Spricht was gegen den Kauf eines eMac?

pool-man schrieb:
wahrscheinlich gibts das nur bei apple, dass man in dieser schnelllebigen computer-branche nach einem doch zweijährigen zeitraum mit ein und demselben gerät noch immer das gefühlt hat up-to-date zu sein.
Das gilt natürlich auch für den mac mini oder einen der anderen Apple-Rechner.
 
Danke

An alle Macuser die mir hier ihre Kommentare gepostet haben: Danke an alle!

Ich denke es wird auf einen eMac hinauslaufen, ich finde ihn einfach klasse!
So gesehen der kleine Bruder des iMac den gerne hätte, aber ... die Kohle.

Werde nächste Woche in einen Gravis Store stapfen und mir das Teil genauer ansehen und - anhören.

Nochmals: Vielen Dank!

uetzi
 
Hi. Wir haben für die Firma 12 eMacs gekauft. Ich finde, dass jeder dritte Rechner ein unruhiges Bild hat, ein leichtes Zittern. Ich habe andere Threads zu dem Thema nicht verfolgt, vielleicht wurde das auch behoben, sind schon ca. 1 Jahr alt die Modelle.
 
Hi
Wenn du den eMac irgendwann verkaufen willst, bekommst du sicher nicht viel Geld dafür. Bereits jetzt kann man sehr gute gebrauchte Röhrenmonitore für ein Butterbrot haben.

Tobi
 
Zum Thema Lüfter: ich habe einen eMac 1,25 gHz und der ist Laut! mein Bruder hat seit einer Woche einen eMac 1,4gHz und der ist defintiv leiser also der 1,25. Also an der Lüfterfront hat sich auf jeden Fall was getan.
 
Ich habe seit einigen Wochen den eMac 1,25 GHz mit 1,25 GB RAM, Superdrive und 80 GB ATA Festplatte als Auslaufmodell von Cyberport.de. Bin echt begeistert. Durch die ordentliche RAM-Ausstattung ist er der schnellste Rechner in meiner Familie, selbst mein Sony VAIO mit 1,86 GHz Centrino kommt da nicht mit. Da ich ihn immer nur schlafen lege starten die Programme - soweit vorher schon einmal genutzt - sehr schnell. Gut, er ist nicht der Leiseste, aber das stört mich nicht. Jedoch sind die internen Lautsprecher schlecht abgeschirmt. In iTunes mit starker Basswiedergabe entstehen somit merkwürdige Wellenbewegungen auf dem Bildschirm. Da hilft nur der Anschluss von externen Boxen. Ansonsten ein schönes Arbeitsgerät. CRT-Monitor sehe ich als solchen nicht als Nachteil an. :)
 
Arbeite an einer Schule, wo die Mac-Labs überwiegend mit eMacs ausgestattet sind. Im Großen und Ganzen find ich die Rechner sehr in Ordnung, weil: kompakt und kabelgewirrfrei. Das Mikrofon ist sehr gut platziert (wichtig zum audiochatten), und er lässt sich auch gut reinigen (mit leicht gefeuchtetem Tuch abwischen), und das ist eine gute Eigenschaft an einer Schule.

Bei unseren Rechnern ist überall mehr RAM drin (sowieso immer eine gute Idee), meistens 512MB, manchmal 768MB. Am besten, du nimmst gleich die teurere Ausführung (mit der größeren Festplatte und 512MB eingebautem RAM), dann ersparst du dir Probleme mit Aufrüsten und so.

Ja, Röhrenmonitor, nicht so supertoll für die Augen, stimmt schon, aber als CRT-Monitor ist er ziemlich in Ordnung. Wirklich negativ ist mir eigentlich nur aufgefallen, dass das Bild zu zucken beginnt, wenn man die Lautsprecher laut aufdreht, und die Lautsprecher kann man seeehr laut aufdrehen (und das ist eine schlechte Eigenschaft in den Augen aller gestressten EDV-Lehrer, hehehe).

Die Schnittstellen an der Seite sind in einer kleinen Vertiefung drin, und das kann schon mal lästig werden, weil da nicht jeder USB-Stick reinpasst. Neulinge finden außerdem oft den Einschaltknopf nicht. In der ersten Stunde muss ich immer erklären, wo der steckt.

Hope this helps.
 
Hi,

mein Vater möchte nun auch auf Apple switchen. Habe auch die Qual der Wahl. Entweder nen Mac Mini oder nen EMac. Wobei wir noch einen 19" TFT Monitor haben. Problem, er hat einen D-SUB Anschluss. Also kein DVI.

