Sprachen & Regionen - Zahlenschema kann seit iOS 11.3 nicht mehr eingestellt werden

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo zusammen,

seit dem Update auf iOS 11.3 kann man in den Einstellungen unter "Sprachen & Regionen" offenbar nicht mehr einstellen, welches Zahlenschema man benutzen möchte.
Vorher konnte man sich noch Zahlen und Kalender aus anderen Sprachen anzeigen lassen. Zum Beispiel arabische Ziffern und Kalender, auch ohne dass ich das ganze iPhone auf Arabisch umstellen musste.

Hat hier jemand noch 11.2.6 oder vorher und kann hier einen Screenshot posten? Oder gibt es gar Workarounds für 11.3?
 
Geht bei 11.4 auch nicht (mehr?).
 
iOS 10.3.3:
IMG_0001.jpg

iOS 11.1.1:
IMG_77FA1BD64369-1.jpg

Sieht für mich beides nicht viel anders aus.
 
So schaut es auch unter 11.4 aus.
 
Okay. Ich bin sehr verwirrt. Ich hatte jetzt iPhones mit 11.2.6 und iOS 10 in der Hand und habe die Option nicht gefunden nach der ich gesucht hatte. Das Komische ist aber, dass ich bis zum Update auf 11.3 ein englisch-sprachiges iPhone hatte, welches arabische Zahlen und Kalendersysteme benutzt hat. Das bekomme ich mittlerweile nur noch aktiviert, wenn ich das ganze iPhone auf Arabisch umstelle. Am Mac unter El Capitan geht das auch noch. Dort kann man ebenso eine Systemsprache komplett entkoppelt von den Zahlen und Kalendersystemen einstellen.
Wie kann das sein, dass das bis 11.2.6 noch ging? War das vor iOS 10 mal möglich und es hat sich als eine Art Bug bis 11.2.6 an meinem iPhone erhalten? Konnte man unter iOS 9.X noch Systemsprache und Zahlen/Kalender voneinander getrennt einstellen? Ich finde es halt auch komisch, dass das Setting "Region" eigentlich keinerlei Auswirkungen hat, bis auf die Bezeichnung der Währung. Wenn ich z.B. arabische Länder als Region einstelle, ändert sich bis auf die Währung gar nichts.

Kann sich hier noch jemand äußern? Diese Links erklären vielleicht auch besser als ich, was ich gerne erreichen will:

https://jaanus.com/ios-11-changes-localized-date-handling/
https://developer.apple.com/library...cifyingPreferences/SpecifyingPreferences.html
 
Zum Beispiel arabische Ziffern und Kalender, auch ohne dass ich das ganze iPhone auf Arabisch umstellen musste.
Das Komische ist aber, dass ich … ein englisch-sprachiges iPhone hatte, welches arabische Zahlen und Kalendersysteme benutzt hat. Das bekomme ich mittlerweile nur noch aktiviert, wenn ich das ganze iPhone auf Arabisch umstelle.
Du meinst vermutlich »Hindi«.
»Arabisch« genannte Ziffern sind u.a. hierzulande in europäischen Schriftsystemen der Normalfall.
;)
 
Du meinst vermutlich »Hindi«.
»Arabisch« genannte Ziffern sind u.a. hierzulande in europäischen Schriftsystemen der Normalfall.
Ich weiß, nur wenn ich das sage, kapiert hier keiner was ich meine. Kannst du denn auch mit dem Problem helfen?
 
Siehe Anhänge. Der erste Screenshot zeigt die Auswahl der verschiedenen Zahlen, allerdings nur noch, wenn ich das ganze iPhone auf Arabisch umstelle.
Der zweite zeigt mir die Ergebnisse in den Einstellungen für das Wort "Numbers", nur wenn ich da drauf drücke, wird mir nichts angezeigt.

Wieso habe ich immer diese exotischen Fragen und Probleme, bei denen dann nie jemand helfen kann? :confused:
 

Anhänge

  • IMG_9065.PNG
    IMG_9065.PNG
    12,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_9066.PNG
    IMG_9066.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 88
Du meinst vermutlich »Hindi«.
»Arabisch« genannte Ziffern sind u.a. hierzulande in europäischen Schriftsystemen der Normalfall.
;)
Nein. Er meint arabische. Die Bezeichnung »arabisch« für die Zahlen, die wir normalerweise benutzen, ist eigentlich falsch, weil sie indisch sind. Arabische Zahlen im eigentlichen Sinne sind jene, die man in Ländern verwendet, wo mit arabischen Schriftzeichen geschrieben wird. – Das sind übrigens Informationen, die in der Sache, um die es geht, nicht weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten