Ssd auslesen - 2011er Mac Book pro

nickage87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2018
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,
ich bin ganz neu hier, weil ich mit meinem 2011er Mac Book pro nie ein Problem hatte. Letzte Woche fuhr es aus dem Betrieb plötzlich runter und startete mit roten Streifen. Wirklich hochfahren ist seitdem nicht mehr möglich, vorher wird der Bildschirm grau.
Ich gehe von dem berüchtigten Grafikchipfehler aus.
Da ich zuletzt 3 Wochen vorher ein Backup gemacht hatte, ist meine Frage, ob es möglich ist, die ssd auszubauen und über einen Adapter an einem anderen Mac/PC auszulesen. Ich hatte beim googlen alles mögliche zum aufrüsten gefunden, aber nichts zu meiner Frage. Falls ich falsch gesucht habe, sorry! Bin für alle Tipps dankbar.
Grüße
Nick
 
Im 2011er ist ja der gewöhnliche Anschluss. Also passt die SSD an einen USB-Adapter und kann so problemlos ausgelesen/benutzt werden.
 
Danke für die schnelle Antwort! Ich hab das MacBook noch nicht geöffnet. Gibt es da Unterschiede? Würde erst einen Adapter bestellen wollen.
Ist die ssd dann wie eine Festplatte nutzbar?
 
Hey Leute! Habe das genannte Case bei Amazon bestellt und die ssd ausgebaut.
Nach Anschluss an einen anderen Mac, zeigt die ssd nur den Teil der winzigen Windows Partition an, auf der keine wesentlichen Dateien gespeichert waren.
Kann mir noch jemand einen Tipp geben, wie ich an die Dateien auf der Mac Partition komme?
Danke euch!
 
Kann es sein, daß du die Platte unter High Sierra benutzt hast, also auf APFS formatiert, der andere Mac aber ein früheres System benutzt, das noch nicht mit APFS umgehen kann?
Wenn nicht: wird die andere Partition im Festplattendienstprogramm angezeigt oder im Terminal (Befehl: diskutil list)?
 
Das stimmt, es ist ein sehr altes macbook meines Vaters... das heißt also, es muss ein Mac mit neuerem os sein? Und dann könnte man sie theoretisch einfach auslesen, wie eine externe Festplatte?
 
Klar, sie IST ja eine externe Festplatte.
Nur daß halt APFS nagelneu ist und nur von Rechnern mit High Sierra verstanden wird.
So wie alle Mac-Festplattenformate nicht ohne weiteres von Windows-Rechnern gelesen werden können (da gibt es Tools, für APFS aber nicht (noch nicht?)).
Wenn es aber noch HFS+ ist ("mac OS journaled"), formatiert mit einem System früher als High Sierra, müsste es jeder Mac mit OS X lesen können, ein MacBook auf jeden Fall. Dann könnte halt auch irgendein Software- oder Hardwaredefekt vorliegen, also das Problem gar nicht am Grafikfehler liegen - ist zumindest denkbar.
Wenn das MacBook deines Vaters nicht uralt ist, sondern mit High Sierra zurechtkommt, kannst du HS ja auch dort auf einer eigenen Partition installieren oder auf einer externen Platte oder einem größeren USB-Stick.
 
Das macht Sinn, Danke!
Das Mac Book meines Vaters ist tatsächlich uralt. Werde es die Tage erstmal mit dem neueren Mac eines Freundes versuchen.
Vielen Dank euch nochmal, ihr seid echt super!
 
Zurück
Oben Unten