Ich werde mal in den Gravis Shop nach Mannheim gehen und mich erkundigen, wie laut so ein Emac wirklich ist.
 
jau, mach das mal. ich bin letztes jahr auch mit einem eMac eingestiegen und konnte problemlos mit der geräuschkulisse leben, weil der lüfter überwiegend tieffrequentige töne von sich gibt :)
ist ein sehr, sehr geiles teil, auch wenn ich ihn nach ein paar monaten gegen ein mobilgerät getauscht hab... aber eigentlich hätt ich ihn am liebsten behalten :D
 
Nach diversen Vergleichen hab' ich jetzt auch einen EMac.

Grund war vor allem der Preis, der Monitor (ich mache hauptsächlich Bildbearbeitung, also kein Flachbildschirm geeignet) und die Anschlussmöglichkeiten (u.a. für Zweitmonitor).

Bisher zufrieden, kein Flimmern bei 1152er Auflösung, den Lüfter hört man, aber er stört nicht sonderlich, da niederfrequent.

Wer ein brauchbares bis gutes Bild braucht, kommt in der Einsteigerklasse kaum am EMac vorbei.

Was am meisten nervt, sind die mangelnden Einstellmöglichkeiten bei Tiger.
Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß, Gerhard
 
Nen eMac ist uncool ;)
 
Wir sind cool. Die Ergebnisse aus Photoshop mit Monitor auch.

Da brauchen wir doch keine iPersönlichkeitskrücken... ;)

Grinsegruß, Gerhard
 
Bob S. schrieb:
Du kannst hier noch etwas dazu lesen:

https://www.macuser.de/threads/viele-fragen-zum-emac.109871/

Da wird zwar behauptet, der eMac habe ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, vorrechnen konnte mir das aber keiner.
Dann hast Du die Beiträge nicht gründlich genug durchgelesen. Da wurde auch geschrieben, welche Vorteile der eMac gegenüber dem mini hat. Demgegenüber steht ein Nachteil: Er ist lauter als ein mini.
Gruss
eMac_man
 
Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist toll. Aber, ich wohne halt auf dem Lande, da hört man die Flöhe husten: So scheint "Laut" tatsächlich vom subjektiven Empfinden abzuhängen. Bei mir war es jedenfalls ausschlaggebend dass ich auf iMac umgestiegen bin, obwohl der eMac mit Superdrive und "nur" 800 MHz wirklich gut lief! Habe ihn noch ordentlich mit RAM gefüttert. Bildröhre war für mich o.k. Würde auf jeden Fall Superdrive empfehlen. "TobiB" hat Recht: SACKSCHWER, ca. 30 kg; für mich war er fast nicht tragbar, aber man zügelt ihn ja nicht ständig.
Wie "Siapa": Wie wäre es mit Lampen-iMac gebraucht (Ricardo, eBay)? Vielleicht auch nicht teurer. Nachdem G5 auf dem Markt ist, müsste für G4 der Preis gefallen sein.
:) Inge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nicht wissen, welche Vorteile er hat, sondern warum er im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sein soll. Das kann ich seit es den Mac mini gibt, nicht mehr nachvollziehen.
 
Bob S. schrieb:
Ich wollte nicht wissen, welche Vorteile er hat, sondern warum er im Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sein soll. Das kann ich seit es den Mac mini gibt, nicht mehr nachvollziehen.
Dann rechne doch z.B. noch mal bei Cyberport.de nach. Vergleiche dort mal den eMac 1.42 GHz Superdrive mit dem Mac mini 1.42 GHz Superdrive. Der mini ist 50 EUR günstiger. Dafür fehlt aber noch ein Display, eine Tastatur, eine Maus, ein Mikro, ordentliche Lautsprecher, eine grössere Festplatte etc., etc...
Also, ich finde den eMac auch nicht so schlecht. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist nun mal immer noch das sehr gut. Gut, CRT ist nicht jedermanns Sache und das Design vielleicht auch nicht mehr...aber die inneren Werte stimmen.
 
...nicht zu vergessen die schnelle Firewireplatte zusätzlich (als Bootplatte), damit der Mini überhaupt auf Touren kommt.
 
the emac is the real mac.....
 
Statt des eMac würde ich mir einen gebrauchten iMac G4 zulegen - auch AllInOne, aber TFT, und das Design, die Lampe, ist nach wie vor klasse. Man muß ein bißchen suchen, die iMacs sind fast schon Kult - aber wenn man ein bißchen Glück hat, bekommt man ihn halbwegs günstig (1 oder 1,25 GHz), zumal man auch noch die Wahl zwischen 17 und 20 Zoll hat.

Grüße, tridion
 
Zurück
Oben Unten