SPSS für Mac

Schaut mal unter:
www.educheck.de da findet sich vielleicht was!
Sonst hängt doch mal nen Zettel ans schwarze Brett von den Soziologen und Statistikern ob einer SPSS Mac hat?
MP
 
hi,

also ich habe bereits viel mit SPSS gearbeitet. habe mich im rahmen meines studiums auf marktforschung spezialisiert und mein institut arbeitet ausschließlich mit SPSS.bis jetzt habe ich nur mit den win-Versionen gearbeteitet. da es mir aber zu mühsam wurde, dauernd auf der uni zu sitzen habe ich SPSS angeschrieben. Sie haben mir sofort ohne probleme eine demoversion für SPSS for MacOSX geschickt, die für 3 Monate gültig ist (meine uni hat leider aufgehört studentenlizenzen zu vergeben, auch für win sind sie nicht zu bekommen :()

Habe noch keine sehr komplexen auswertungen gemacht. aber auf den erste eindruck kann ich sagen, dass ich zu der Win version keine unterschiede bemerke. vielleicht is die Mac version manchmal etwas langsamer, was aber auch an meinem ibook liegen kann.

weiters sollte man unbedingt die 11.0.3er version benutzen. habe in einigen foren gelesen, dass bei ältere versionen porbleme zusammen mit panther aufgetreten sind.
 
Ich arbeite seit Jahren mit SPSS. Die 11er Macversion läuft erst seit 11.03 einigermaßen stabil und ist auch deutlich schneller geworden, wenn auch Welten langsamer als die Windowsversionen. Stört aber bei den meisten Analysen, die ich durchführe nicht wirklich. Problematischer ist, daß der Funktionsumfang nicht der gleiche ist, bestimmte Module fehlen für den Mac. Dafür ist aber der Datenaustausch deutlich besser geworden, lediglich die Umlaute machen immer noch Probleme. Bei uns an der Uni gibt es Lizenzcodes für den Mac, die aktuelle Version kann man sich bei SPSS runterladen. Ansonsten ist JMP ein spannendes Programm, das sich insbesondere für die explorative Datenanalyse eignet und im Funktionsumfang gewaltig aufgeholt hat. Ist auch deutlich schneller.
 
Kann man eine Demoversion von SPSS 11 für Mac auch downloaden? Habe auf der Seite leider nur die Windows Version gefunden.


Gruss

Retrax
 
Ich habe einfach angerufen und gesagt das ich es für die Diplomarbeit brauche. Sie haben mir eine Version für Mac geschickt mit einer 30 Tage Lizenz. Alles Kostenlos. Es war mir aber dann doch zu mächtig, dann habe ich mit Excel gearbeitet das hat genügt.

Ich hätte aber noch ein Fachbuch dafür, wenn du Interesse hast einfach PN an mich.
 
Bin es gerade noch mal durchgegangen: Auf Spss.com in den Supportbereich gehen, sich als guest einloggen, dann patches wählen und die Macintosh patches auswählen. Dann kann man die aktuelle Version runterladen. Hoffe, es hilft weiter!
 
so weit ich weiß ist diese version aber dann ohne seriennummer. wie gesagt, wendet euch am besten direkt an SPSS, die sind da äußerst nett und hilfreich.
 
Danke für den Download Tip bzgl. Demo Version. Diese könnte ich doch dann mit einer von meiner Hochschule gestellten Lizenznummer freischalten oder?


Gruss

Retrax
 
Genauso mach ich es. Bei uns gibt es die jährlichen SN für alle möglchen SPSS-Versionen, darunter ist auch die Mac 10/11er, sind beide identisch.
 
Wie teuer ist eigentlich eine studentenversion von SPSS? Ich habe es auf der Internetseite nicht gefunden, bzw. ein Link ging nicht. Oder hat einer eine Version zu verkaufen??
 
Das musst Du an deiner Uni erfragen.
 
SPSS auf dem Intel-Mac

Ich würde gerne SPSS auf meinem neuen Intel-Mac nutzen, doch kann wegen meiner Diplomarbeit nicht bis Ende 2007 (s.u. und Auskunft von SPSS) warten.

Weiß jemand, welche anderen Möglichkeiten es gibt, SPSS unter Mac OSX 10.4 zu nutzen?

Danke für die Hilfe! Julia

Please note: SPSS 16.0 is due for release in the second half of 2007. Microsoft® Windows, Mac OS X, and Linux® desktop platforms will be supported. The Mac version will be a Universal Binary and compatible with Power PC® and Intel®-based Mac hardware.

SPSS does not support the use of any existing version of SPSS for Mac OS X on the new Intel-based Mac hardware, including SPSS 11.x or 13.0. The Rosetta emulation software Apple uses to enable Power PC-based applications on its Intel® hardware interferes with the numerical calculations in SPSS. Additionally, SPSS does not support the use of SPSS for Windows under emulation or dual-booting—including Boot Camp, Parallels, and Virtual PC. Therefore, SPSS is currently unable to support any version of SPSS on Intel-based Macintosh machines.
 
Hallo Julia, wenn Du nicht bis zum Erscheinen von SPSS 16 warten kannst/möchtest, solltest Du das Programm unter Windows installieren. Ich schreibe derzeit auch an meiner Diplomarbeit und hab´s auch so gemacht...
 
Stimmt nicht ---> "SPSS does not support the use of SPSS for Windows under emulation or dual-booting—including Boot Camp, Parallels, and Virtual PC. Therefore, SPSS is currently unable to support any version of SPSS on Intel-based Macintosh machines."

SPSS läuft problemlos unter Windows XP (unter Parallels).
 
Hallo Melroy,
danke für die prompte Antwort! Verstehe ich das richtig, dass du zusätzlich einen Windows-PC nutzt oder verwendest du Software à la Parallels? Weißt du, ob es da auch eine opensource-Variante gibt?

Da du gerade an deiner Diplomarbeit schreibst, noch eine andere Frage an dich: Hast du Erfahrung mit Literaturverwaltungsprogrammen wie Endnote o.ä. , die mit dem Mac verwendet werden?

Danke für deine Hilfe!
 
Hallo!

Eine sehr mächtige und zudem kostenlose Alternative zu SPSS ist R (http://www.r-project.org/). R kann auch SPSS-Daten importieren.

Beste Grüße!
 
------gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten