Sprache der Rechtschreibkontrolle beim Tippen ändern.

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Gibt es eine Möglichkeit die Sprache der Rechtschreibkontrolle mit einem Knopfdruck zu ändern? Ich habe dazu nichts gefunden.

Ich tippe schon mal auf dem iPhone oder iPad schon mal was, auch in anderen Sprachen. Am Rechner kann ich einfach Sprachen im Browser installieren und dann Wechseln. Aber auf dem iPhone oder iPad korrigiert mich die Rechtschreibkontrolle immer auf Deutsch, und das ist sehr nervig wenn ich mal Englisch oder Niederländisch schreibe. Vor allem weiß ich dann auch nie, ob ich da Schreibfehler drin habe.
 
Hi Roman,

ich verstehe deine Frage nicht ganz -- ich schreibe auch in verschiedenen Sprachen und kann Tastatur und damit auch Rechtschreibkontrolle durch Gedrückthalten des Globus links unten instantan ändern. Da werden dann alle Sprachen angezeigt, die du laut Systemeinstellungen --> Tastatur ausgewählt hast.

Oder liegt dein Problem woanders?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Links unten habe ich ein Smiley...

Ja ich habe es gefunden. Oh man... Tastatur hinzufügen fügt eine Sprache hinzu, wie gaga ist das denn? Aber ja, es macht jetzt genau das, was ich wollte.
 
Leider gibts unter iOs nicht die Möglichkeit - wie unter MacOS - die Rechtschreibkorrektur automatisch nach Sprache einzustellen...
Siehe ersten screenshot hier...
Das wäre auch für mich am iPhone praktisch, da ich in 3 Sprachen schreibe! Das wechseln durch den Globus ist mühsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elys
Aber trotztem besser als bei jeden Word anzugeben, dass das richtig ist, sonst änder der das ja einfach in etwas Deutsches.
 
Also zumindest bei der Auto-Korrektur ist es seit iOS 10 ja so, dass unabhängig von der eingestellten Tastatur Deutsch und Englisch gleichermaßen erkannt und genutzt werden. Für mehr Sprachen müssen diese allerdings als Tastaturen konfiguriert werden.
 
Das war bei mir aber nicht so, ich musste bei jedem Wort aufpassen, dass er nicht aus dem Englischen etwas deutsches machte.
 
Das war bei mir aber nicht so, ich musste bei jedem Wort aufpassen, dass er nicht aus dem Englischen etwas deutsches machte.
Sollte eigentlich adaptiv sein, also beim Schreiben von Englisch spätestens nach ein paar Worten primär englische Vorschläge anzeigen - aber trotzdem auch deutsche Worte erkennen, wenn sie kommen. So ist es jedenfalls bei mir auf dem iPhone und iPad aktuell.
 
Zurück
Oben Unten