SQL Datenbank

M

McDugan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich suche eine SQL Datenbank für Mac OS X (Lion), die ich auf meinem MBP (2009) betreiben kann, und die möglichst kostenlos ist. Ich hatte schon mal Firebird installiert, aber irgendwie schaffte ich es nicht, das zum Laufen zu bringen. MySQL habe ich bereits heruntergeladen, aber noch nicht installiert, und von SQLite habe ich schon ein wenig gelesen, das hat mich aber nicht wirklich überzeugt.

Konkret benötige ich
  • das Datenbanksystem selbst, das auch Stored Procedures etc beherrscht,
  • eine Oberfläche zur Administration (Anlegen von DBs, Skripte laufen lassen, in Tabellen schauen etc), und
  • eine mögliche Anbindung an Eclipse.
Kann mir jemand ein System empfehlen?
 
MySQL, PostgreSQL, etc. pp.
Die beiden genannten gibts auch in MAMP bzw. MAPP Umgebungen. D.h. völlig autark ohne sich ins System einzunisten.
 
mysql mit phpmyadmin ist doch ganz erträglich...
 
Navicat (lite in kostenlos) ist auch eine gute Oberfläche für viele Datenbanken - mysql inclusive.
 
Also ich selbst habe auf meinem Linuxrechner einen PostgreSQL-Datenbankserver für meine Angebote, Rechnungen, Kunden etc. laufen. "Stored Procedures" habe ich selbst noch nie programmiert aber PostgreSQL unterstützt das wohl. Laut der PostgreSQL-Homepage kann man die "Procedures" auch in verschiedenen Sprachen programmieren. Für den grafischen Zugriff kann man "pgAdmin3" verwenden und es gibt auch ein webbasiertes Frontend für die Datenbanken, welches mit dem bereits erwähnten "phpMyAdmin" für MySQL vergleichbar ist. Leider fällt mir derzeit der Name nicht ein.

Alltägliche Aufgaben wie Daten in Formulare eintragen, Berichte und Abfragen erstellen, mache ich mit Open/LibreOffice "Base". Für PostgreSQL gibt es dafür einen speziellen Treiber, das man auf die entsprechenden Datenbanken zugreifen kann.
 
Navicat und SequelPro sind wirklich ganz feine Tools für das DB-Management, kann ich bestätigen. :)

Im Vergleich mit dem SQL Management Studio von Microsoft für den MS-SQL Server zwar tiefstes Mittelalter, aber durchaus brauchbar. :hehehe:
 
ich meine gelesen zu haben, dass ab OS Lion Postgres bereits mit an Board sei oder irre ich da? Da wäre als grafischer Client der pgAdmin III zu nennen. Ansonsten ist auch MySQL mit Sequel pro eine gute Wahl!

@Saugkraft: hast ja recht, aber MS SQL läuft nunmal nicht unter UNIX :noplan:
 
attachment.php

dilbert.jpg

MS SQL *schüttel* *brrrrr*
 

Ich hatte bis vor kurzem beruflich nur mit Oracle/Solaris und DB2/z/OS zu tun.
Jetzt ist es halt MS SQL. Kann sein, dass es an meiner mangelnden Erfahrung liegt, aber es fühlt sich an wie Spielzeug (genau wie das Visual Studio doppel-*brrrr*).
 
Na wenn es Oracle war, dann kann ich das nachvollziehen. In Oracle gibt es ja sogar Befehle für Kaffeepause und die Lottozahlen. :hehehe:

Vermutlich geht es dir mit MS-SQL so wie mir wenn ich mySQL sehe. :D

MS sieht halt anders aus. Hat aber m.E. genau die richtige Kombination aus grafisch und Kommandozeile.
 
Zurück
Oben Unten