Sprache plötzlich auf English? Wie rückgängig machen?

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hallo. Nach dem letzten Update ist die Sprache des Anmeldefensters plötzlich English. Im Benutzerkonto deutsch wie gewohnt. Ich habe bereits 10.5.3 ein weiteres Mal als (explizit deutsches) Comboupdate drübergebügelt. Immer noch English im Anmeldefenster.

Gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der ich die Sprache systemweit wieder auf deutsch setzen kann? Wie gesagt, Anmeldefenster englisch, Benutzerkonto ist noch deutsch.

Danke. Gruß

TGY
 
Landeseinstellungen - Sprache - Häkchen wegnehmen bei Englisch
 
Sehr geehrte Dame,

bei mir (auch Mac OS X 10.5.3) existiert an genannter Stelle gar kein "Häkchen".

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
@ tufkap
Das Häkchen erscheint erst, wenn man bei Landeseinstellungen - Sprachen - auf "Liste bearbeiten" klickt, dann sind dort sehr wohl Häkchen.
Gruss AloeVera
 
Das beeinflußt offensichtlich nur mein Benutzerkonto und ist auch für jedes Konto individuell konfigurierbar.
Leider spricht das Anmeldefenster weiterhin English. Ich verstehe einfach nicht warum...
 
Bei mir ist das passiert, als ich im Finder - Einstellungen - erweitert 'alle Suffixe anzeigen' angeklickt hatte.
 
Und wie hast Du das behoben? Einfach wieder Häkchen weggenommen und alles war wie vorher? (Hab gerade nachgeschaut, bei mir ist kein Häkchen an der Stelle.)
 
@ tufkap
Das Häkchen erscheint erst, wenn man bei Landeseinstellungen - Sprachen - auf "Liste bearbeiten" klickt, dann sind dort sehr wohl Häkchen.
Sehr geehrter Dame,

vielen Dank für Ihren informativen Hinweis- Das war Ihrer urspr. Darstellung nicht entnehmbar, aber ich hätte es natürlich selbst leicht durch Probieren bemerken können, bzw. sollen. Ich persönlich habe die betreffende Systemeinstellung immer nur zum Anordnen der Sprachreihenfolge per Drag & Drop genutzt, ohne jemals die Zusammenstellung der Listenelemente zu bearbeiten

Mit herzlichen Grüssen,

tufkap
 
@TGY:

Sehr geehrter Herr,

die verwendete Sprache scheint grundsätzlich von der bei der Erstinstallation von Mac OS X auf Ihrem Computer abzuhängen. Die folgende Anleitung aus Apples Knowledge Base (für Mac OS X 10.3) könnte analog in derselben oder ähnlicher Form bei Ihnen auch unter Mac OS X 10.5 funktionieren:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106478

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap
 
Und wie hast Du das behoben? Einfach wieder Häkchen weggenommen und alles war wie vorher? (Hab gerade nachgeschaut, bei mir ist kein Häkchen an der Stelle.)

ja, häkchen wieder weg und bei den Sprachen Englisch wieder weggeklickt.
 
...die verwendete Sprache scheint grundsätzlich von der bei der Erstinstallation von Mac OS X auf Ihrem Computer abzuhängen.

Das war Deutsch.

Die folgende Anleitung aus Apples Knowledge Base (für Mac OS X 10.3) könnte analog in derselben oder ähnlicher Form bei Ihnen auch unter Mac OS X 10.5 funktionieren:

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106478

Vielen Dank. Ich hatte schon Hoffnung geschöpft. Ich habe die Methode mit dem root-User probiert, dessen Sprache in der Tat Englisch war. Nachdem ich, wie in der Anleitung beschrieben, Deutsch an die oberste Stelle gezogen habe, ist nun zwar auch das Benutzerkonto des root-Users auf Deutsch umgestellt, das Anmeldefenster weigert sich aber und spricht weiterhin nur Englisch (auch nach Logout bzw. Restart, wie es ja dort jetzt heißt).
 
Nachtrag: Letztendlich hat nur ein Archivieren und Neuinstallieren von Leopard geholfen. Danach mußte ich zwar einige Programme neuinstallieren und bei anderen meine Seriennummer neu eingeben, aber jetzt ist wieder alles i.O.
 
Nachtrag: Letztendlich hat nur ein Archivieren und Neuinstallieren von Leopard geholfen. Danach mußte ich zwar einige Programme neuinstallieren und bei anderen meine Seriennummer neu eingeben, aber jetzt ist wieder alles i.O.

Entschuldige bitte, wenn ich frage, aber wazu eine Neuinstallation? An mangelhaften Englischkenntnissen wird es wohl nicht gelegen haben.

lg XphX
 
Zurück
Oben Unten