Spur-Volume-Regler verselbständigen sich in Garage-Band

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Benutze zum ersten Mal Garageband. Komme von LogicPro.

Habe ein komisches Phänomen mit Garageband 10.2.0 auf einem MBP Touchbar. Wenn ich eine Spur (mit Software-Instrumenten) eingespielt habe, kann ich hinterher die Lautstärke der Spur am jeweiligen horizontalen Volumeregler (links von der Spur) nicht mehr nachträglich ändern. Nicht immer. Aber halt eben manchmal. Der Regler springt beim Starten der Timeline oft wieder in die alte, vorherige Position zurück. Zuerst dachte ich, das sei Absicht, um zufällige Veränderungen des Pegels zu verhindern. Aber es ist ein Fehler. Denn manchmal geht es auf bestimmten Spuren. Aber auf bestimmten anderen Spuren geht es nicht mehr zu ändern. Vor allem die Drum-Spur wehrt sich hartnäckig gegen eine Veränderung. -

Kennt das jemand? Garageband ist doch schon lange auf dem Markt. Oder ich mache was falsch.

Cinober
 
Hat sich erledigt.
 
wahrscheinlich hat er die spur automation gefunden ;)
 
Genau. Die Automation der Spur stand auf einem bestimmten Wert. Und wenn man dann von Hand den Volume Regler verändert und dann die Timeline startet, springt der Regler auf den Automationswert, den ich vorher aus Versehen irgendwie mal eingstellt hatte (gelbe Pegellinie).

Man braucht schon einige Tage, bis man halbwegs was tun kann. Unter Zeitdruck wäre das unmöglich. Aber an Weihnachten!!

Ich hoffe, Ihr wurdet auch so reich beschenkt wie ich. Freizeit.

Cinober
 
Aber wo Ihr schon so gut mitlest: ist es denkbar, dass ich die Sample Sounds (also die alten Software-Instrumente des alten MBP mit FCP7) irgendwie in das neue MBP (FCPX) in Garageband importieren kann? Oder sind die ganzen Instrumente für mich jetzt verloren? Vom Gefühl her würde ich sagen, die Sounds müssten übertragbar sein.

Ist jemand damit schon mal befasst gewesen und kann berichten?

Cinober
 
Zurück
Oben Unten