Sprachaufnahme bei Powerbook / IBook

  1. tohawima

    tohawima Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich (Powerbookbesitzer) sitze bei meinem Kumpel (IBookbesitzer) und wir versuchen einfach nur gesprochenen Text aufzunehmen.

    Aber, irgendwie sind wir zu schusselig. Powerbook und IBook sollten doch ein eingebautes Mikrofon haben, aber wie benutzt man das denn?

    Danke für Tipps...
     
  2. MeNz666

    MeNz666 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.06.2004
    Beiträge:
    782
    Zustimmungen:
    1
    Schau mal in den Systemeinstellungen nach,da kann man das Interne mikrofon ein und Ausschalten,auch die Aufnahme-lautstärke verändern.Wenn diese Option nciht da ist, ist auch kein mikro vorhanden.

    MeNz666
     
  3. tohawima

    tohawima Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    Das interne Mikro ist da, aber wie nehme ich was damit auf?
     
  4. MacOS X

    MacOS X MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    02.07.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Indem du eine Audiosoftware verwendest. z.B. Audacity
    http://audacity.sourceforge.net/download/mac
     
  5. tohawima

    tohawima Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0

    Ahhhh, danke... vielen Dank. Ich war irgendwie nur auf der Suche nach was mitgeliefertem und habe vor lauter Sucherei gar nicht an was anderes gedacht.
     
  6. madmarian

    madmarian MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    5
    also, wenn du iLife 4 oder 5 hast, ist Garageband mitgeliefert. damit kann man auch mit dem eingebauten Mikrofon aufnehmen. Mit iMovie geht das übrigens auch :)

    ...ansonsten empfehle ich SparkME, das tool ist freeware, aber leider schwer zu bekommen... doch sicher hat es irgendwer noch gehostet; es wird nämlich nicht mehr weiterentwickelt. :-(
     
  7. chrizke

    chrizke MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du das Developer Paket installiert hast, findest du unter Developer/Examples/Java/Sound/JavaSoundDemo ne Datei namens JavaSoundDemo.jar, mit der kannst du auch gesprochenes aufzeichnen. Allerdings ist das Programm an manchen stellen ein wenig langsam und kann auch schonmal abstürzen, allerdings nur in der "Groove Box", alles andere funktioniert ganz gut.


    chrizke
     
  8. mobis.fr

    mobis.fr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    28.01.2004
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    4
    ich empfehle dir lieber den hier :
    defekter Link entfernt
    der is klein und kann viel
     
Die Seite wird geladen...