Spuckt Laufwerk beim Booten aus !!!

C

chef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

bin neu hier..
Ich hab ein massives Problem und hoffe jemand weiss rat.
Mein PowerMac G4 spuckt bei jedem Start das CD/DVD Laufwerk aus.
Ich habe ein neues Pioneer Superdrive gekauft, doch das Problem bleibt bestehen.
Somit wird es mir unmöglich OSX neu zu installieren und von der CD zu booten, denn mein blöder Mac streckt mir ja bei jedem neustart die "Zunge" raus...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
ich bin am verzweifeln....

nettes hallo an alle
cheffe
 
Probier mal folgendes:

Rechner hochfahren und dann die InstallationsCD/DVD einlegen, öffnen und das Install-Icon doppelt klicken.

Jetzt kommt eine Aufforderung den Rechner neuzustarten...

evtl funktioniert es ja so..

Gruß, Guenter
 
Alles schon probiert, er macht dann anstalten von CD zu booten bis er sie dann urplötzlich wieder ausspuckt.
 
...halt mal die Taste "C" beim Neustart gedrückt (bei eingelegter org. OS-X-CD)... was passiert dann?

Grüssle
Mark
 
ja, dann macht er anstalten von CD zu booten, und schwups... wieder Zunge raus!

habe auch gerade PRAM und NVRAM zurückgesetzte.

unverändert.

gibt es vielleicht die möglichkeit C (also System Platte) zu formatieren ohne von CD booten zu müssen? vielleicht würde das helfen...
 
Ja, wenn Du z.B. eine externe Firewire-HD mit bootbarem System hast...

...ist ev. Deine CD defekt?

Grüssle
Mark
 
Macht er das mit jeder CD/DVD? oder nur mit der System CD?
 
noch was: Läuft dein Mac grundsätzlich? Was passiert wenn Du den Mac im norm. Betrieb eine CD 'reinschiebst - spuckt er dann auch?

Grüssle
Mark
 
Also erstmal danke für eure Hilfe!!

An der CD kanns nicht liegen, habe mehrere gestestet.

Außerdem: er spuckt beim Booten das Laufwerk aus, egal ob CD/DVD drinn oder nicht.
Er spuckts jedesmal beim hochfahren aus!!
 
für mich klingt das nach einem mechanischen problem: das zahnnrad, das die lade herausschiebt, hat ein paar zähnchen auf der zahnstange übersprungen und schiebt sie raus, wenn es sie einziehen soll.

ältere laufwerke haben einen rasthaken, den man lösen kann, die laufwerke im g4 haben gewöhnlich keinen solchen haken mehr.

versuche einmal, die lade im ausgefahrenen zustand noch ein wenig weiter herauszuziehen (vorsichtig natürlich), um herauszufinden, ob sie ganz ausgefahren ist oder nicht. das hat mir einem ähnlichen fall geholfen.

am besten tust du das im ausgeschalteten zustand. dann den notauswurf betätigen und die lade vorsichtig herausziehen.

alle hinweise ohne gewähr. verfasser nach diktat verreist.

bot

p.s.: welches modell hast du genau? dann schau ich mal ins handbuch.
 
Also NUR bei Hochfahren...hmm... Du kannst also im norm. Betrieb eine org. OSX-CD einlegen. Hast Du dann schon mal in den Systemeinstellungen das Laufwerk als Startlaufwerk markiert?

Grüssle
Mark
 
Als Startlaufwerk markieren funktioniert auch nicht. Also er spuckts beim booten trotzdem aus...

wie finde ich raus, welche Modell genau ich habe?
Also meines wissens nach einen QuickSilver, aber kann mich auch irren.

G4 Dual 533 Mhz, 1 GB SDRAM stimmt schonmal auf jeden fall.
->Mac OSX 10.3.8
 
chef schrieb:
Als Startlaufwerk markieren funktioniert auch nicht. Also er spuckts beim booten trotzdem aus...

wie finde ich raus, welche Modell genau ich habe?
Also meines wissens nach einen QuickSilver, aber kann mich auch irren.

G4 Dual 533 Mhz, 1 GB SDRAM stimmt schonmal auf jeden fall.
->Mac OSX 10.3.8
O.k., Du sagtest, dass Du ein Pioneer-Laufwerk selbst verbaut hast... wie hast Du das angeschlossen, resp. Jumper/Platte?

Grüssle
Mark
 
Muss jetzt leider weg... liste mal genau auf wo wie was du angeschlossen hast. Es wir wohl KEIN Softwareprob sein... werde mich gegen mittags/abend noch mals melden - sorry:cool:

Grüssle
Mark
 
Guten Tag Chef!

Wenn es bei zwei Laufwerken passiert,
äusserst merkwürdig! Kann es sein, dass
es eine CD/DVD ist, welche nur für einen
bestimmer Rechnertyp ist (graues Label).

Vielleicht hilft das: den PRAM löschen.
Rechner aufmachen, Stromkabel abziehen,
und den kleinen Knopf hinter der Batterie
einige Sekunden drücken. Bei Neustart
den berühmten Affengriff „Apfel + alt +
P + R" dabei den dreimaligen Startton
abwarten.

Gruss Jürgen
 
ALso am Jumper kanns nicht liegen, habe Slave, Master und Cableselect durchprobiert.

Das mit dem Schlater neben der batterie.. Wo find ich den Schlater?

hier ein Bild:

http://img300.imageshack.us/my.php?image=p1010064zp5.jpg

neben der batterie kann ich keinen Schalter finden, geht auch batterie einige Sekunden rausnehmen???
 
Hallo Chefe,

aus dem Bild werde ich nicht schlau:mad:
Welcher G4 ist dies? Irgendwo auf der
Platine ist ein kleiner Knopf, welchen Du
drücken musst.

Ich suche mal, wenn ich weiss, welchen
Typ Du hast!

Gruss Jürgen
 
Hallo Chefe, Nachtrag!

Hat Dein Mac vorne einen Reset-Knopf?
Drücke den mal, bis der Startton zwei-
oder drei Mal ertönt.

Gruss Jürgen
 
Hmm, das weiss ich eben nicht genau Prozessor: Dual 533 Mhz PowerPC G4
1 GB SDRAM
OSX 10.3.8

wie finde ich raus, welcher Typ das ist?
 
Also wenn ich den reset Knopf vorne am PPC drück, kommt nur einmal der Startsound?!
Da kann ich solange drücken wie ich will...
und beim Booten alt,apfel,p,r drücken bringt auch nix, dann kommt zwar in regelmässigen abständen der startsound aber wenn ich dann irgendwann loslass (nach 3-4 mal) bootet er und spuckt dabei wieder die laufwerkklappe aus...
 
Zurück
Oben Unten