SSD Einbau

Stephan-S

Stephan-S

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2017
Beiträge
59
Reaktionspunkte
1
Wenn ich mich entschließen sollte eine SSD einzubauen, wollte ich folgendermaßen vorgehen.
Bootstick mit Sierra vorhanden. Ein komplettes Backup des Macbook`s wo noch El Capitan drauf ist ebenso auf externer Festplatte vorhanden.

Die SSD erst mal via USB ans Macbook anschließen und formatieren.
Dann ein Backup (Sierra) auf der externen (anderen) Festplatte erstellen.
Neue SSD in das MacBook einbauen.
Bootstick einstecken. Anschließend das MacBook mit gedrückter ALT-Taste einschalten.
Von USB-Stick Booten.

Vor der Neuinstallation muss nun über das Festplattendienstprogramm die SSD nochmal formatiert werden?

TimeMaschine Backup nach erfolgter Neuinstallation zurückspielen.

Wäre das die korrekte Vorgehensweise, oder habe ich was vergessen?
 
Datensicherung ist selbstverständlich.

SSD extern anschließen und aktuelles System hierauf Klonen. SSD einbauen und booten. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Festplattendienstprogramm oder Zusatzsoftware wie Carbon Copy Cloner.
 
Wenn ich mir die Kundenrezensionen auf Amazon so anschaue, Samsung SSD schneiden da nicht so gut ab. Viel Negatives. Welche Erfahrungen habt ihr so mit SSD-Festplatten? Welche Marke bevorzugt ihr?
 
Samsung ist super bei SSDs. ;)

Hier sind neben Samsung-Produkten auch noch ein paar SSD von Sandisk im Einsatz. Die sind inn der Regel deutlich günstiger. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Welche Marke bevorzugt ihr?

Definitiv Samsung. Persönlich ganz klar: Samsung Pro Modelle, die Meinungen gehen hier aber auseinander und viele schwören bereits auf die EVO Serien. :)

Wenn du zur Datensicherung/-migration nicht Time Machine sondern eine alternative verwenden willst, dann erstellst du entweder einen USB Stick, von dem aus du bootest und dann mithilfe des FPDPs das komplette Volume auf die SSD klonst oder aber auch, du verwendest das bereits empfohlene CCC dafür; zum einmaligen Klonen reicht hier schon die verlinkte 30 Tage Testversion. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Sonst war Intel auch immer recht gut.

Der Normalanwender macht wohl mit allen bekannten Marken wenig falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Jeder hat so seine Vorlieben bzl SSD ich nehme gerne die von Crucial.
 
Jeder hat so seine Vorlieben bzl SSD ich nehme gerne die von Crucial.

Die waren auch stets recht gut (bis und mit zur MX200). Aber eine kurze Google Recherche zeigt leider sehr schnell auf, dass die neuen Serien gerade mit macOS und Windows 10 sehr gerne streiken und des Öfteren Probleme machen.
Und gerade bei SSDs sollte es meiner Meinung nach nicht um "Vorlieben" gehen sondern um die Zuverlässigkeit und da macht den Samsung 830/840/850 [und 950] Pro Modellen soweit niemand was vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan-S
Also ich nutze gerade eine MX 300 525 Gb und habe nichts zu meckern.
 
Bis jetzt keine Beanstandung, mal sehen was ist wenn sie länger im Einsatz ist.
 
Zurück zur Frage. Mach es genau so wie Du es vor hast. Das funktioniert.
 
SSD extern anschließen und aktuelles System hierauf Klonen. SSD einbauen und booten. Fertig.

Ist wirklich die beste Methode. Die SSD natürlich vorher mit GUID-Partitionsschema und HFS+ formatieren.
 
Der Unterschied zwischen Samsung pro und evo besteht im wesentlichen in der Garantie nicht in der Platte selbst.
Ob das als Privatanwender so wichtig ist, ist die andere frage. :)
 
Blödsinn. Der Unterschied zwischen Evo und Pro besteht vor allem in der Speichertechnologie.

MLC (2bit pro Speicherzelle) bei der Pro
TLC (3bit pro Speicherzelle) bei der evo

Das sind handfeste Unterschiede, die den Preisunterschied ausmachen.
Die Pro hat also deutlich mehr Speicherzellen bei gleicher Kapazität.
Das Garantiegedöns ist nur Beiwerk.

edit:
hier nochmal eine übersicht: https://www.datenreise.de/ssd-vergleich-samsung-850-pro-840-evo/

edit2: Ich habe eine 840 Pro mit 512 GB im MBP.
 
Das ist allerdings genau eine derer, die oft bemängelt werden.
Was wird denn so bemängelt? Ich habe die Platten hier auch laufen und seit den Firmware-Updates keine Probleme.
 
In meinem MBP ist eine 256GB Angelbird SSD wrk drin. Gefühlt schneller als die Samsung 850 Pro, die in meinem Mini steckt.
 
Zurück
Oben Unten