Spracheingabe Navigation Apple CarPlay nur bei Karten?

Oldy62

Oldy62

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
4.564
Reaktionspunkte
2.062
Hallo,

ich nutze in meinem Auto Apple CarPlay wireless. So weit alles gut.

Starte ich nun Waze (was ich wg. seiner Aktualität sehr schätze) und versuche dort per Sprachbefehl (Taste auf dem Lenkrad, SIRI), übergibt Apple CarPlay die Spracheingabe an Karten und startet dort auch die Navigation.

Gibt es eine Möglichkeit, die Spracheingabe mit WAZE zu nutzen. Kann ich irgendwo etwas umstellen?

lg
Uwe
 
Wenn du Siri nutzt, wird Apple Karten verwendet. Nutzt du die App-spezifische Spracheingaben (wenn die App das anbietet) landet die Eingabe in der App. Google Maps hat z.B. eine eigene Spracheingabe. Eine "Standard-Navi-App" kann meines Wissens nach nicht eingestellt werden.
 
Wenn du Siri nutzt, wird Apple Karten verwendet. Nutzt du die App-spezifische Spracheingaben (wenn die App das anbietet) landet die Eingabe in der App. Google Maps hat z.B. eine eigene Spracheingabe.
Das klappt ja auch, nur muss ich dafür auf den Bildschirm klicken (Hand weg vom Lenkrad).
Das Voreinstellen einer App habe ich auch nicht gefunden. Sehr schade.

Karten ist als Navi ja recht gut, aber nicht immer wirklich aktuell. Da fehlen mir auch ein paar Kleinigkeiten.
 
(Hand weg vom Lenkrad)
Ich geben immer VOR einer Fahrt das Ziel ein und nicht während der Fahrt :noplan:
Und selbst wenn... Wenn ich die Klimaanlage bedienen möchte, muss ich die Hand ja auch vom Lenkrad nehmen
 
und nicht während der Fahrt :noplan:
Habe ich das behauptet?

Es gibt noch andere Spracheingaben während der Navigation.
"Wegbeschreibung zur nächsten Tankstelle"
"Alternative Route nutzen", sofern angeboten bei Stau oder Sperre.
...

Aber danke für deine Hilfe.
 
Karten ist als Navi ja recht gut, aber nicht immer wirklich aktuell. Da fehlen mir auch ein paar Kleinigkeiten.

Ich kann mir schon vorstellen... letztes Jahr bin ich von einem Samsung S20+ auf ein iPhone umgestiegen. Bis dahin bin ich immer mit Waze und Android Auto gefahren, mit dem Umstieg auf das iPhone habe ich irgendwann auf Waze verzichtet, bin mit der Sleep Option bei Waze unter IOS nicht klargekommen, hatte immer Probleme Waze wieder aufzuwecken. War erst ein ziemlicher Verlust auf Waze verzichten zu müssen.
 
War erst ein ziemlicher Verlust auf Waze verzichten zu müssen.
Also Waze funktioniert bei mir tadellos. Sowohl direkt auf dem Smartphone wie auch über CarPlay.
Nur eben die Spracheingabe über CarPlay nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucky_Seven
Also Waze funktioniert bei mir tadellos. Sowohl direkt auf dem Smartphone wie auch über CarPlay.
Nur eben die Spracheingabe über CarPlay nicht.

Hm, muß ich dann nochmal probieren. Bei mir ist Waze immer eingeschlafen und irgendwie war ich nicht in der Lage die App weiter zu benutzen, wenn ich dann nach einer Weile weiterfahren wollte.
 
Zurück
Oben Unten