Spotlight: Löschen aufgrund von Suchergebnissen?

K

kasei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
619
Reaktionspunkte
1
Ich rufe Spotlight per Apfel-Leertaste auf und starte eine Suche... eine der gezeigten Dateien möchte ich löschen. Apfel-Löschen funktioniert aber nicht und auch per rechte Maustaste stehen keine Optionen zur Verfügung.

Ist Löschen auf diesem Weg irgendwie möglich?

Kasei
 
'Alle Suchergebnisse zeigen', dann die entsprechenden Einträge markieren und übers Kontextmenü 'im Finder zeigen'. Dann löschen. Ich wünsche mir auch jedes Mal einen einfacheren Weg…
 
the odD one schrieb:
'Alle Suchergebnisse zeigen', dann die entsprechenden Einträge markieren und übers Kontextmenü 'im Finder zeigen'. Dann löschen. Ich wünsche mir auch jedes Mal einen einfacheren Weg…
Diesen Weg kannte ich schon, aber er funktioniert leider nur, wenn ich Spotlight über Alt-Apfel-Leertaste aufrufe. Nun ja, damit werde ich wohl leben müssen... und wie immer gilt meine Hoffung Leopard, denn vielleicht hat Apple inzwischen ja von Copernic und anderen Anbietern gelernt, wie man Spotlight noch optimieren könnte! ;)

Kasei
 
Ok, ich nutze die SL Tastenkombos nicht, weil sie mit denen von Adobe CS kollidieren… Ansonsten teile ich deine Hoffnung ebenfalls. ;)
 
Ähemm *hust* - aber aus dem Spotlight mit alt+Apfel+Leertaste kann man die Dateien doch einfach in den Papierkorb ziehen...:D
LG
 
*mithust* :D

Edit: 100 :cake:
 
moranibus schrieb:
Ähemm *hust* - aber aus dem Spotlight mit alt+Apfel+Leertaste kann man die Dateien doch einfach in den Papierkorb ziehen...:D
LG
Ja, aber nicht, wenn man Spotlight mit Apfel-Leertaste nutzt... entsprechend habe ich ja danach gefragt und auch erklärt, dass mir die Variante via Alt-Apfel-Leertaste bekannt ist.

Und gerade, weil das Löschen bei Alt-Apfel-Leertaste funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es bei Apfel-Leertaste nicht geht.

Kasei
 
kasei schrieb:
Ja, aber nicht, wenn man Spotlight mit Apfel-Leertaste nutzt... entsprechend habe ich ja danach gefragt und auch erklärt, dass mir die Variante via Alt-Apfel-Leertaste bekannt ist.

Und gerade, weil das Löschen bei Alt-Apfel-Leertaste funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es bei Apfel-Leertaste nicht geht.

Kasei

Apfel-Leertaste = Suchfeld oben rechts!
Alt-Apfel-Leertaste = Komplettes Spotlightfeld?

Wenn dem so wäre sollte man doch nur auf "Alle anzeigen" (oder so ähnlich. sitze an ner dose gerade) klicken um das komplette Ergebniss anzeigen zu lassen. Darunter kann man dann mit verschieben löschen.

Korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler drin habe!
 
@kasei
Ich meinte ja nur, dass man nicht über den Finder gehen muss. Wenn man im Apfel+Leertaste Spotlight auf "Alle einblenden" geht, kommt ja eh' das alt+Apfel+Leertaste Spotlight.
Und die Moral von der Geschicht':
1) suchen unter Spotlight oben rechts
2) suchen, um zu löschen mit alt+Apfel+Leertaste Spotlight

If it's not a bug, it's definitely a feature!...:D
LG

Edit: ...aber löschen kann man aus dem Spotlight oben rechts definitiv nicht, das stimmt...
 
@Kasei
Bei mir geht es auch mit Apfel+Leertaste, nur jetzt kommen wir zum Problem, das Spotlight Fenster wird scheinbar nicht aktualisiert, wenn du eine Datei auswählst, in den Papierkorb legst und dann im Spotlight Fenster dir per Rechtsklick (Im Finder zeigen) die Datei anzeigen läßt, ist sie im Papierkorb, allerdings lt.Spotlight Fenster noch am alten Ort.
 
Du kannst ja im Spotlight die Datei mit apfel-Return anwählen, dann wird sie im Finder gezeigt. Und dann kannst du ja apfel-Löschen drücken.

