Spotlight und iPhoto Schlüsselwörter

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von donquichotte, 20.06.2005.

  1. donquichotte

    donquichotte Thread Starter

    Hallo,

    kann man Spotlight irgendwie beibringen, das es bei der Suche auch die Schlüsselwörter aus iPhoto berücksichtigt?
     
  2. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Verwechselst du jetzt Kommentare mit Schlüsselwörtern?
    Die Schlüsselwörter funktionieren nämlich bestens.
     
  3. msslovi0

    msslovi0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    115
    Mitglied seit:
    20.03.2005
    Mein Spotlight macht das (iLife '05). Evtl. hast du in den Optionen "Bilder" nicht aktiviert?

    Matt
     
  4. donquichotte

    donquichotte Thread Starter

    Seltsam, bei mir funktioniert es mit iLife05 nicht, bzw nur bei den Schlüsselwörtern, die ich vor kurzem hinzugefügt habe. Alle alten Schlüsselwörter werden nicht gefunden.

    In den Systemeinstellungen sind bei Spotlight die Bilder aktiviert.
     
  5. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.282
    Zustimmungen:
    290
    Mitglied seit:
    09.09.2003
    Das habe ich noch nicht probiert. Ich nutze die Schlüsselwörter erst seit Tiger bzw. Spotlight.
     
  6. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Das kam schon bei einigen vor: bei mir hat der Tipp geholfen, allen Bildern in iPhoto ein neues Schlüsselwort (z.B. Spotlight) zuzuweisen. Dieses kann man anschließend wieder löschen und von da an findet Spotlight alle Bilder.

    Stefan
     
  7. donquichotte

    donquichotte Thread Starter

    Danke, hat prächtig funktioniert.
     
  8. VicDorn

    VicDorn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.09.2004
    Bitte. Als Ergänzung möchte ich noch anfügen, dass Spotlight bei mir einmal angefangen hat, die Platte komplett neu zu indizieren, nachdem ich nach einem Klonen der Platte einmal von der externen Platte gestartet hatte: danach musste ich den Kniff mit dem Dummy-Schlüsselwort noch einmal ausführen. Doof ist, dass das nicht gleich auffällt; mir fiel nur plötzlich auf, dass von meinem letzten Urlaub viel zu wenig Bilder in Spotlight auftauchten.

    Hoffen wir mal, dass das Problem mit einem der nächsten Updates gefixt wird. Ich hoffe ja auf 10.4.2 noch diese Woche ...

    Stefan
     
  9. JochenN

    JochenN MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.373
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    05.12.2002
    Habe tiger jetzt seit heute installiert, aber habe auch Probleme mit Spotlight und iPhotos.

    a) Dass Spotlight in Kommentaren nicht sucht, "works as designed"?

    b) Spotlight findet sehr unzuverlässig Bild-Files an Hand des Namens: Ich habe zB 56 Bilder, die innerhalb von iPhoto gefunden werden, die mit PICT42 beginnen (also PICT42*.JPG), aber Spotlight listet nur 4 davon auf.

    Bilder ist anhakt in den Prefs. Ist das bei Euch auch so? (Natürlich kann man innerhalb von iPhoto suchen, aber das ist irgendwie nicht im Sinne des Erfinders, oder? :confused:
     
  10. Tatcher a Hainu

    Tatcher a Hainu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    711
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.02.2004
    Ich habe genau dasselbe Problem. Innerhalb von iPhoto kann ich alles wunderbar durchsuchen (Dateinamen, Kommentare etc.)
    Ich würde mich auch über eine Lösung freuen.

    lg

    Christian
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen