sqlite und Probleme mit den Sonderzeichen

selcuksinan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
284
Reaktionspunkte
3
Hi Leut,

ich designe und code seit einpaar Tagen eine Webseite und benutze als Datenbank SQLite. Das ganze läuft auf meinem Apache-Server auf dem Mac via MAMP. Nun, alle Daten sind in der Datenbank abgespeichert und wenn ich mir alle Einträge mit dem SQLiteManager angucke, sehe ich, dass da alle Sonderzeichen richtig reingeschrieben worden sind. Wenn ich Diese mit einem php-Script einlese, werden sie auch richtig angezeigt (siehe Bild 1). Wenn ich sie aber in eine HTML Datei einbinde, werden statt den Sonderzeichen (wie ä, ö, ü) Fragezeichen dargestellt (siehe Bild2). Der Zeichensatz der HTML ist UTF-8 und die Daten in der SQLite werden ja auch als UTF-8 gespeichert.

Ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Ich habe sehr lange gegoogelt, konnte aber leider nichts finden, was mir wegen dem Problem hilft.

Denke im Voraus!
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 118
Dazu gibt's hier schon eine Menge threads, einfach mal die Suche benutzen.

Es stimmt irgendwo das Character Encoding nicht.

Werde jetzt nicht alles noch mal hier runterbeten, tippe aber auf falsches Character Encoding vom HTML-Dokument:
Teste mal, ob es richtig angezeigt wird, wenn Du im Browser die Zeichensatzkodierung auf die richtige stellst.
 
Jep, dann heißt es, dass entweder Deine DB oder Deine HTML-Dateien falsch kodiert sind.

Mittels dieser Funktion erzwingst Du ja eine UTF-8-Kodierung von einem Text, der nicht in der richtigen Kodierung ist.

Ist es nur ein vorübergehendes kleines Projekt würde ich es so lassen, bei etwas längerfristigem jedoch die Fehlerursache ausmachen.
 
Zurück
Oben Unten