Benutzerdefinierte Suche

SQL Datenbank Layout mit FM Pro?

  1. defa

    defa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich muss im Rahmen eines EU Projektes eine recht umfangreiche Datenbank entwickeln, deren Layout mir im Kopf schon relativ klar ist. Das dumme ist das ich einen Teil des Layoutes auf einem Seminar machen muss wo Leute sitzen die mit Datenbanken nicht so sonderlich viel am Hut haben.

    Also dachte ich mir, ich visualisiere as schön und die Leute haben die Struktur grafisch gut vor Augen, das macht sich auch für eine weitere Zertifizierung nicht schlecht.

    Haette ich nicht vor einem halben Jahr meine letztes Windows entsorgt dann würde ich jetzt zu MS Visio greifen, damit kann man ne Datenbank Layouten und die anschließend mittels ODBC in einer beliebigen Umgebung erstellen lassen.

    Meine Frage ist nun: geht das mit Filemaker auch? Gibt es eine ähnliche Software die das kann?

    Bisher habe ich nur ein eclipse plugin gefunden was mir das unter Mac macht.

    Eigentlich brauch ich nur folgendes:

    - grafische Oberfläche
    - Visulaisierung der einzelnen Tabellen und entsprechende Links
    - export in SQL/ODBC

    vielen vielen Dank für eure Hilfe
    defa
     
    defa, 03.09.2004
  2. franzl008

    franzl008MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Zunächst ohne Kommentar.
     
    franzl008, 03.09.2004
  3. defa

    defa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank, das sieht doch schon mal sehr gut aus, wäre nur noch die frage ob das mit dem grafischen layout auch hinhaut, aber davon gehe ich nach nem blick auf den screenshot fast aus...

    bye
    defa
     
    defa, 03.09.2004
  4. franzl008

    franzl008MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Was soll das grafische Layout können?
    Das Layout wird in FM erstellt,die Daten entsprechend exportiert!

    Gruß
    Franz
     
    franzl008, 03.09.2004
  5. defa

    defa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Zugegeben ist meine fragestellung etwas naiv, wahrschienlich fehlt mir der richtige Begriff, ich will hat ne Datenbank grafisch modellieren, was dann z.B. so aussieht wie im Anhang.

    Sprich: jede Tabelle ist ein Rechteck und die einzelenen Spalten stehen untereinander, miteinander verknüpfte Werte von Tabllen sind durch Verbindungslinien dargestellt. Und wenn man das ganze fertig "gemalt" hat drückt man es in Form leerer Tbellen einer willigen SQL Datenbank auf....

    danke nochmal
    defa
     

    Anhänge:

    • visio_Database.PNG
      Dateigröße:
      15,8 KB
      Aufrufe:
      40
    defa, 03.09.2004
  6. franzl008

    franzl008MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.11.2003
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    3
    Eine Datenbank kannst Du in FM7 recht schön grafisch modellieren.
    Schau´s Dir mal unter: www.filemaker.de an.
    Evtl. eine Demo runterladen!
    Gruss
    Franz
     
    franzl008, 03.09.2004
  7. defa

    defa Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.05.2004
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ok - ich hab mir die Demo mal angesehen, anbei um den Thread abzuschließen mein Resultat:

    FileMaker scheint tatsächlich eine reine Desktop Datenbank zu sein, man scheint via ODBC auch nur begrenzt exportieren zu können, im Wesentlichen beschränkt sich die Unterstützung auf dem Import und der Kommunikation zwischen mehreren Filemaker Installationen.

    Die Power User unter euch werden mir zwar bestimmt jetzt trotzdem sagen das ich die Datenbank auch irgendwie in z.B. mySQL oder PostGreSQL prügeln könnte - will ich aber nicht.

    Ich habe mir zum vergleich nocheinmal die bekannte OpenSource Java SDK "Eclipse" welche auch für MacOS X verfügbar ist, zusammen mit dem Clay Plugin angesehen, beides hat einen Entiwcklungsstand erreicht, der mir völlig ausreicht.

    Das heißt, falls man ne Datenbank modellieren muss, die anschließend in einem OpenSource Datenbank System, bzw. SQL Datenbank System laufen soll bietet sich Eclipse mit dem Clay Plugin zum modellieren an.

    Wens interesiert: Eclipse: http://www.eclipse.org

    bye
    defa
     
    defa, 04.09.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SQL Datenbank Layout
  1. hevoah
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    373
  2. McDugan
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    4.148
    Saugkraft
    07.05.2012
  3. Macsilencer
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.123
  4. Matooo
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    6.373
    xentric
    12.08.2009
  5. The-Verve
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    3.858
    The-Verve
    21.10.2008