Spotlight & Privatsphäre

tgamank

tgamank

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
210
Reaktionspunkte
3
Hallo miteinander!

habe seit einiger Zeit folgendes Problem, das ich zur Diskussion stellen möchte in der Hoffnung auf Lösung:

Eine meiner externen Festplatten, die ich bislang immer aus der Spotlightsuche ausschliessen konnte durch Nennung in der "Privatsphäre", läßt sich nun nicht mehr dorthin markieren. Mit anderen Worten, der Verscuh, diese Festplatte in die "Privatsphäre" zu ziehen, gelingt nicht. Die Platte wird gnadenlos durchsucht. Warum kann ich sie von der Suche nicht mehr ausschließen?

Ich danke für die Ratschläge :) ,

Thomas
 
Das ist merkwürdig, hast Du noch ein paar zusätzliche Infos (was hast Du gemacht bevor das losging etc.)?
 
Ich kann mich an nichts Ungewöhnliches erinnern; die Platte enthält auch nichts spezielles...
 
Du könntest als Admin im Terminal einmal folgendes eingeben:

sudo mdutil -i off /Volumes/PLATTENNAME

Damit kann man das Indizieren durch Spotlight für ein Volume abstellen. Wenn man "off" durch "on" ersetzt, schaltet man das wieder ein.

Edit: für PLATTENNAME setzt Du den Namen der betreffenden Platte ein.

Gruß,

Stefan
 
Lieber Stefan,

vielen Dank für den Tipp! Hat leider nicht funktioniert. Die Platte wird weiterhin abgesucht. Ich lasse jetzt aber den Terminal-Befehl "drin" und lösche die spotlight.plist Datei; mal sehen, ob das was nützt...

Beste Grüße von Thomas

P.S.: Sehe gerade: Nützt nix...:-(
An und für sich wäre mir das alles ja egal, aber die lage Verzögerung durch die Plattenabsuche nervt und auch die Tatsache, dass da was passiert, was nicht passieren soll...
 
Hast Du Spotlight schon mal zurückgesetzt? z.B. mit Onyx
 
Klasse! Das war's! Ich habe Tiger Cache Cleaner verwendet, und jetzt erscheint das Laufwerk wieder in "Privatspäre" und ich konnte es ausschalten. Toll, vielen Dank!

Herzliche Grüße von Thomas
 
ich habe leider dasselbe problem mit spotlight. mit tcc dachte ich wäre das problem gelöst. leider hat es mir alle möglichen einstellungen von meinem postgres server gelöscht. kann man irgendwie den spotlight cache seperat löschen?
 
Terminal aufmachen und:
Code:
mdutil -E /
eingeben. Dieser Befehl loescht den Index. Danach wird er neu angelegt.
 
Zurück
Oben Unten