Sprachausgabe direkt in Datei (mp3) schreiben

kalito

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo *,

seit dem bei Lion drei deutsche Stimmen dabei sind, habe ich mich ein wenig "reingehört" und möchte nun mehrere Texte als Audiodatei auch auf dem ipod hören, wenn ich unterwegs bin.

Kennt jemand eine Möglichkeit, Texte direkt als mp3-Datei zu speichern? Wenn möglich, möchte ich vermeiden, dass das gesprochene Wort per Line-In wieder in den Rechner reingeht und erst dann zu einer mp3 wird. Das würde mir viel zu lange dauern und dann kann ich es auch gleich am Rechner hören.

Es muss nicht unbedingt die mitgelieferte Sprachausgabe von Lion sein. Vielleicht gibt es ja auch noch ein anderes Produkt, das genau das kann.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
 
Sollte eigentlich per Kontextmenü > "als gesprochenen Text zu iTunes hinzufügen" gehen, dann kannst du die Stimme noch aussuchen und Titel vergeben und das wird in iTunes eingepflegt.
 
Du kannst über "Dienste" den Punkt "Hinzufügen zu iTunes als gesprochenen Titel" aktivieren. Danach kannst Du über den Menüpunkt "Dienste" einen beliebigen markierten Text z.B. aus TextEdit, als Audiodatei zu iTunes hinzufügen. Der Name der Audiodatei heisst "Text to Speech" und kann natürlich auch in ein mp3 umgewandelt werden.

Eine weitere Möglichkeit, einfach den Automator bemühen. Dort gibt es in der Bibliothek unter "Text" den Punkt "Text in Audiodatei". Mit ein paar Klicks kann man sich leicht einen Dienst basteln, der Text als gesprochene Audiodatei speichert.
 
hi!

Super - das habe ich gesucht. Natürlich immer in den falschen Programmen ;-)

Vielen Dank für die Tips
 
Zurück
Oben Unten