Spotlight nur noch eingeschränkt nutzbar

B

Buzz Lightyear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Ich habe ein neues MacBook pro mit M2 erhalten und seitdem ich alle Daten auf dem neuen Rechner habe funktioniert Spotlight nur eingeschränkt.

Wenn ich nach Dateinamen in einem Verzeichnis suche dann findet er sie nicht. Wenn ich aber "diesen Mac" durchsuchen lasse, dann findet er sie genau in diesem Verzeichnis. Also über den ganzen Mac gesucht findet er sie, im richtigen Verzeichnis aber nicht.

Ich habe nun schon lt. Apple-Support-Dokument die Indizierung neu angestoßen, ohne Erfolg. Dann habe über das Terminal das gleiche gemacht, hilft auch nicht. Löschen der Datei apple.spotlight... in der Library mit Neustart hat auch nicht geholfen.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat noch jemand eine Idee warum er es mir so nicht anzeigt. Finde ich total unlogisch.

Danke Euch!
 
Lass mal die Indizierung eine Weile laufen. Kann sein, dass die noch nicht fertig war.
 
Kann man das nicht in den Prozessen sehen? Ich meine da war sonst immer ein aktiver Prozess der recht gut sichtbar war. Da läuft aber nichts.

Kann aber natürlich umgestellt sein.
 
Könnte es vielleicht an irgendwelche umgestellte Rechte der Dateien liegen?
Schon auch mal ein Safe-Boot gemacht?
 
Wenn ich in eine Datei reinschaue sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Benutzername ist gleich.

Was meinst Du mit dem Safe-Boot bzw. was soll ich dann machen wenn ich so hochgefahren bin? Einfach da mal den index neu initiieren?
 
Dann würde ich es mal unter einem neuen Benutzer versuchen, dort mal ein paar Dateien in einem Verzeichnis kopieren und testen.
 
spotlight und ventura 13.2 ist einfach verbuggt. jeden 2. tag kann ich am macbook pro m1 den index neu erstellen, weil das tolle macos keine bilder mehr in nachrichten findet. sudo mdutil -E / und ewig warten, dann passt es wieder.
wär mal schön wenn apple mehr auf qualität setzen würde und nicht auf teufelkommraus jedes jahr eine major release vom os raushauen muss.
bluetooth geräte (tastatur, maus und trackpad) vom imac m1 sind auch jeden reboot so ein lotterie spiel. mal sind sie verbunden mal nicht.
von der qualität wird das immer mehr windows.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Symbiose, Gewürzketchup und dg2rbf
Ich habe den Fehler scheinbar gefunden. Nachdem ich auf den apple-support auch nicht fündig bin, bin ich auf diese Liste gefunden:

https://www.switchingtomac.com/macos/spotlight-search-not-working-on-mac-try-these-9-fixes/

7 der 9 Tipps hatte ich schon mehrfach versucht. Tipp 8 ist nahezu das was ich immer versucht habe, aber hier wird der index vor der Neuerstellung gelöscht, dann aus- und wieder eingeschaltet:

  • sudo mdutil -Ea
  • sudo mdutil -ai off
  • sudo mdutil -ai on
Danach hat sich plötzlich die Indizierung neu gestartet und der Prozess läuft nun deutlich aktiver als vorher mit all den anderen Möglichkeiten. Und plötzlich bekomme ich Suchergebnisse innerhalb des Ordners.
 
ok
bei mir reicht
sudo mdutil -E /
das löscht den index und erstellt gleich wieder einen neuen.

früher hatte ich gleich danach sudo mdutil -i off / und sudo mdutil -i on / gemacht. das dürft aber zu schnell sein und sich dann gegenseitig blockieren.
 
