SSD als Startvolume erscheint nicht

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo,

ich habe hier ein sehr seltsames Phänomen, wo ich mir Hilfe der Profis hier wünsche.

Also ich habe jetzt eine Samsung T3 SSD 256GB USB3 als externes Systemlaufwerk angeschlossen. Ich habe hier einen neuen iMac (iMac Retina 4K, 21.5 Zoll, Ende 2015) und arbeite mit macOS Sierra.
Jedoch wird mir dieses externe SSD-Laufwerk nicht unter Startvolumes angezeigt obwohl ich es bei einem Neustart mit gedrückter ALT-Taste zur wahl bekomme und auch so auswählen kann.
Nur möchte ich eben nicht immer beim Starten des Rechner diese Tastenkombi gedrückt halten.
Wenn ich die Systeminformationen öffne und mir "Festplatten" anzeigen lassen will, sehe ich nur "Beim Sammeln dieser Informationen ist ein Fehler aufgetreten."

Woran kann das liegen?
Habe das System mit SuperDuper geklont und es läuft auch sauber, bis auf die Sache das ich dieses SSD-Laufwerk nicht in Startvolumes sehe bzw. auswählen kann.

Bitte helft mir .... ;)


Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
bis auf die Sache das ich dieses SSD-Laufwerk nicht in Startvolumes sehe bzw. auswählen kann.

Moin,
um sicher zu gehen: Nachdem Du mit gedrückter ALT-Taste von der SSD gestartet hast und anschließend
Systemeinstellungen > Startvolume anwählst, dann ist die SSD nicht im betreffenden Fenster gelistet und anklickbar?

Als Erklärung fällt mir dann nur Apples Murkserei am USB3-Stack ein, die zur Folge hat, dass einzelne Peripheriegeräte an USB3 nicht sauber erkannt werden. Ich unterstelle, Du hast die Festplatte „direkt“ an einem USB3-Port des iMac angeschlossen (und nicht über einen Hub).
 
Gibt es unter Sierra im Systemprofiler (jetzt: Systeminformationen) noch die Möglichkeit, sich die Daten detaillierter anzuschauen (eventuell immer noch unter: Systembericht)? Dann mal unter USB schauen, ob da was Auffälliges steht.
Die SSD wird vermutlich nicht mit einem eigenen Netzteil versorgt?
 
Ja nach dem Auswählen über ALT startet die SSD und alles läuft prima, nur ich kann sie nicht als Startvolume auswählen da sie mir hier nicht angezeigt wird. Auf dem Desktop sehe ich die Platte und ja sie ist direkt am iMac angesteckt und hat kein Netzteil, eben die erwähnte Samsung Platte.
Habe es auch schon mit Apples Trick versucht, aber ohne Erfolg. Die sagen im Start-Manager die Tasten SHIFT-CMD-ALT-. drücken.
 
Auf dem Desktop sehe ich die Platte und ja sie ist direkt am iMac angesteckt und hat kein Netzteil, eben die erwähnte Samsung Platte.

Moin,
dann sehe ich nichts, was du „falsch machen“ könntest. Frustrierenderweise hilft dir das nicht weiter.
 
Testweise mal das Kabel tauschen, hat schon öfter geholfen.
Wie schon gesagt, es kann auch mal am Kabel liegen…

Testweise mal ein USB 2.0 Kabel nehmen und schauen, ob die Platte dann als Startvolume erkannt wird. Das würde bedeuten, dass sich die Geräte (momentan) unter USB 3.0/3.1 nicht verstehen.

Dann hilft entweder neue Firmware oder ein (für Dich nützliches) OS X-Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gelöst !
Da ich diese mistige SSD einfach nicht in den Startvolumes gesehen habe, habe ich mich dazu entschlossen sie neu aufzusetzen. Also neu formatiert und nochmal neu geklont.
Und siehe da jetzt zeigt sie sich auch in den Startvolumes. :)

Tja, wir kriegen sie alle....
und nochmal danke für eure Unterstützung.


Grüße
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rechnerteam, dg2rbf und Impcaligula
Zurück
Oben Unten