macOS High Sierra [Spotlight] kMDItemKind falsch erkannt

Bozol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
3.488
Reaktionspunkte
2.205
Hallo,

Spotlight funktioniert mit Bildern (egal ob JPEG/TIFF/PNG usw.) bei mir nicht mehr richtig, das heisst das im Terminal per mdls ausgelesen, unter kMDItemKind anstatt "JPEG Image" dort "Dokument" steht. In der Info des Finders wird das Bild korrekt als "JPEG Image" erkannt.

Ich habe darauf hin, wie auf der Apple-HP beschrieben, durch verschieben der HD in die Privatsphäre und anschließendem wieder löschen das indizieren neu gestartet, ohne Erfolg.

Auch das starten per Hand mit mdutil -E / brachte keine Besserung.

Aufgefallen ist mir das Ganze vor einigen Tagen da div. Regeln mittels Hazel nicht mehr funktionierten. Mit Hilfe des Autors von Hazel kamen wir darauf dass das kMDItemKind falsch ist.

Was mir noch einfällt: ich habe ungefähr zum gleichen Zeitpunkt Macports aktualisiert. Mir fiel auch gestern auf das in der Aktivitätsanzeige div. mdworker unter dem User macports gestartet wurden. Ist das normal?

Danke fürs lesen, ich bin für jeden Tip dankbar...

Fred
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-08-31 um 08.34.14.jpg
    Bildschirmfoto 2018-08-31 um 08.34.14.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 135
Hi,

ich komme nicht weiter. Nach dem neu anlegen des Spotlight-Indexes haben nun alle Dateien bei Aufruf mit mdls die Kennung "Dokument".

Ich spiele mit dem Gedanken das OS mittels Recovery drüber zu bügeln, habe aber noch eine Frage dazu: bleiben dabei die Symlinks bzw. selbsterstellte User-Agents und die über Macports installierten Programme erhalten oder müssen diese wieder nachträglich installiert werden?

Fred
 
Hallo,

leider bin ich bei meiner Ursachenforschung noch nicht weiter gekommen.

Da kam mir die Idee ein Bild, welches sich nur auf meinem MacPro befindet mittels mdls im Terminal aufzurufen und die Ausgabe zu vergleichen. Nach dem ich zum Vergleich das Bild per ARD auf den iMac zog und dort mit mdls aufrief sah ich das unter anderem das Feld kMDItemKind anstatt "JPEG-Bild" wieder mit dem Begriff "Dokument" ausgefüllt war und auch die restliche Ausgabe einen viel geringeren Umfang hatte und das z. B. die Felder kMDItemFSOwnerGroupID und kMDItemFSOwnerUserID unterschiedliche Werte aufweisen.

Ich habe gerade das Ganze noch auf meinem alten Mini mit 10.13.6 durchgeführt und ich bekam das gleiche Ergebnis wie auf dem MacPro.

Ich verstehe nicht wie das kommt, auf allen Rechnern läuft 10.13.6, bei allen bin ich Admin.

Was also verändert auf meinem iMac die Daten?


Ich hoffe ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken und Danke fürs lesen,

Fred


Screenshot iMac.jpg Screenshot MacPro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten