Spotlight ist extrem langsam geworden

MacAllstar

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
300
Reaktionspunkte
23
Seit einiger Zeit ist Spotlight bei mir sehr langsam, d.h. die Dateien werden nicht mehr direkt während der Eingabe gefunden. Stattdessen eiert dieses graue Rädchen links neben dem Wort Spotlight eine Weile vor sich hin und irgendwann nach ein paar Minuten findet er die Datei auch. Es ist dabei egal ob ich den exakten Namen oder nur Teile davon eingebe.

Erst hatte ich NTFS-3G im Verdacht, habe es darauf hin deinstalliert und den Spotlight-Index neu erstellen lassen indem ich sowohl die "Macintosh HD"- als auch die "Bootcamp"-Partition zur Liste "Privatsphäre" hinzugefügt habe. Macintosh HD habe ich wieder aus dieser Liste genommen und daraufhin wurde ein neuer Index erstellt. Das seltsame ist nun, dass sich die Bootcamp-Partition von selbst wieder von dieser Liste löscht. :rolleyes:
Anmerkung: Bootcamp muss nicht indiziert werden, weil ich unter Windows nur ein einziges Spiel installiert habe und dort garantiert nichts suchen muss.

Was stimmt mit meinem Spotlight nicht? Irgendwelche Vorschläge?

Danke schonmal für jeden konstruktiven Beitrag.



Nachtrag:
Ich habe mich oben vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt. Es werden schon einige Dateien während der Eingabe gefunden (Programme, besuchte Internetseiten, Dokumente) aber eben oft nicht die Dokumente die ich gerade suche. Das dauert dann so lange, dass ich schneller bin wenn ich mich selbst durch die Ordner-Hierarchie klicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade herausgefunden:
Wenn ich ganz langsam einen Buchstaben nach dem anderen tippe findet er die "Testdatei".
Wenn ich direkt alles eintippe findet er nichts.

Komisch, oder? :rolleyes:
 
ich hatte mal ein ähnliches problem.

er hat viele programme, die ich wusst das sie da sind, nicht mehr gefunden.
und ich starte 70% der programme über spotlight.

abhilfe... index gelöscht und neu aufbauen lassen. fluscht wieder wie sonst was...
benutzt habe ich dazu tinkertools system
 
Den Index habe ich ja bereits neu erstellen lassen.

Jetzt habe ich es mal per Terminal probiert:
Code:
sudo mdutil -E /

Ich hoffe das hilft besser als die von Apple vorgeschlagene Methode.
Ich melde mich noch mal wenn die Indizierung abgeschlossen ist und bin bis dahin sehr gespannt... :zeitung:
 
Der neue Index bringt keine Änderung.
Ich habe die besagte Datei einfach mal umbenannt und jetzt wird sie besser gefunden.
Davon habe ich natürlich recht wenig wenn ich mal wirklich etwas suche von dem ich nicht genau weiß in welchem Ordner es liegt...

Sehr seltsam. Ich gebe es jetzt auf und nehme es als einen der vielen Bugs in OS X hin.
 
Zurück
Oben Unten