Wenn das immer dieselbe Suche ist, würd ich mir einen intelligenten Ordner anlegen.
 
bernie313 schrieb:
@Kasei
Bei mir geht es auch mit Apfel+Leertaste, nur jetzt kommen wir zum Problem, das Spotlight Fenster wird scheinbar nicht aktualisiert, wenn du eine Datei auswählst, in den Papierkorb legst und dann im Spotlight Fenster dir per Rechtsklick (Im Finder zeigen) die Datei anzeigen läßt, ist sie im Papierkorb, allerdings lt.Spotlight Fenster noch am alten Ort.

Geht mit Apfel+Leertaste definitiv nicht! Dass die Datei im Apfel+Alt+Leertaste-Dialog nach dem Löschen noch angezeigt wird, ist klar. Die Datei ist ja nicht weg, sondern hat nur ihren Ort gewechselt (Papierkorb).
 
mekkablue schrieb:
Du kannst ja im Spotlight die Datei mit apfel-Return anwählen, dann wird sie im Finder gezeigt. Und dann kannst du ja apfel-Löschen drücken.
Sehr gut, danke! :)

Kasei
 
kasei schrieb:
...Und gerade, weil das Löschen bei Alt-Apfel-Leertaste funktioniert, verstehe ich nicht, wieso es bei Apfel-Leertaste nicht geht.

Mit Alt-Apfel-Leertaste bekommt man ein Fenster in dem man direkt auf die Datei zugreifen kann, also ist Löschen hier möglich.
Apfel-Leertaste ist quasi nur ein Inhaltsverzeichnis. Hier wird nicht mit der Datei selbst gearbeitet, sondern nur ihr Name verwendet, also ist Löschen hier nicht möglich.
Das ist durchaus logisches und konsistentes Verhalten, auch wenn es in manchen Situationen umständlich erscheinen mag.

Grüße,
Flo
 
Cakedrummer schrieb:
Geht mit Apfel+Leertaste definitiv nicht! Dass die Datei im Apfel+Alt+Leertaste-Dialog nach dem Löschen noch angezeigt wird, ist klar. Die Datei ist ja nicht weg, sondern hat nur ihren Ort gewechselt (Papierkorb).
Es ist irgendwie heute nicht mein Tag, ich meinte Apfel+Leertaste und dann alle anzeigen(ich weiß entspricht Apfel+Alt+Leertaste) war irritiert von einmal gehts und einmal nicht. Aus dem Menu Apfel+Leertaste kann man nicht löschen,klar, aber im Spotlight Fenster nach alle anzeigen geht das Löschen, das die Datei trotzdem noch angezeigt wird ist auch klar, hat ja nur den Ort gewechselt, aber genau der (Papierkorb) wird in den Infos nicht angezeigt. Auch schließen der Info und erneutes öffnen bringt stets(bei mir) den alten Ort und jetzt dachte ich das hat kasei gemeint, war da wohl aber auf den Holzweg.
 
So ich muss das jetzt fragen, hab die Tastenkombination leider vergessen, welche Tastenkombination gibt es nochmals, damit man aus spotlight nicht die Datei sondern der Ordner angezeigt wird, in dem die Datei liegt? Danke.
 
mekkablue schrieb:
Du kannst ja im Spotlight die Datei mit apfel-Return anwählen, dann wird sie im Finder gezeigt.
Na, das ist ja mal ein cooler Tipp, danke!
@Björni
Das ist das, was du suchst!!
LG
 
moranibus schrieb:
Na, das ist ja mal ein cooler Tipp, danke!
@Björni
Das ist das, was du suchst!!
LG


Nein das ist es leider nicht, diese Funktion kenn ich ja, aber es gibt noch eine Kombi, mit der man den Ordner anzeigen kann in dem diese Datei liegt, ich kannte sie mal, aber ich komm nicht mehr drauf, das ist wie verhext.
 
..und um die Verwirrung komplett zu machen: weiter oben ist die Rede von "Apfel - Return" - da passiert bei mir gar nix...
 
Bom0815 schrieb:
..und um die Verwirrung komplett zu machen: weiter oben ist die Rede von "Apfel - Return" - da passiert bei mir gar nix...

Hier geht's.
 
Zurück
Oben Unten