SSD einbauen lassen

LuiseSteck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2017
Beiträge
122
Reaktionspunkte
2
Hallo ich habe einen iMac von Ende 2013 mit 10.13 und Fusion Drive, kann ich mit Verbesserungen (wird mein Mac schneller) rechnen wenn ich eine SSD einbauen lasse. Das ist billiger als ein neuer Mac. Habt ihr Erfahrungen dies bezüglich gemacht? Oder macht das ganze gar keinen Sinn. Mit der externen SSD liefen die Adobe Programme deutlich flüssiger. Der Start Vorgang war aber spürbar langsamer. Ich freue mich von euch zuhören Dank & Gruß Luise
p.s.:die Kosten für den Einbau mit einer 5y00 GB großen SSD liegen bei Gravis um die 300 €
Kann man die SSD auch selbst einbauen? ist das schwierig?
 
Selbsteinbau würde ich nur empfehlen wenn du dich traust. Würde dir empfehlen mal zu einem Apple Service Laden zu gehen und da mal nachfragen was es dich kostet und ob es überhaupt geht.
Einen Sataanschluss hat dein iMac ja.
 
Es erspart ihr den komplizierten Umbau des iMac und ist trotzdem annähernd genau so schnell.
 
@LuiseSteck Wieviele Threads zu deinem SSD Kauf, Umbau, einbau willst Du jetzt noch starten ?
Bislang sind es drei. warum nicht alles in einem abhandeln ?

Spart Ressourcen, Posts und gewinnt wesentlich an Info und Übersicht..
Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula, Grobi112 und rechnerteam
Ich würde die SSD extern anschliessen, einen Geschwindigkeitsunterschied zum Einbau wirst du im Alltag nicht merken. Auf dem Konto schon eher....
 
dumme Frage sind in meinem iMac mit Fusion Drive jetzt 2 Festplatten eingebaut? Danke für die Beantwortung meiner Frage Gruß Luise
 
Ich denke bei einem vorhandenen Fusion drive wirst du den rechner durch einbau einer SSD nicht deutlich schneller bekommen.
Ein Fusion Drive ist immer die kombination zweier Speichermedien. Das Kleine medium ist schnell und teuer und das große ist langsamer aber billiger.

Da du schon einen Sehr schnellen anteil hast wird der wechsel auf eine reine SSD kaum geschwindigkeitsvorteile bringen.

Jetzt hab ich gerade nicht im kopf, ob du noch das alte Fusion Drive mit 120 GB SSD Anteil oder das neue mit 24GB SSD Anteil hast.
Bei der neuen noch kleineren SSD könnte es sich lohnen diesen Anteil zu vergrößern.
 
Ich denke bei einem vorhandenen Fusion drive wirst du den rechner durch einbau einer SSD nicht deutlich schneller bekommen.
Ein Fusion Drive ist immer die kombination zweier Speichermedien. Das Kleine medium ist schnell und teuer und das große ist langsamer aber billiger.

Da du schon einen Sehr schnellen anteil hast wird der wechsel auf eine reine SSD kaum geschwindigkeitsvorteile bringen.

Jetzt hab ich gerade nicht im kopf, ob du noch das alte Fusion Drive mit 120 GB SSD Anteil oder das neue mit 24GB SSD Anteil hast.
Bei der neuen noch kleineren SSD könnte es sich lohnen diesen Anteil zu vergrößern.
Danke für deine sehr hilfreiche Antwort Aber habe ich das jetzt richtig verstanden bei Fusion Drive ist die SSD und die HDD in ein Gehäuse verpackt?
 
Im iMac ist eben eine SSD und eine HDD verbaut, die per Software zu einem Fusion Drive verbunden werden. Steht alles in meinem obigen Wiki Link... muss man nur lesen.
 
Im iMac ist eben eine SSD und eine HDD verbaut, die per Software zu einem Fusion Drive verbunden werden. Steht alles in meinem obigen Wiki Link... muss man nur lesen.
sorry ich habe es noch nicht kapiert ich denke es ist ein Gehäuse in das Apple 2 Festplatten eine HDD und eine SSD verbaut hat. Es wäre hilfreich für mich wenn du mir meine Ansicht bestätigen würdest Danke und Gruß Luise
 
Warum soll ich was bestätigen, was so nicht ist? Der iMac ist doch das Gehäuse, darin ist eine SSD und eine HDD verbaut, was ist daran schwierig zu verstehen?
 
Also du verstehst mich nicht. Im iMac ist meiner Ansicht nach kein Platz für 2 Festplatten daher denke ich Apple hat die zwei Festplatten in ein Festplatten Gehäuse gepackt. Diese meine Ansicht hätte ich gerne bestätigt mehr nicht Vielen Dank und Gruß dass du mit mir schreibst. Luise
 
Also du verstehst mich nicht. Im iMac ist meiner Ansicht nach kein Platz für 2 Festplatten daher denke ich Apple hat die zwei Festplatten in ein Festplatten Gehäuse gepackt. Diese meine Ansicht hätte ich gerne bestätigt mehr nicht Vielen Dank und Gruß dass du mit mir schreibst. Luise
Ich verstehe dich schon, bzw. deine Frage. Aber du liegst nun mal falsch, willst das aber wohl nicht akzeptieren, was seltsam ist, wenn man/frau keine Ahnung davon hat.

Eine SSD ist keine herkömmliche Festplatte, hat also nicht die gleiche Grösse, bzw. Format. Vielleicht mal darüber informieren, kann weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten