macOS Mojave Spotlight-Suche zeigt bei manchen Einträgen nur "Erweiterung com.apple.safari.safariquicklookpreview nicht gefunden"?

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Wenn ich auf Menü/Safari-Erweiterungen gehe, dann finde ich nicht von der Art. Auch sonstige Suchen haben mir nicht weitergeholfen.

Weiss jemand, was ich machen muss?
 

Ezekeel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29.03.2004
Beiträge
7.229
Hast Du irgendwas am System geänder? Betasoftware laufen? Etwas mehr Fleisch am Knochen wäre nett... :)
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Etwas mehr Fleisch am Knochen wäre nett... :)
Ich dachte, mein Post sei selbsterklärend. Ganz normales aktuelles Mojave ohne Modifikationen irgendwelcher Art, und wenn ich eine Spotlight-Suche mache, dann kriege ich die angegebene Meldung bei all den unter "Lesezeichen und Verlauf" gefundenen Treffern.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.514
Schau mal mit EasyFind, ob die Dateien überhaupt noch da sind. Bei mir werden mit der Phrase acht Treffer angezeigt:
Bildschirmfoto 2020-09-12 um 17.31.15.png
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Danke, bei mir sieht das so aus. Der Ordner unter Application Scrips ist leer, der andere enthält 57 ganz kleine Dateien.

Sagt Dir das 'was?
Ohne Titel.jpg
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.514
Sind die Ergebnisse bei dir in /System/ oder in /Users/ zu finden? Scheint ja eines von beiden zu fehlen, wenn du nur die Hälfte an Treffern hast.
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Nur unter meinem User. Was kann ich machen?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.514
Ich würde mal die letzte Combo-Aktualisierung drüber bügeln. Vielleicht wird das System damit wiederhergestellt.
Ansonsten halt das System komplett drüber installieren.

Bleibt die Frage wie die Dinger weg kommen konnten. SIP hast du aktiv?
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Bleibt die Frage wie die Dinger weg kommen konnten. SIP hast du aktiv?
Waddis SIP?
Ich würde mal die letzte Combo-Aktualisierung drüber bügeln. Vielleicht wird das System damit wiederhergestellt. Ansonsten halt das System komplett drüber installieren.
Ich hab' zwar - wie jeder anständige Mensch - ein CCC-Backup von heute Nacht, aber "drüber bügeln" hört sich für einen MacNormalo irgendwie gefährlich an... o_O

Und mit "komplett drüber installieren" meinst Du doch hoffentlich nicht eine komplette Neuinstallation mit anschliessendem Inhalt-Rekonstruieren per Migrationsassistent?
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.514
SIP = System Integrity Protection
Ich hab' zwar - wie jeder anständige Mensch - ein CCC-Backup von heute Nacht, aber "drüber bügeln" hört sich für einen MacNormalo irgendwie gefährlich an...
Ich finde erstaunlich wie selbstverständlich du mit deinen Betas jonglierst, dir das aber zu gefährlich klingt …
Und mit "komplett drüber installieren" meinst Du doch hoffentlich nicht eine komplette Neuinstallation mit anschliessendem Inhalt Rekonstruieren per Migrationsassistent?
Probier doch erst die Combo: https://support.apple.com/kb/DL2010?locale=de_DE

Ich meine einfach drüber installieren, mit Erhalt der Daten. Natürlich mit vorheriger Datensicherung. Das ist nicht gefährlich.
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Ich finde erstaunlich wie selbstverständlich du mit deinen Betas jonglierst, dir das aber zu gefährlich klingt …
Ich finde es wirklich toll, dass ich das täglich aufs Butterbrot geschmiert bekomme. Das spart mir nämlich die teure ALDI-Marmelade :cake:
Ich meine einfach drüber installieren, mit Erhalt der Daten. Natürlich mit vorheriger Datensicherung. Das ist nicht gefährlich.
Machisch!
 

bernie313

Aktives Mitglied
Mitglied seit
20.08.2005
Beiträge
22.925
Bist du als Admin oder als Standard Nutzer unterwegs?
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
493
Ach Jottojott... 🙏

Jetzt sagt er mir, dass er das nicht installieren kann, schweigt sich über das Warum aber taktvoll aus...

Ohne Titel1.jpg

Allerdings rieche ich schon, warum: Ich habe auf meiner SSD wegen des knappen Platzes alle Partitions als APFS in einem einzigen geshareten Container liegen. Eine davon ist (hier unter Mojave wohl nicht sichtbar) meine kuebler-1016 BigSur-Beta als Schwester der kuebler-1016 - Daten.

Was kann ich tun, ohne meine Beta-Installation löschen zu müssen?

Ohne Titel2.jpg
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
27.514
Ui, da bin ich überfragt. Aber drüberinstallieren ist zu gefährlich :iD: (Der musste jetzt nochmal sein … ;))