Das ist das seltsame, dass der Befehl:
sudo mdutil -E /
bei mir eben nicht zum Erfolg geführt hat. Den habe ich mehrfach ausgeführt und ich konnte auch keinen Start des Prozesses mds erkennen. Als ich die 3 Befehle eingegeben habe startete der Prozess und seitdem ist alles wieder normal.
 
tja
  • sudo mdutil -Ea
  • sudo mdutil -ai off
  • sudo mdutil -ai on
ist wohl zerstörend. zumindest bei mir. auf einem imac jetzt durchgeführt und das ergebnis:

Code:
sudo mdutil -sav
Password:
/:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Data:
    Indexing enabled.
/System/Volumes/Preboot:
    Error: unknown indexing state.

auf einem macbook ist der state von /System/Volumes/Preboot weiterhin Indexing enabled.

Kann das wer nachvollziehen. Wie bekomme ich bei /System/Volumes/Preboot wieder Indexing enabled hin?
 
Hast Du es nochmals versucht? Oder jetzt einmal die klassische Variante über die Systemeinstellungen versuchen?
 
den /Sytem/Volumes/Preboot bekomm ich, egal wie nicht mehr auf Indexing enabled.

ich hab das mit den -Ea und -ia aufrufen auch nur auf dem imac gemacht. Beim Macbook hab ich es dann gelassen.
 
ich will da drin auch nicht fummeln.

ich habe versucht spotlight nach anleitung von https://www.switchingtomac.com/macos/spotlight-search-not-working-on-mac-try-these-9-fixes/ mittels der aufrufe

Code:
sudo mdutil -Ea
sudo mdutil -ai off
sudo mdutil -ai on

zu reparieren. danach hatte ich diesen state von /System/Volumes/Preboot mit Error: unknown indexing state.

auf einem zweiten system wo ich die Befehle noch nicht ausführte hat /System/Volumes/Preboot Indexing enabled. Somit dürften die Aufrufe irgendwas kaputt gemacht haben. Denn den Status Indexing enabled bekommt das ding auch nicht wieder nach einem Reboot oder einen Disk Check. Daher auch die Frage wie bekomm ich diesen State wieder. Kann ja nicht sein, dass der User mal wieder unter MacOS was aufrufen kann, dass zerstörend ist, es aber dann nicht mehr reparieren kann.
 
Es ist halt sinnbefreit es für alle Volumes zu machen, weil die nicht mehr alle schreibbar sind.
Lass das -a also weg.
 
die frage is halt auch was ventura da wieder für einen bug hat. auf einem intel mac mit bigsur letzter patch scheint /System/Volumes/Preboot erst gar nicht auf für indexierbare Volumen. Keine Ahnung ob sich das anders verhält, wenn ich Ventura über Internet und normale Wiederherstellung installiere, anstatt über DFU Mode im Apple Configurator mit ipsw Datei
 
spotlight und ventura 13.2 ist einfach verbuggt. jeden 2. tag kann ich am macbook pro m1 den index neu erstellen, weil das tolle macos keine bilder mehr in nachrichten findet. sudo mdutil -E / und ewig warten, dann passt es wieder.
Haben das tatsächlich alle? Jeden 2. Tag?

Ich habe das nicht, nie gehabt.
bluetooth geräte (tastatur, maus und trackpad) vom imac m1 sind auch jeden reboot so ein lotterie spiel. mal sind sie verbunden mal nicht.
Auch das hatte ich kein einziges mal.
Alles läuft reibungslos.
 
@Symbiose

Ich habe auch null Probleme, weder mit Spotlight noch mit BT und logge mich sehr oft wieder ein da nach 3 min der MBA M2 in den Ruhezustand geschickt wird.
Logitech MX Keys und MX Trackball Ergo.
Ich gehe mal davon aus das die meisten irgendwelche super Schlaumeier Tools nutzen die das MAC OS mal eben um ein paar wichtige Dateien erleichtert. Oder durch diverse Terminal Befehle hier etwas grundlegend verstellt habe, nicht das ich den Terminal nicht nutzen würde, im Gegenteil.
Ich habe sogar das TM Backup von einem Hackintosh umgezogen auf ein MBA M2, hätte mich aber nicht gewundert wenn es zu Problemen gekommen währe.
Ist es aber nicht da OpenCore eben Vanilla ist.

Bei mir findet Spotlight oder die suche im Finder sogar Textfragmente in Dateien und mbox Mail Backup Dateien.
 
Zurück
Oben Unten