Sprachtelefon

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

ich kenne eine sehr alte Dame von weit über 80, die inzwischen so schlecht sieht, dass sie auch ein Tastentelefon nicht mehr bedienen kann. Sie hat etwas von einem Sprachtelefon gehört und möchte so ein Dingens. Ich kenne das nicht und frage nun euch. Wer kennt das, hat es gar schon für andere programmiert und kann mir dazu was sagen.
  • Was muss man können, um so ein Telefon bedienun zu können? Die Dame ist nicht blind, sie kocht noch selber, sieht aber ziemlich schwach und wohl unscharf.
  • Wenn es so etwas gibt, muss man es sicher programmieren. Muss es dann wirklich ihre Stimme sein? Oder kann ich es bei mir mit meiner Stimme programmieren? Problem: Sie wohnt einige 100 km weit weg von Berlin.
  • Könnt ihr ein Gerät empfehlen?
  • Was kostet so ein Apparat ungefähr?
Für hilfreiche Tipps dankbar

Alberto
 
Wieso redest du von »Programmieren«?

Seniorentelefone sind heute wirklich keine Exoten mehr, und deine Bekannte sollte trotz Sehbehinderung noch diese Tasten treffen können:

telefonx.jpg


Ich halte es eher für wichtig daß das Gerät einen großen, griffigen Telefonhörer hat, den alte Leute gut halten können und den sie so schon seit ihrer Kindheit so gewohnt sind.



Wo das herkommt, gibt es noch einiges mehr: :)

http://www.senioren-handy.info/seniorentelefone.html
 
Danke für den Tipp. Muss ich mir in Ruhe ansehen.

Alberto
 
Ich muss ja immer daran denken, dass die 60 bei mir mittlerweile in verfluchte Naehe gerueckt ist, und ich dann auch als "Senior" gelten werde... Himmel, solche Telefone moechte ich NIE benutzen muessen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
So, ih habe ein sprachgesteuertes Telefon gefunden:

http://www.sprachgesteuertestelefon.de/

Unter dem Suchbegriff "Seniorentelefon" bekomme ich immer nur Telefone mit Sprachausgabe und großen Tasten, z.T. auch "Bildertasten", was aber nicht wirklich deutlich ausgesprochen wurde. Verdächtig war, dass diese sehr wenig kosteten, teilweise weniger als 50 €. Das nur mal als Tipp für andere.

Erst als ich ein "sprachgesteueretes Telefon" suchte, fand ich das "Vocally", was allerdings 250 € kostet. Ich muss mir jetzt erstmal die Bedienungsanleitung lesen, dann sehe klarer, ob das das richtige Gerät ist.

Alberto
 
Hallo electricdawn,

wir sind ja hier in einem Bereich, wo man auch mal persönlich werden darf. Das hast du ja in deinem Beitrag #5 getan.

Von mir eine sehr persönliche Rat: Es gibt Menschen, die die Phase nach 60 zunächst von sich gewiesen haben, aber dann doch auch mit diesem Lebensabschnitt ganz gut arrangiert haben. Und ich weiß, wovon ich rede. Ich bin Jahrgang 38, werde also nächstes Jahr 80. Oh Schreck, habe ich schon bei 70 gedacht. Nach einger Zeit habe ich mich aber daran gewöhnt und inzwischen koketiere ein bisschen mit der Zahl 80. Nun geht es mir allerdings immer noch ziemlich gut, ich freue mich über schönes Wetter, schöne Mädels und schöne Musik. Und auch über meinen neuen iMac.

Und ich genieße es ein bisschen hinterhältig, wenn sich herausstellt, dass ich bei einem Vergleich mit anderen Menschen, die mich zunächst für gleichalt geschätzt haben, deutlich älter bin. Aber nur nach Jahren.
clip_image001.png
Der Spruch, der dann kommt, den kennt jeder, ich lasse ihn deshalb weg. Auch wenn ich gerne höre, so eitel bin ich.

Und ich lerne immer noch täglich dazu, auch mit hilfe des MacUser-Forums, was ich sehr schätze.

Es grüßt dich der ältere, aber nicht alte

Alberto
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iMaxer, masta k und 4 andere
Ich hänge mich hier mal mit einer ähnlichen Ausgangssituation an. Meine Tante kann ihre Hände kaum noch nutzen, ist aber im Kopf weiterhin sehr klar. Ich würde ihr gerne ein sprachgesteuertes Telefon organisieren.

Das oben genannte Vocally (wie auch das vollständige Telefon Amplitalk) wählt zwar sprachgesteuert, erfordert aber zum Anrufen und Annehmen von Gesprächen immer noch eine physische Interaktion mit dem Telefon.

Mit Siri sollte es ja möglich sein, Anrufe sprachgesteuert zu initiieren und anzunehmen und dann gleich frei zu sprechen.

Ziel wäre eine "always on" Lösung, wo das Telefon dauerhaft in einem Dock steht und ohne jedes Anfassen nur per Sprache gesteuert wird. Wenn das Ganze dann auch noch als Musikplayer funktionieren könnte, wäre das super.

Geht das inzwischen so einfach? Kann ich ein (z.B. gebrauchtes) Lightning Lautsprecher-Dock kaufen, dazu ein (möglichst älteres) iPhone und das einfach auf ihren Tisch stellen?

