verwenden, aber da hast du zwischenzeitlich vermutlich erstmal kein! backup deiner daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Was das mit den Sticks soll, habe ich eh nie verstanden. Internet Recovery oder normale Recovery, je nachdem, was man will (Auslieferungszustand oder neuester) klappen doch mittlerweile, außer bei recht alten Geräten vor dem Wechsel auf 10.7/Lion, immer.


Edit: außer in ganz besonderen Fällen, die wurden aber nie thematisiert in solchen Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro
Was das mit den Sticks soll, habe ich eh nie verstanden.
Das ist halt so eine alte (Windows?)-Denke. Apple kann schon seit Jahren die Internet-Recovery. Und selbst Geräte mit ausgeliefertem 10.6.x konnten aufgerüstet werden.
Scheinbar ist die Vorstellung zu absurd, dass man ein System einfach so über das Internet installiert. :)
In einer Facebook-Gruppe war genau das heute auch wieder Thema. Wie kann ich mit Windows einen USB-Stick erstellen? Wozu?? alt cmd R und Feuer frei! :)
 
Ne das hängt mit dem Entwicklungsland Deutschland im Breitband zusammen. ;)

Stick geht mehrmals. Internet recovery dauert unter Umständen ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, ekki161 und Gwadro
Ne das hängt mit dem Entwicklungsland Deutschland im Breitband zusammen. ;)

Stick geht mehrmals. Internet recovery dauert unter Umständen ewig.
Ja, ich vergesse das immer wieder. Sorry, dass ich eine stabile 200 Mbit/s Leitung habe. Es tut mir Leid. :hamma:
 
Zurück
Oben Unten