SSD als HDD Ersatz in eimem iMac 2011 - ohne Probleme mit der Lüftersteuerung

mrwho

mrwho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
2.560
Reaktionspunkte
91
Servus alle,

wer von euch hat schon Erfahrung mit dem austausch der Festplatte gegen eine SSD im imAc 2011 ?

Es gibt zwar in unzählen Foren (hardwareluxx und co) Diskussionen darüber welche HDD im iMacc 2011:

  • ohne Probleme (TRIM) funktioniert
  • mit der Lüftersteuerung klar kommt.

aber WELCHE SDD genau ist spärlich.

Folgende SSD kunktionieren meines Wissens nach mit der Lüftersteuerung:

OCZ Vertex 3
OCZ Agility 3
 
Crucial M4, C300, Intel 320.


Google mal nach "Vertex 3 Bluescreen" und schau dich mal im OCZ-Forum um. Du wirst keine Sandforce 2281 SSD wollen. Ganz sicher nicht. ;)
 

Oh, das war mir neu - die Crucial m4 soll sich meines Wissens nach nicht mit der Lüftersteuerung vertragen.
Und auf die VanControl wollte ich lieber verzichten.

Dass die Vertex eine Ausfallrate von jenseits Gut und Böse hat war mir bekannt, leider auch die einzigen "Guten" mit der Lüfterstuerung...leider.
 
Wieso möchtest du die Platte ersetzten? Wenn du die SSD zusätzlich einbaust gibt es keine Probleme.
 
Wenn ich nicht auf das Superdrive verzichten möchte müsste ich dafür erst mal das Mainboard ausbauen um an den 3ten SATA Port ranzukommen - ein Vorgang den ich mir selbst nach Basteleien an 3 iMacs NICHT zutraue.

Für iTunes und iPhoto ist mein FW800 gehäuse mehr als ausreichend. (Mit einen "leistbaren" Thunderbird Gehäuse rechne ich dieses Jahr sowieso nicht:( )
 
Die SSDs die Apple verbaut haben eine spezielle Apple-Firmware.

Alle SSDs im freien Handel haben nicht diese spezielle Apple-Firmware.

Wenn Du also meinst es gibt im freien Handel SSDs die keinen Eingriff in die Lüftersteuerung erfordern, dann stell doch bitte mal die Links hier rein, wo das behauptet wird.

Vielen Dank!
 
Werd die Forumbeiträge dafür zusammensuchen.

Btw - es ist NUR der SATA 0 Stromanschluss welcher zusätzlich die Temperaturüberwachung auslöst, also der HDD Anschluss - alle anderen Anschlüsse haben dies nicht!

Dafür gibt es eine etwas "vermurkste" lösung:

http://img215.imageshack.us/img215/9413/chandd.jpg
 
Wenn der iMac völlig zerlegt ist ^ , sodaß man an die SAta-Stecker rankommt, dann kann man die eigene SSD doch gleich an den vorgesehenen Platz unter dem SuperDrive bauen, oder?

Ich glaub Du blickst durch die vielen Infos nicht mehr durch, deshalb mal ganz einfach:

Wenn man die original HDD aus dem iMac rausbaut funktioniert die HDD-Lüftersteuerung nichtmehr. Punkt!
 
Ich habe bei meinem iMac das Board ausgebaut und mir selbst ein Stromkabel zusammengelötet. Eine SSD zusammen mit der HDD macht schon Spaß.
 
Also bei meiner Intel 320 300gb laufen die Lüfter auf 2000rpm. Konnte das ganze aber mit dem super Tool http://exirion.net/ssdfanctrl/Site/SSD_Fan_Control.html unterbinden. Das regelt wirklich nur die HDD-lüftersteuerung. Das einzige Tool das ich bis dato gesehn hab, welches so problemlos funktioniert. Von OCZ würd ich allgemein Abraten. Ich würde mir die Crucial m4 holen (besten P/L-verhältnis aller SSDs) und dann das TOOL benutzen.

Hab auch eine Firewire 800 Platte als Datengrab und die reicht vom speed her vollkommen aus :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Tool habe ich in letzter zeit auch schon des Öfteren gesehen - hoffe es wird lange Zeit gepflegt. ^^

Tja..habe mir gerade eine Crucial m4 512Gb bestellt - was P/L angeht wirklich ungeschlagen.
 
Das Tool habe ich in letzter zeit auch schon des Öfteren gesehen - hoffe es wird lange Zeit gepflegt. ^^
...
Das Tool funktioniert jetzt, und bis es ein OS X nach Lion gibt, weshalb es eventuell gepflegt werden müsste, haben wird viel Wichtigeres zu tun:

Nachdem wir vor zwei Jahren die Banken gerettet haben, und die Autokonzerne gleich mit,
und wir gerade die Rettung von halb Europa stemmen,
ist dann bis Erscheinen des Lion-Nachfolgers die Rettung von USA an der Reihe.

Da ich nicht daran Glaube, dass bis dahin die Politiker die uns das alles eingebrockten zum Teufel gejagt wurden, werden die uns in ihrer wahnsinnig einfältigen Bonzenhörigkeit auch noch den letzten Euro den wir nicht unbedingt zum nackten Überleben brauchen aus der Tasche ziehen.
Deshalb können wir uns dann keine SSDs mehr leisten, und die Frage nach einer zuverlässigen Lüftersteuerung stellt sich garnicht mehr.
:p
 
Also bei meiner Intel 320 300gb laufen die Lüfter auf 2000rpm. Konnte das ganze aber mit dem super Tool http://exirion.net/ssdfanctrl/Site/SSD_Fan_Control.html unterbinden. Das regelt wirklich nur die HDD-lüftersteuerung. Das einzige Tool das ich bis dato gesehn hab, welches so problemlos funktioniert. Von OCZ würd ich allgemein Abraten. Ich würde mir die Crucial m4 holen (besten P/L-verhältnis aller SSDs) und dann das TOOL benutzen.

Ein wirklich tolles Tool!! :)
Habe in meinem 27` IMac eine Intel 510 eingebaut. Nach ca. einer Woche fing plötzlich der HDD Lüfter an langsam immer schneller zu drehen obwohl der Tem.Sensor überbrückt war. Nichts hat geholfen bis ich hier diesen Link gesehen habe. Von einer Sekunde auf die andere war Ruhe im IMac! Danke! ;)
 
Soda, habe meine Crucial m4 FIRMWARE 02 in meinem iMac verbaut und das übliche Ergebnis mit den HDD Lüfter bekommen - SDD Fan Control klappte wunderbar.

Nach einem Firmwareupdate der Crucial m4 auf Version 09 und Neuinstallation von Lion war auf einmal KEINE Fan Control mehr notwendig - der HDD Lüfter läuft wie mit der alten Apple HDD.
Wenn SDD Fan Control wirklich nur als Daemon im System läuft sollten nach einer Neupartitionierung ja keine Überreste mehr vorhanden sein - wenn es dann also wirklich an der 09 Firmware leigen sollte wäre das ein Goldschatz für jeden iMac Besitzer! ^^

Werde euch auf dem Laufenden halten.
 
Zurück
Oben Unten