"Sprechblase" über den Dock Icons ist farbig hinterlegt

hobo64

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
1
hallo, ich habe seit dem Update auf High Sierra das Problem, dass die Namen der Dock-Icons, die beim mouse-over über den Icons erscheinen, mit einem Balken unterlegt sind. Wenn der Balken schwarz ist, ist der Text kaum mehr zu lesen. Die Farbe des Balkens (weiss, grün, grau, schwarz...) ändert ständig, offenbar abhängig von der Farbe eines jeweils geöffneten Fensters.
Bei der Suche nach Lösungen bin ich nur auf Anleitungen zum Verändern der Transparenz des gesamten Dock-Hintergrunds gestossen, aber darum geht es mir nicht...
Danke für jeden Hinweis!
Dock black text.jpg
 
Wenn Systemeinstellungen -> Allgemein nicht weiter helfen..
Wenn das löschen der zugehörigen Preferences nicht weiter hilft..
Könnte es mit einem Tool wie "TinkerTool" funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Systemschriften gelöscht?
 
Irgendwelche Systemschriften gelöscht?
Nein, keine Systemschriften gelöscht.
Das Ganze scheint mir wie eine Transparenz-Funktion zu sein (weil sich die Farbe des der Schrift hinterlegten Balkens dem Hintergrund anpasst). Allerdings habe ich die Transparenz nicht aktiviert.
Übrigens tritt das Phänomen auch beim Downloadfächer auf, siehe Bild... nicht gerade ideal...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-07-22 um 22.12.06.png
    Bildschirmfoto 2018-07-22 um 22.12.06.png
    52 KB · Aufrufe: 140
Problem gelöst!
Eine Neuinstallation des OS hat Abhilfe geschafft.
Danke allen fürs Mitgrübeln!
 
Ok, dann war es wohl was im System tief vergrabenes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn eine Neuinstallation nicht geholfen hätte. Spannend wäre gewesen zu erfahren, was genau das Problem war, und wie man es hätte im Kleinen beseitigen können.
 
Zurück
Oben Unten