Vielen Dank und viele Grüße
Sebastian
 
Ich hab hier noch eine "Gigaset-Alexa" (L800HX) in einwandfreiem Zustand rumliegen ... wenn WLAN und eine DECT-Basis vorhanden ist, kann man darüber telefonieren. Gewählt werden kann per Name (aus dem amazon-Alexa-Adressbuch) oder durch Ansagen der Nummer.
Neu gibt es diese Gerte imho nicht mehr.... bei Interesse PM....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebian
Vielen Dank!

Lieber wäre mir natürlich eine Apple-Lösung und zwar möglichst ohne WLAN. Ob in der Pflegeeinrichtung WLAN verfügbar oder organisierbar ist, müsste ich erst klären. Und mit Apple könnte ich vorhandene Konten und Familienpakete nutzen. Sonst muss ich mich erst (stellvertretend) bei Amazon anmelden und dort ggf. noch ein Musikabo abschließen.

Aber falls nichts anderes funktioniert, komme ich darauf zurück!

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo,
eine Bekannte hatte das Blinden- und Großtastenhandy Gold GMT Alto II und war recht zufrieden damit.
Das Gerät wird aber leider nicht mehr hergestellt, ein Nachfolger gibt es wohl nicht mehr.

Ich kenne das Gerät, aber das Blindshell Classic 2 Blinden-Tastenhandy Schwarz könnte vielleicht auch passen.
https://www.sehhelfer.de/Fuer-Blind...ll-Classic-2-Blinden-Tastenhandy-Schwarz.html

Viele Grüße
 
Danke für diesen Tipp! Leider muss auch hier zum Aktivieren der Sprachsteuerung ein Knopf gedrückt werden. Das ist leider bei den meisten für Blinde gedachten Lösungen das Problem, die Sprachsteuerung ist nur eine Zusatzfunktion. Es gibt offenbar keine Geräte die primär über Sprache bedient werden können.

Ich habe mal ein wenig mit meinem iPhone herumprobiert. Es ist zum Mäusemelken: Eigentlich geht alles, außer auflegen. Ich kann anrufen, Anrufe annehmen, Musik anmachen, lauter, leiser. Aber sobald die Verbindung aufgebaut ist, hört Siri nicht mehr zu. Damit lässt sich natürlich kein Gespräch beenden.

Der Homepod kann das laut Anleitung, der reagiert wohl auf "Hey Siri, auflegen". Aber dann braucht man wieder ein WLAN...

Viele Grüße
Sebastian
 
Es gibt Angebote an speziellen Smartphones vorrangig für blinde und sehbehinderte Menschen.
Schau dir mal die Optionen von BlindShell an.

 
Hallo Sebastian,

im Artikel
Siri funktioniert nicht – Was tun?
https://www.homeandsmart.de/siri-funktioniert-nicht
gibt es einen Punkt
...
- "Einstellungen" öffnen.
- "Siri & Suchen" antippen.
- In den folgenden Einstellungen sollten die Regler für "Auf 'Hey Siri' achten" und "Siri im Sperrzustand erlauben" aktiviert sein.
...
Vielleicht ist Siri im Sperrzustand nicht erlaubt? Geht dann das Auflegen?

Viele Grüße
 
Hallo,
nein, es geht wirklich nicht. Ich habe inzwischen auch Einträge bei Apple im Supportforum gefunden, die sich darüber beklagen. Sonst klappt wie gesagt alles, auch im Sperrzustand.

Pirnzipiell könnte man wahrscheinlich den Homepod auch im WLAN des iPhone betreiben. Aber das erscheint mir ein etwas fehleranfälliges Setup. Der einzige dauerhaft verfügbare Support wäre ja da Pflegepersonal...

Die Blindentelefone sind wie schon weiter oben geschrieben keine Alternative: Man muss da die Sprachsteuerung immer durch einen Tastendruck aktivieren.

Vielen Dank dennoch für die tolle Diskussion und Hilfsbereitschaft!
Sebastian
 
Vielleicht ist Siri im Sperrzustand nicht erlaubt? Geht dann das Auflegen?
Soweit ich es verstanden habe, liegt es eher daran, dass Siri – wenn das Auflegen mit "ihr" funktionieren soll –
das gesamte Gespräch "mithören" müsste, um über einen Sprachbefehl innerhalb des Gespräches aktiv werden zu können.
Und das ist so nicht erwünscht.
 
Ein Alexa Dot und ein Alexa Connect?
 
Ja, so habe ich das auch verstanden. Es scheint darum zu gehen, Telefongespräche unter keinen Umständen mitzuschneiden. Das könnte durchaus auch auf einer gesetzlichen Vorgabe beruhen. Sobald ich einen Anruf annehme, erscheint oben im Display auch ein Info-Hinweis, dass die Spracherkennung jetzt deaktiviert sei.

Der Zwischenstand in der Planung ist momentan ein Setup aus iPhone 8 und HomePod Mini. Dort funktioniert das Auflegen per Sprachbefehl (aber während des Sprechens auch nur dieser eine Befehl!). Zudem ist damit die Musikwiedergabe einfach realisierbar und es können auch Nachrichten diktiert werden. Da das WLAN stationsweit funktioniert, wäre mit einem weiteren HomePod Mini sogar ein Interkom möglich.

Die Alexa-Lösungen mögen teils besser sein, aber ein Vorteil des Apple Setups ist die kostenfreie Nutzungsmöglichkeit unserer Familienlizenzen und der vorhandenen Hardware.

Viele Grüße
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten