Spotlight(Kommentare) und das speichern von Files

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem, oder besser gesagt Wunsch.
Ich möchte meine Files teilweise mit Spotlight-Kommentaren versehen. Nur leider ist das etwas umständlich da ich z.B. ein mit Photoshop erstelltes Dokument nun an einem beliebigen Ort speichere und ich anschließend per Finder diesen Speicherort öffnen muss um dem neu erstellten Dokument ein Spotlight-Kommentar hinzuzufügen.

Gibt es eine Lösung wo ich direkt nach, oder auch während, des Speicherns ein Eingabedialog erhalte in dem ich meine Kommentare eingeben kann.

PS: Mir kam bereits der Gedankte das über die Ordneraktionen zu realisieren, jedoch müsste ich dann für jeden neu erstellten Ordner diese Ordneraktionen definieren.

Danke für Eure Hilfe
lg Hans
 
Ach ja, hab noch vergessen das wenn möglich das ganze aus praktisch jedem Programm, nicht nur mit Photoshop, funktionieren sollte.
 
Nein. Wenn die jeweilige Software dieses "Feature" nicht bietet, dann war es das wohl.
 
Für Bilddateien kannst Du in Adobe Bridge Keywords als Metatag hinzufügen (auch bei mehreren Bildern gleichzeitig). Das ist zwar kein Spotlight-Kommentar, wird aber von Spotlight ebenfalls indiziert.
 
Ich dachte nur das es eventuell ein Finder PlugIn oder so etwas ähnliches gibt das Praktisch bei jeder neu erstellen bzw. gespeicherten Datei das Spotlightkommentar abfragt.
Also nicht auf Programmebene, sondern auf Finder(Betriebssystem)ebene.

Naja, kann man nichts machen. Trotzdem Danke
 
TagBot macht genau das.
Es ist über die Menüleiste einstellbar, wo es ständig zu finden ist.

Das "taggen" (verschlagworten per Spotlight-Kommentar) von Ordnern, Dateien, usw. macht man dann einfach über das Kontextmenu.

Ein Finder-Plugin gibt es meines Wissens nicht. Schnelle Dateisuche samt Vorschau (und Anzeige des Speicherortes) macht dann Leap, wobei diese Spotlight-Kommentare als Schlagwörter benutzt werden.

Download: ironicsoftware/leap

Kurzer deutscher Artikel:
defekter Link entfernt

Gruß, Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten