Spracherkennung

Gerti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2005
Beiträge
111
Reaktionspunkte
9
Moin,
weiß jetzt nicht so recht, in welchem Bereich ich das unterbringen soll; deshalb hier.
(Liebe Mods, wenn Euch ein passenderer Hintergrund einfällt... bitte verschieben :) )

Ich suche ein Programm zur Spracherkennung.
Also etwas, das meine Worte am Headset in Schrift umsetzt.
Natürlich möglichst fehlerfrei, sonst spart man ja nix.

Wie weit ist denn da Stand der Technik?
Hat jemand so was mal probiert?

Gruß Gerti
 
IBM :

nuance.com/viavoice/osx/

oder einer von denen, habe ich aber mangels Headset noch nie ausprobiert, wie da die Erkennungsrate ist.

Denke mir aber, daß man da mit Deutsch als Sprache noch nicht viel reißen kann, das ist alles nur Englisch, daher kann man davon ausgehen, daß bei deutscher Spracheingabe Fehler ohne Ende entstehen.

Edit:

Sehe gerade, daß die "USB-PRO" und "Standard" von IBM auch in Deutsch funktionieren soll:

nuance.com/viavoice/international/
 
via voice von ibm z.b.

du musst aber laaange mit der software trainieren, bis das ergebnis einigermassen ok ist ;)
 
kingoftf schrieb:
IBM :

Edit:

Sehe gerade, daß die "USB-PRO" und "Standard" von IBM auch in Deutsch funktionieren soll:

http://www.nuance.com/viavoice/international/

Aber leider nicht in der MacOS-Version. Im Moment hat man nur zwei Möglichkeiten:

ViaVoice für deutsche Sprache -> dann PC
ViaVoice für Mac -> dann nur Englisch.

Mich stört das auch gewaltig, da ich die Spracherkennung sehr gut gebrauchen könnte.

janwellem
 
iListen geht auch, ist aber teuer.
ViaVoice lief unter OS 9 super auch ohne viel trainieren, man muss nur deutlich reden und darf nicht nuscheln (Dialekte sind auch schwer ...)

Gruß B.
 
DEFINITIV iListen !!!!!!!!!

Also iListen ist nicht teuer für das was es bietet.

Ich habe iListen ausprobiert und bin vollends begeistert. Schon nach einer Stunde Training sind die Spracherkennungsergebnisse wirklich zufriedenstellend.

Es funktioniert nicht nur zum Diktieren sondern auch zum Steuern vom Mac. Natürlich nur wenn man will. :D
Aber es ist wirklich lustig mit anzusehen wie der Mac aufs Wort hört.
die Technik ist heute durchaus ausgereift. Ich glaube die meisten wissen garnicht was Ihnen da entgeht.

Anfangs versucht man ungewohnt langsam und deutlich zu sprechen. Genau darin liegt der häufigste Anwendungsfehler des Benutzers.
Ich war äußerst überrascht das es besser funktioniert je schneller (also normaler) ich spreche und nicht künstelt.

Es funktioniert in der letzten Version sogar mit der iSight. Natürlich ist ein entsprechendes Headset von Nöten, aber darüber sollte man sich, wenn man es kaufen will, vorher auf der Seite des Herstellers der Software informieren welche denn alle kompatibel sind. Das hat damit zu tun das die Spracherkennungsfunktion richtig läuft da viele Mikros einfach schlechte Technik einsetzen.

Also los gehts zum erkunden http://www.macspeech.com/ :D

Gruß glzm0
 
Zuletzt bearbeitet:
cubd schrieb:
ViaVoice lief unter OS 9 super auch ohne viel trainieren, man muss nur deutlich reden und darf nicht nuscheln (Dialekte sind auch schwer ...)

Kann ich nur bestätigen. ViaVoice müßte mittlerweile schon an die 10 Jahre alt sein und lief bereits damals erstaunlich gut und natürlich auf Deutsch.
 
Zurück
Oben Unten