macOS Sonoma Sprechen jeder Tastatureingabe ausschalten

A

Aloohaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo,
als ich auf Sonoma gewechselt bin hatte ich blöderweise die Option angeklickt, dass jedes Zeichen das ich auf der Tastatur eingebe gesprochen wird, was sehr nervig ist.
Wie kann ich das ausschalten?
Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa
 
Schau mal in der Systemeinstellung, Bedienungshilfe, gesprochene Inhalte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und Froyo1952
Das ist es, vielen Dank!
 
...-aber noch nicht ganz: wenn ich eine Subtraktion mit dem Rechner mache werden die eingegebenen Zahlen nicht gesprochen, wohl aber das Resultat.
 
Du kannst in der Rechner App oben in der Menüleiste unter Sprachausgabe diese de-/aktivieren. Also Sprachausgabe --> Ergebnis sprechen
Aloha ;-)
 
Da hätte ich eigentlich aber auch selbst drauf kommen können!
Danke jedenfalls
Was ich allerdings komisch finde: vorher wurde das Resultat nie gesprochen, und ich habe das mit Sicherheit nicht eingeschaltet in der App.
 
Ja, das ging dann wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Sprachausgabe Option die du aktiviert hattest.
 
Auf die Idee war ich auch gekommen.,
 
Zurück
Oben Unten