Spotlight Kommentare in Dateinamen schreiben

B

bassechef

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach eifriger Suche bin ich nun hier gelandet.

Ich habe ein Sound Archiv mit Dateien in denen im Spotlight Kommentar steht was in dem File zu hören ist. Die Files sind nur durchnummeriert. Ich möchte, daß der Spotlight Kommentar den Filenamen ersetzt.
Nun möchte ich gerne einen Workflow erstellen oder ein Apple Script haben das die Arbeit für mich erledigt.
Habe schon bei Automatorworld gesucht und gegooglet und in diesem Forum gesucht!
Ich bin neu in dem Thema und kann gar kein Apple Script (-:

Freu mich über jede Hilfe!

Danke im Voraus

Basse
 
Spotlight Kommentare können wesentlich länger sein als Dateinamen unter HFS+

PHP:
set thecomments to ""
tell application "Finder"
	--set theFilelist to selection
	set theFilelist to every file of (choose folder)
	repeat with thisFile in theFilelist
		set thecomment to comment of thisFile
		set thecomment to austauschen(":", "", thecomment) of me
		if (count of thecomment) > 256 then
			set thecomment to text 1 through 256 of thecomment
		end if
		set name of thisFile to thecomment
	end repeat
	
	
end tell


on austauschen(suchen, ersetzen, theString) -- Parameters: search, replace, the String 
	set olddelis to my text item delimiters
	
	set my text item delimiters to (suchen)
	tell me to set theList to (every text item of theString)
	
	set my text item delimiters to (ersetzen)
	set theString to theList as string
	
	set my text item delimiters to olddelis
	
	return theString
end austauschen
 
Danke!

Vielen Dank! Das ging ja schnell, damit hatte ich gar nicht gerechnet. Funktioniert auch super (klar !).

Ich habe mir schon ein pdf runtergeladen, AppleScript für Anfänger, damit ich in Zukunft selber scripten kann.

Nochmal danke und Grüsse aus Hamburg

basse
 
...hab noch einen!

Hallo ich nochmal,

bin gerade dabei die Files umzubenennen. Das Script funktioniert wunderbar. Nun merke ich, dass ich eine Sache nicht bedacht habe:
Viele Files haben denselben Spotlight Kommentar, und das script lässt diese aus. Kann man dem Script beibringen alle Duplikate mit einer fortlaufenden Nummer zu versehen hinten dran, beginnend mit der 2 ( beim ersten Durchlauf, den ich gerade mache, ist der Name ja bereits einmal vergeben )?

Grüsse
Basse
 
Zurück
Oben Unten