Benutzerdefinierte Suche

Spuckt Laufwerk beim Booten aus !!!

  1. chef

    chef Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    bin neu hier..
    Ich hab ein massives Problem und hoffe jemand weiss rat.
    Mein PowerMac G4 spuckt bei jedem Start das CD/DVD Laufwerk aus.
    Ich habe ein neues Pioneer Superdrive gekauft, doch das Problem bleibt bestehen.
    Somit wird es mir unmöglich OSX neu zu installieren und von der CD zu booten, denn mein blöder Mac streckt mir ja bei jedem neustart die "Zunge" raus...

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    ich bin am verzweifeln....

    nettes hallo an alle
    cheffe
     
    chef, 10.11.2006
  2. eBär

    eBärMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    23
    Probier mal folgendes:

    Rechner hochfahren und dann die InstallationsCD/DVD einlegen, öffnen und das Install-Icon doppelt klicken.

    Jetzt kommt eine Aufforderung den Rechner neuzustarten...

    evtl funktioniert es ja so..

    Gruß, Guenter
     
    eBär, 10.11.2006
  3. chef

    chef Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Alles schon probiert, er macht dann anstalten von CD zu booten bis er sie dann urplötzlich wieder ausspuckt.
     
    chef, 10.11.2006
  4. iMark

    iMarkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    ...halt mal die Taste "C" beim Neustart gedrückt (bei eingelegter org. OS-X-CD)... was passiert dann?

    Grüssle
    Mark
     
    iMark, 10.11.2006
  5. chef

    chef Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    ja, dann macht er anstalten von CD zu booten, und schwups... wieder Zunge raus!

    habe auch gerade PRAM und NVRAM zurückgesetzte.

    unverändert.

    gibt es vielleicht die möglichkeit C (also System Platte) zu formatieren ohne von CD booten zu müssen? vielleicht würde das helfen...
     
    chef, 10.11.2006
  6. iMark

    iMarkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    Ja, wenn Du z.B. eine externe Firewire-HD mit bootbarem System hast...

    ...ist ev. Deine CD defekt?

    Grüssle
    Mark
     
    iMark, 10.11.2006
  7. bernie313

    bernie313MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    22.135
    Zustimmungen:
    2.390
    Macht er das mit jeder CD/DVD? oder nur mit der System CD?
     
    bernie313, 10.11.2006
  8. iMark

    iMarkMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    noch was: Läuft dein Mac grundsätzlich? Was passiert wenn Du den Mac im norm. Betrieb eine CD 'reinschiebst - spuckt er dann auch?

    Grüssle
    Mark
     
    iMark, 10.11.2006
  9. chef

    chef Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    10.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal danke für eure Hilfe!!

    An der CD kanns nicht liegen, habe mehrere gestestet.

    Außerdem: er spuckt beim Booten das Laufwerk aus, egal ob CD/DVD drinn oder nicht.
    Er spuckts jedesmal beim hochfahren aus!!
     
    chef, 10.11.2006
  10. bot

    botMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.11.2006
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    20
    für mich klingt das nach einem mechanischen problem: das zahnnrad, das die lade herausschiebt, hat ein paar zähnchen auf der zahnstange übersprungen und schiebt sie raus, wenn es sie einziehen soll.

    ältere laufwerke haben einen rasthaken, den man lösen kann, die laufwerke im g4 haben gewöhnlich keinen solchen haken mehr.

    versuche einmal, die lade im ausgefahrenen zustand noch ein wenig weiter herauszuziehen (vorsichtig natürlich), um herauszufinden, ob sie ganz ausgefahren ist oder nicht. das hat mir einem ähnlichen fall geholfen.

    am besten tust du das im ausgeschalteten zustand. dann den notauswurf betätigen und die lade vorsichtig herausziehen.

    alle hinweise ohne gewähr. verfasser nach diktat verreist.

    bot

    p.s.: welches modell hast du genau? dann schau ich mal ins handbuch.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Spuckt Laufwerk beim
  1. Fred2
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    533
    Macschrauber
    14.02.2017
  2. FullStop
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    460
    FullStop
    05.02.2017
  3. laura13
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    249
    MPMutsch
    26.01.2017
  4. homermg
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    365
    bitcontroller
    30.10.2008
  5. mcimike
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    434
    Emagdnim
    13.05.2006