SQL Datenbank Layout mit FM Pro?

defa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich muss im Rahmen eines EU Projektes eine recht umfangreiche Datenbank entwickeln, deren Layout mir im Kopf schon relativ klar ist. Das dumme ist das ich einen Teil des Layoutes auf einem Seminar machen muss wo Leute sitzen die mit Datenbanken nicht so sonderlich viel am Hut haben.

Also dachte ich mir, ich visualisiere as schön und die Leute haben die Struktur grafisch gut vor Augen, das macht sich auch für eine weitere Zertifizierung nicht schlecht.

Haette ich nicht vor einem halben Jahr meine letztes Windows entsorgt dann würde ich jetzt zu MS Visio greifen, damit kann man ne Datenbank Layouten und die anschließend mittels ODBC in einer beliebigen Umgebung erstellen lassen.

Meine Frage ist nun: geht das mit Filemaker auch? Gibt es eine ähnliche Software die das kann?

Bisher habe ich nur ein eclipse plugin gefunden was mir das unter Mac macht.

Eigentlich brauch ich nur folgendes:

- grafische Oberfläche
- Visulaisierung der einzelnen Tabellen und entsprechende Links
- export in SQL/ODBC

vielen vielen Dank für eure Hilfe
defa
 
vielen dank, das sieht doch schon mal sehr gut aus, wäre nur noch die frage ob das mit dem grafischen layout auch hinhaut, aber davon gehe ich nach nem blick auf den screenshot fast aus...

bye
defa
 
Was soll das grafische Layout können?
Das Layout wird in FM erstellt,die Daten entsprechend exportiert!

Gruß
Franz
 
Zugegeben ist meine fragestellung etwas naiv, wahrschienlich fehlt mir der richtige Begriff, ich will hat ne Datenbank grafisch modellieren, was dann z.B. so aussieht wie im Anhang.

Sprich: jede Tabelle ist ein Rechteck und die einzelenen Spalten stehen untereinander, miteinander verknüpfte Werte von Tabllen sind durch Verbindungslinien dargestellt. Und wenn man das ganze fertig "gemalt" hat drückt man es in Form leerer Tbellen einer willigen SQL Datenbank auf....

danke nochmal
defa
 

Anhänge

  • visio_Database.PNG
    visio_Database.PNG
    15,8 KB · Aufrufe: 115
Ok - ich hab mir die Demo mal angesehen, anbei um den Thread abzuschließen mein Resultat:

FileMaker scheint tatsächlich eine reine Desktop Datenbank zu sein, man scheint via ODBC auch nur begrenzt exportieren zu können, im Wesentlichen beschränkt sich die Unterstützung auf dem Import und der Kommunikation zwischen mehreren Filemaker Installationen.

Die Power User unter euch werden mir zwar bestimmt jetzt trotzdem sagen das ich die Datenbank auch irgendwie in z.B. mySQL oder PostGreSQL prügeln könnte - will ich aber nicht.

Ich habe mir zum vergleich nocheinmal die bekannte OpenSource Java SDK "Eclipse" welche auch für MacOS X verfügbar ist, zusammen mit dem Clay Plugin angesehen, beides hat einen Entiwcklungsstand erreicht, der mir völlig ausreicht.

Das heißt, falls man ne Datenbank modellieren muss, die anschließend in einem OpenSource Datenbank System, bzw. SQL Datenbank System laufen soll bietet sich Eclipse mit dem Clay Plugin zum modellieren an.

Wens interesiert: Eclipse: http://www.eclipse.org

bye
defa
 
Zurück
Oben Unten