SSD defekt/unbrauchbar?

L

Ludwig Ernst

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
31
Reaktionspunkte
3
Hallo,
ist meine SSD noch zu retten?
Folgender Sachverhalt. Die SSD hat drei Portionen, 2x HFS+, 1x APFS
Das Festplattendienstprogramm verweigert das Löschen, weil auf dem letzten Block des Gerätes nicht geschrieben werden konnte.
Die Reparatur der dritten Portion (APFS) im Festplattendienstprogramm wurde verweigert: Nicht erkanntes Dateisystem (disk 15s5)
Die HFS Parionen sind in Ordnung.
Gibt es noch eine Möglichkeit die SSD komplett zu löschen und wieder verwendbar zu machen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank.
 
Wie lautet denn die Fehlermeldung? Bootet der Mac noch? Welcher Mac ist es und ist die SSD intern oder extern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
es handelt sich um eine externe SSD imUSB-Gehäuse. Die SSD stammt von der Firma Micron, 512 GB.
Insofern bootet der Mac. Weitere Fehlermeldungen kann ich nicht nennen.
Auf dem Schreibtisch erscheint nur die dritte Partion, der Inhalt wird angezeigt. Aber scheinbar kann
ich keine Daten löschen oder neue Daten auf die Portion kopieren. Die Vorgänge starten - aber es dauert
sehr lange, so dass ich abgebrochen habe.
Beim Starten des Mac erscheinen die beiden HFS-Partionen, können aber nicht gebootet werden.

Wenn diese Informationen helfen, freue ich mich auf weitere Tipps. Danke
 
Hallo,
es handelt sich um eine externe SSD imUSB-Gehäuse. Die SSD stammt von der Firma Micron, 512 GB.
Insofern bootet der Mac. Weitere Fehlermeldungen kann ich nicht nennen.
Auf dem Schreibtisch erscheint nur die dritte Partion, der Inhalt wird angezeigt. Aber scheinbar kann
ich keine Daten löschen oder neue Daten auf die Portion kopieren. Die Vorgänge starten - aber es dauert
sehr lange, so dass ich abgebrochen habe.
Beim Starten des Mac erscheinen die beiden HFS-Partionen, können aber nicht gebootet werden.

Wenn diese Informationen helfen, freue ich mich auf weitere Tipps. Danke
Waas für ein Mac ist das? (Könnte der überhaupt von den Partitionen booten?).
Ist das die SSD aus einem alten Thread von Dir? https://www.macuser.de/threads/partionierung-einer-ssd-funktioniert-nicht.844445/#post-10516449
Wenn Du mit Mac-Tools nicht weiterkommst, kannst Du am Windows-Rechner weitertesten. Die nicht mehr zugänglichen Daten sind aber verloren, und die Betriebssicherheit der SSD dürfte bei der Vorgeschichte bei Null liegen -> Erreichbare Daten retten und Ersatz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
es ist ein Mac mini Server aus 2011 System 12.7.3. Die HFS Systeme High Sierra und
es ist tatsächlich die SSD aus einem alten Thread. Ein Windows PC ist nicht vorhanden
 
Zurück
Oben Unten