Spotlight-Suche in Outlook liefert keine Ergebnisse

tkb

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2012
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich habe vor wenigen Tagen auf meinem MBP Sierra installiert. Seither funktioniert die Spotlight-Suche in Outlook für Mac 2016 nicht mehr. Auch meine Aufgaben sind nicht mehr sichtbar.
Meine Vermutung, dass es nur an Sierra liegt, hat sich nicht bestätigt, weil auf einem iMac diese Probleme nach dem Upgrade auf Sierra nicht entstanden sind.
Ich habe über einen Eintrag im Forum versucht, über Systemeinstellungen>Spotlight>Privatsphäre den Ordner User>Library>Group Containers>UBF8T346G9.Office>Outlook>Outlook 15 Profiles>Main Profile einzufügen. Darauf kam die Meldung: "Das Objekt konnte aufgrund eines unbekannten Fehlers weder hinzugefügt noch entfernt werden."
Vor dem Upgrade funktionierte die Spotlight-Suche noch.
Wer hat mir einen Tipp?
Danke.
 
Ich unterstelle, dass der aktuelle Updatestand von MSO2016 installiert ist.

Leider ohne dass ich effektiv zur Lösung beitragen könnte:

Das sieht nach einem lokalen …
a) Berechtigungsproblem;
b) Konflikt im Bereich des Sandboxing
… aus.

Wenn Spotlight (Prozess mdworker) nicht auf den Outlook-Profile-Ordner zugreifen darf (»Das Objekt konnte … weder hinzugefügt noch entfernt werden«), dürfte er diesen auch nicht indizieren dürfen.
 
Danke für die gewohnt schnelle Rückmeldung.
Wir nutzen office 365 und haben dadurch auch die Berechtigung für office für Mac 2016. Der Updatestand ist aktuell.
Was bedeutet Sandboxing und an wen sollte ich mich wenden, um Abhilfe zu schaffen?
 
Die Versandkastung der Prozesse von Anwendungen ist eine Sicherheitsfunktion des Betriebssystem. Sie verhindert einerseits, dass eine amoklaufende Anwendung das System stört; andererseits, dass die Anwendung nicht unlizensiert von einer dritten Anwendung behelligt oder gar modifiziert wird.

Sollte es nicht ausreichen, Spotlight Outlooks Daten neu indizieren zu lassen (was du ja bereits vergeblich anzustoßen versucht hast (#1)) sollte sich das Verhalten einmal ein Systemkundiger ansehen.
Inwieweit es möglich ist, in neueren MacOSX-Systemen die Zugriffsrechte reparieren zu lassen, überblicke ich als Anwender von MacOSX-10.6.8 nicht mehr.
 
Danke für die Nachricht. Würde es Sinn machen, die Outlook-Daten zu exportieren, Outlook zu löschen und neu zu installieren? Mir wurde empfohlen mit dem appcleaner Outlook zu entfernen.
Gibt es beim Datenexport von Outlook etwas zu beachten? Ich habe mehrere Exchange-Konten und einzelne IMAP-Konten in Outlook angelegt und will möglichst keine Daten verlieren.
Danke für eine Rückmeldung.
 
Würde es Sinn machen, … Outlook … neu zu installieren?
Meiner Meinung nach: Nein.

Wenn sonst alles funktioniert, würde ich bei dem neuen Betriebssystem, das macOS Sierra ist, eher auf das nächste Update für…
a) macOS Sierra
b) MSO2016
… warten.
 
Ich habe mittlerweile Office für Mac 2016 neu installiert - ohne Erfolg. Ich habe die Main Identity (Main Profile) neu angelegt und als Standard definiert. Dadurch hatte ich ein neues jungfräuliches Outlook. Ich habe alle Exchange-Konten neu installiert - ohne Erfolg. Die Spotlight-Suche funktionierte nicht und die Aufgaben waren nicht sichtbar.

Heute habe ich bei der Nutzung der Spotlight-Suche festgestellt, dass ständig eine Indizierung durchgeführt wurde.

Ich habe diese Indizierung beenden lassen und dann versucht, den Ordner „Outlook 15 Profiles“ in die Privatsphäre zu ziehen und wieder zu löschen. Das hat zumindest funktioniert (bisher kam eine Fehlermeldung). Die Spotlight-Suche in Outlook funktionierte trotzdem nicht.

Dann habe ich die gesamte Festplatte in die Privatsphäre gezogen und wieder gelöscht. Danach hat es ca. 2 h gedauert, bis die neue Indizierung durchgeführt war. Während der Indizierung wurde der Fortlauf immer wieder ausgeblendet. Das erweckte den Eindruck, dass die Indizierung abgeschlossen wäre. Nach Klicken auf die Lupe war der Fortlauf der Indizierung wieder sichtbar.

Nach der vollständigen Durchführung der Indizierung funktioniert die Suche in Outlook für Mac wieder und die Aufgaben sind ebenfalls wieder sichtbar.

Es ist alles wieder okay. Wahrscheinlich wurde eine Indizierung nie vollständig durchgeführt (evtl. ausgelöst durch das Upgrade auf Sierra).
 
Zurück
Oben Unten