Sprachaufzeichnung von 1956

R

roadrunnermac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2004
Beiträge
221
Reaktionspunkte
4
hallo.
ich hab hier eine ur-alte sprachaufzeichnung von 1956 in digitaler form (genauer: im mp3 Format) vorliegen. ich hab keine Ahnung wie das 1956 aufgenommen worden ist. was gabs den damals für aufzeichnungsgeräte, weis das zufällig jemand.

Aber bevor ich hier abweiche; die qualität der Aufnahme ist ziemlich schlecht. man muss genau hinhören und sich auf den sprecher konzentrieren um etwas verstehen zu können, und an manchen stellen versteht man auch mal nichts.
Es ist ein allgegenwärtiges rauschen zu hören, welches fasst das gesprochene übertönt.

Meine Frage: wie kann ich die qualität so gut wie nur möglich verbessern, und was meint ihr was maximal raus zuholen ist. es ist mir natürlich klar das ich keine studio qualität erreichen kann, aber ich möchte den sprecher so angenehm wie möglich verstehn.

ich hab keine erfahrung in audio bearbeitung und habe auch gar keine programme für mac oder pc. ich hab mir für einen begrenzten zeitraum ADOBE AUDITION 1.5 (früher anscheinend COOL EDIT PRO) beschaffen können. ist aber für meinen pc. ich habs da mit rauschunterdrückung versucht, aber keine befriedigenden ergebnisse erzielen können.

Könnte ich das eventuell jemand profesionellem in auftrag geben, und was würde das mich kosten. und könnten die das wirklich gut hinbekommen.

mhh. ich hab irgendwie das gefühl das da nicht viel zu machen ist, aber naja jedenfalls danke für eure hilfe.
 
Die mp3 Datei ist von der analogen Aufnahme von 1956 hergestellt worden. Versuche als erstes, Zugang zur analogen Aufnahme zu bekommen und erstelle davon eine Digitalaufnahme, die nicht komprimiert ist, also kein mp3 o.ä.
Diese Digitalaufnahme kannst Du mit gängigen Audiobearbeitungsprogrammen (Suche benutzen) so verändern, dass zB der Frequenzgang verändert wird, um die Verständlichkeit zu erhöhen, Bässe absenken, Mitten erhöhen, Höhen vielleicht erhöhen.